Notebook Upgrade

Da Crocker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.488
Hallo CBler,

Frage heute mal im Auftrag eines Kumpels.

Er ist Besitzer des HP Compaq 2510p (KE245EA) und spielt mit dem Gedanken es zu verkaufen oder kostengünstig ein wenig aufzurüsten.

Die 1. Frage ist wie ihr den Wert einschätzt? Das Gerät ist ca 1 Jahr alt und hat nur geringe Gebrauchsspuren Neupreis war 1200€.

Falls es zu keinem Verkauf kommen sollte, stellt er sich die Frage, wie er es ein wenig upgrade könnte.

Wir hatten beispeilsweise daran gedacht die bestehende Festplatte duch eine 32GB SSD und das bestehende WLAN b/g Modul duch ein WLAN draft 802.11n Modul zu ersetzen.

Was haltet ihr davon? Bringt es ein wenig mehr Power und ist das so machbar wie wir uns das vorstellen?

Für Tips, Anregungen und Empfehlungen sind wir sehr dankbar.

Gruß
 
naja, die website die du uns da zeigst, sagt uns überhaupt nix über das gerät, was dein kumpel vor sich stehen hat. da steht nur, was alles rein kann in das gerät.

upgrade auf ssd sollte problemlos möglich sein. upgrade der wlan karte kann probleme verursachen. hp, dell und ibm lassen es nicht zu, irgendwelche geräte einzubauen. so ist es z.b. via bios gesperrt, wenn man ein fremdprodukt einbaut, was nicht im bios (intern) steht. selbst wenn sie von intel kommt, muss es nicht funktionieren. beim hp nc6000 business notebook vom kumpel steckt immernoch ne uralte intel 2100b 11mbit wlan karte drin, da wir einfach keine andere einbekommen, nichtmal ne originale 2200bg. diese problem kann man allerdings mit nem modifiziertem bios beseitigen, aber das kann auch mal gerne schief gehen.

zum zeitwert des gerätes können wir erst was sagen, wenn wir genau wissen, was drin steckt :) wenn es erst 1 jahr alt ist müsste es ja noch 2 jahre garantie haben.
 
So, hier nun genauere Informationen zum Book.

Produktbeschreibung

HP Compaq Business Notebook 2510p
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 28.2 cm x 21.3 cm x 2.5 cm
Gewicht 1.3 kg
Lokalisierung Deutsch / Deutschland
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne, Zellenantenne
Integrierte Sicherheit Trusted Platform Module (TPM 1.2) Security Chip , Lesegerät für Fingerabdruck
Prozessor Intel Core 2 Duo U7700 / 1.33 GHz ULV ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 2 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR2 SDRAM - 667 MHz ( 1 x 2 GB )
Kartenleser Ja
Festplatte 120 GB
Optische Speicher DVD±RW / DVD-RAM - integriert
Display 12.1" TFT 1280 x 800 ( WXGA )
Grafik-Controller Intel GMA X3100
Technologie für die Speicherzuordnung Dynamic Video Memory Technology 4.0
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax/Modem/Mobilmodem - MDC - 56 Kbps
Wireless Broadband (WWAN) GSM, GPRS, EDGE, HSDPA
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, Bluetooth 2.0 EDR
Eingabegerät Tastatur, Touchpad, "Pointing Stick" Zeigegerät
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 8 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Business
Umweltschutzstandards EPA Energy Star , EPEAT Gold

Hoffe damit könnt ihr mehr anfangen.

Ist die von mir aufgeführte SSD denn zu empfehlen. Er möchte keine horenden Preise ausgeben.

Obs mit dem Wlan klappt müsste demnach einfach ausprobiert werden?
 
schönes gerät, sehr schönes gerät. die ssd ist mehr als ausreichend. kaufen und testen und am besten gleich ne intel wifilink 5100 AGN dazu bestellen, das is ne mini-pci-express draft-n wlan karte. ggf. finde vorher herraus, ob das gerät solch einen steckplatz hat, aber an sich sollte es mind. einen davon haben.
 
Es freut ihn zu hören das es sich um ein gutes Gerät handelt. Dann hat er damals wohl doch nicht zuviel Geld ausgegeben. :D

Das Notebook soll halt kostengünstig ein wenig flotter gemacht werden. Denke die 1,8"Solidata SSD mit Transferraten von 80 MB/sek lesen, 60 MB/sek. schreiben und einer Zugriffszeit von <0,1 ms wird wohl um Welten besser sein als die lahme 120 GB HDD mit 4200U/min. Da wird schon ein deutlicher Unterschied bemerkbar sein. Die HDD kommt dann in ein nettes Case und dient als externer Speicher.

Unsicher sind wir uns nun noch mit der Intel WiFi Link 5100. Müssen nochmal genau den Steckplatz überprüfen und dann sieht man ja auf dem Bild 3 Anschlüsse für Antennen. Müssen die zwingend belegt werden oder reichen auch 2 um die volle Leistung zu erhalten? Meine mich zu erinnern das die bestehende Wlan Karte nur 2 Anschlüsse und 2 Kabel hat. :freak:
 
zur hd, ja zu 100%. is schon ne frechheit, das manche herstelle immernoch 4200u/min hd´s verbauen. toshiba gehört z.b. auch zu diesen verbrechern. 4200u/min vs 5400u/min bedeutet ca. 80% leistungseinbrüche.

2 anschlüsse reichen auch, erreichen denn aber nicht die volle leistung und signalstärke. es gibt auch draft-n karten, die nur 2 antennenanschlüsse besitzen. vom reinen steckplatz sollte sie aber passen.
 
Dann wird die SSD wohl auf jeden Fall genommen.

Hmm was nützt mir denn dann die Wlan Karte wenn ich die nicht mit voller Stärke betreiben kann? Oder ist die dann noch immer schneller als die bestehende B/G?
Kannst du mir eine draft-n Karte nennen die nur 2 Antennenanschlüsse hat?

edit:

Hier mal ein die vorhandenen Wlan Karte (sind auch 3 Anschlüsse aber nur 2 belegt). Zudem hab ich noch einen Steckplatz mit 2 Antennenkabel gefunden. Kann diese ebenfalls für eine Wlan Karte genutzt werden oder ist die der für was anderes gedacht?



 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade ne mini-pci draft-n wlan karte gekauft mit 2 anschlüssen. habe sie aber noch nicht verbaut, da ich auch montage bin, kann am WE berichten :)

http://geizhals.at/deutschland/a410475.html hat z.b. 2 anschlüsse.
http://geizhals.at/deutschland/a363499.html die gleiche karte nur mit 3 anschlüssen.

der 2. slot ist ggf. für dvb-t oder anderen wlan karten. weiss nu net, ob das gerät über einen externen antennenanschluss verfügt.

edit: mhhhh was steckt da denn für nen modul drine ?? ich kenne keine b/g wlan karte von intel im mini-pci-express mit 3 anschlüssen. das sieht für mich gaaaaaaaaaaazn stark nach einer 4965AGN aus, welche bereits draft-n hat ! laut der hp partnummer (441087-002) handelt es sich auch um eine 4965AGN
 
@da crocker

Den Kauf der SSD würde ich noch einmal überdenken. Das 2510p hat erstens eine 1,8" Platte verbaut und zweitens hat die einen IDE-Anschluss, was auch die 4200 U/min erklärt.

Der zweite Slot ist für eine UMTS-Karte.

Sollte man vielleicht wissen...
 
da das gerät bereits laut specs über eine WWAN karte verfügt habe ich umts gleich ausgeschlossen. abgesehn davon weiss er, das es sich bei seiner hd um eine 1.8" version handelt, dem entsprechend hat er auch eine passende version der ssd rausgesucht. was sein kann, das der zif anschluss probleme macht, aber eigentlich sollte solidata einen passenden adapter mitliefern. ggf zum etwas langsameren ide model greifen http://geizhals.at/deutschland/a451418.html
 
@LikeZero:

Hab nun auch mal nach der Partnummer HP 441087-002 gegoogelt. Scheint wirklich um die 4965AGN zu handeln. Werden heute Abend mal den HP Aufkleber entfernen und schaun welche Modellbezeichnung zum Vorschein kommt. :freak:

Mal dumm gefragt... wie bekommen wir nun nun raus ob n-draft aktiviert ist und auch funktioniert? (n-draft Router ist vorhanden)

In dem oben angegebenen Linkk steht was von Firmware Updates. Wie bekomme ich die Firmware Verion heraus? Bei Intel gibts auch nur Treiber-Downloads. Oder meinen die da die jeweils aktuellsten Treiber?

@Bueller:

Deshlab haben wir uns ja für eine 1,8" SSD entschieden. Habe irgendwo gelesen das die SSD mit ZIF mit dem Anschluss IDE vom 2510p kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@da crocker

Der Hinweis auf das Format der Platte erfolgte als Erlärung, warum die Platte 4200 U/min hat.

Zum Anschluss der Platte. Hast Du schon einmal einen ZIF-Anschluss gesehen? Öffne spaßeshalber die Wartungsklappe und schau dir die Platte an. Liefert der Hersteller nicht exakt das auf das Modell abgestimmte Zubehör nebst Werkzeug mit, ist ein Umbau schwierig bis unmöglich.

Sofern keine positiven Userberichte zu genau diesem Anschlusstyp vorliegen, ist der Kauf Glücksache.
 
So, haben nun die aktuellsten Treiber installiert. Muss ich nun n-draft irgendwo aktivieren oder funkts immer mit der schnellst möglichen Variante und wo kann ich dies überprüfen?

@Bueller:

Hier im Forum gibts auch einen User mit dem HP2510p hab mit ihm Kontakt aufgenommen und bei ihm läuft die SSC mit ZIF Anschluss. Ich verlass mich einfach mal darauf. Schlimmsten Falls muss ich die wieder umtauschen.
 
an sich sollte die schnellst mögliche variante aktiv sein, WENN die geräte zusammen funktionieren und kein langsameres Gerät sich im Netzwerk befindet, denn dann drosselt der router die geschwindigkeit auf die des langsamstens gerätes.

du kannst im router ggf. auch draft-n only einstellen bzw dort prüfen, mit was die wlan karte denn connectet. was für nen router hast denn ?
 
Zurück
Oben