News Opera: Interview mit Opera-Boss Jon von Tetzchner

Ich persönlich benutze Opera schon seit Version 6. Damals gab es Firefox noch gar nicht, und Opera war, meiner Meinung nach, die beste Alternative zum IE. Den konnte ich nämlich noch nie leiden. Zwischendurch habe einfach keinen Grund gesehen zu wechseln. Inzwischen aber bin ich auch viel mit dem Firefox unterwegs. Zwar gibt es in Opera viele Sachen die ich am Firefox vermisse (zB die Schnellsuche "g ...", die Schnellwahl die bie Opera wesentlich besser aussieht, das Passwortmanagment, den integrierten Mailclient und den Downloadmanager), aber inziwschen benutze ich auch immer öfter Firefox. Das liegt einfach daran, dass Opera manche Seiten, vor allem Seiten mit viel Flash Inhalt, nicht richtig darstellen kann. Sieten die Davon betroffen sind, sind zB nba.com, der Plauderkasten bei StudiVZ, Googlemaps. Wenn ich dann einmal am surfen bin, benutze ich Firefox auch gern. Wenn dieser Fehler bereinigt ist, werde ich wieder ausschließlich Opera benutzen.
 
Habe persönlich noch keine Einschränkungen / Darstellungsprobleme mit Opera gehabt. Liegt an den Besuchten Seiten denke ich.

An solchen Problemen sind die Seiten schuld, weil sie sich nicht an Webstandards halten. Da kann der älteste existierende Browser nicht für, wenn sich Pseudostandards von Microsoft durchgesetzt haben.

Vorteile von Opera, die hier noch nicht erwähnt wurden, ich aber nicht missen möchte:
-die Mausgestensteuerung
-Die "Einfügen + aufrufen-Funktion" in der URL- und Suchleiste, da braucht man die Entertaste so gut wie gar nicht mehr.
 
shalafi schrieb:
Zwar gibt es in Opera viele Sachen die ich am Firefox vermisse (zB die Schnellsuche "g ...", die Schnellwahl die bie Opera wesentlich besser aussieht, das Passwortmanagment, den integrierten Mailclient und den Downloadmanager)

Die Schnellsuche gibt's mittlerweile - endlich! :D - im Fx, die Kenn-Buchstaben dafür kannst du auch selbst festlegen (Logo links in der Suchleiste -> Suchmaschinen verwalten). Passwortmanagement ist auch drin.
 
Benutze schon länger ebenfalls Opera. Find das schöner als den Firefox, beim Acid3-Test kriegte er 100/100 Punkten, selbst getestet und der Passwortmanager (Passwort automatisch einfügen) ist doch genial. Um sich einzuloggen nur kurz Strg+Enter drücken, schon biste da. Das geht mit FF oder IE nicht so schnell. Außerdem sind die, bis zu Minefield langsam und Opera ist schon lange schneller. Leute, die den FF ohne Extrasachen benutzen, sollten wechseln, es lohnt sich.
 
Opera war, ist und wird ein Nischenbrowser sein, was keine Qualitätsgründe hat. Es kennen ihn schlicht zu wenige und die, die wechseln, greifen eher zu Firefox. Selbst die etablierten Safari und Chrome mit ihren großen Spielern im Hintergrund haben es schwer.

Die Strategie kann nur sein, über Vorinstallationen und Kooperationen den Browser auf möglichst viele Plattformen zu hieven und ihn dort zu verankern. Die Beispiele Nintendo und Windows Mobile zeigen das bereits recht gut. Gegen die Marktmacht eines Google, die mal eben mit Sony einen Deal über die Vorabinstallation von Chrome auf Vaio Notebooks geschlossen haben, kann Opera nichts ausrichten.

Erst im Enthusiastenbereich wissen die User Opera zu schätzen. Viele Normaluser tippen ihre Links seit Jahr und Tag manuell ein und haben von Gestensteuerung, Opera Unite oder Webstandards noch nie etwas gehört.
 
Bueller schrieb:
Opera war, ist und wird ein Nischenbrowser sein, was keine Qualitätsgründe hat. Es kennen ihn schlicht zu wenige und die, die wechseln, greifen eher zu Firefox. Selbst die etablierten Safari und Chrome mit ihren großen Spielern im Hintergrund haben es schwer.

Fände es nicht schlecht wenn das so wäre! Mochte Opera eigentlich immer weil er so ein"underground" Browser war. Nutze ihn seit 10 Jahren.
Aber das die jetzt den Kurs gehen auch ein reines massenprodukt zu werden...find ich nicht so gut.
Da kommt dann doch wieder die Firma zum vorschein, die dahinter steckt.

Sobal die bekannter sind werden ihn auch mehr benutzen. Das ist doch beim FF so gewesen. Der wurde zig mal in Planetopia.. usw. Newsseten erwähnt. Und nun nutzen ihn Millionen(Millarden?!^^).
Der FF wäre nie so poplär geworden, wäre er nicht ewig in den News gewesen. Aber das geht vorbei.
 
Was ist daran so schlimm? Opera ist eine Firma, die Geld verdienen will. Ich benutze Opera nicht, weil er ein Außenseiterbrowser ist, sondern weil er Funktionen bietet, die andere nicht haben.
 
@M.E.
stimme dir soweit eigentlich zu, jeder ist ca gleich mit kleinen Unterschieden im Toolumfang

@ReDeYeDRaVeN
Früher habe ich IE6 gebraucht, dann Firefox und jetzt bin ich schon bei Opera, Firefox und IE8.
Und ich muss sagen Opera und IE sind in der Regel schon fast ein bisschen schneller als der Firefox Browser.
Bei fünf Tabs bis 8 Tabs würgt es den schon fast ab.
Da steht Opera viel besser da.

@topic
also wenn sie den Opera weiterhin so gut und schmal halten dann wird dieser den Firefox noch zur strecke bringen eines Tages.
Arbeite bei Online Games oder auf Kino.to fast ausschliesslich nur noch mit Opera

Nur dieser Streit mit MS hätte nicht sein sollen, sehe den Sinn immernoch nicht ein, eigenes OS damit auch eigener Browser, tja Sachen gibts hehe :D
 
Nutze opera auch schon seit Ewigkeiten.
Toll finde ich vor allem, dass man alles auf einmal hat. Wer will, bräuchte nichts anderes als ne blanke opera installation und hat web client (seit neuestem auch web server!), ftp client, email client, bittorrent client und und und. Opera Turbo für Holzleitungen ist auch nicht schlecht, die Snychronisierung ist nett (wobei die auch gerne tiefer gehen dürfte - am besten wäre alles, den ganzen browser 1:1 abgleichen) und überhaupt ist opera immer sehr innovativ.
FF mag evtl besser sein, hatte da nie nen richtigen Vergleich, da ich opera vor FF kannte und seitdem alle meine Bedürfnisse an einen Browser gedeckt sind.
Weiter so!
 
Sign_X schrieb:
...(falls überhaupt) das Web mal 3-D wird.

Erst letztens wurde dies auch im Firefox aufgenommen, müsste bald released werden. Folglich gibt es bis dato 2 Browser (der andere war aus dem Hause Apple, ich glaube der Camino), welche 3D-Standard's implementiert haben.
Also so lange kann es auch nicht mehr dauern ;)
 
@fsx94
Wenn du die Hand grad nicht auf der Tastatur hast, reicht zum Einloggen ein Klick auf den Zauberstab links neden der URL-Leiste.

@CH_Killer_91
Diesen MS-Streit sehe ich als einen sehr guten Marketing-Griff. Kostenlose Werbung innerhalb der gesamten EU und wahrscheinlich darüber hinaus. Meinst du Oma Lieschen und der Otto-Normalverbraucher hätten sonst erfahren, dass es Alternativen zu IE gibt!

Hier noch was zur Verdeutlichung:
http://www.youtube.com/watch?v=X92GtG1G_hY

Da fällt mir nur ein: geht wählen!!!
 
@CB: Wieder altes Logo (is aber nicht so schlimm ;))
@jodd: Danke!

@jodds Grafik: Yay, Opera hat mehr als der IE7!
 
Hm... Ich verwende InternetExplorer8 UND Firefox. Opera verwende ich eigentlich nur wegen ihrem Chef nicht. Ja, genau der aus dem Interview.
Jedes mal, wenn ich von dem auf einer Platform lese beschwert er sich über Microsoft. Die machen dies falsch, diese und jene Maßnahme geht nicht weit genug und so weiter und so fort. Tja, wenn ers mal lieber besser machen würde...

Und warum Internet Explorer? Drückt mal F12 bei der 8er-Version!
 
Ja, aber das Microsoft sowas einbaut ist erfreulich. Dass Opera das auch hat, ändert aber nichts am Verhalten ihres obersten Leiters und eigentlich verwende ich den Browser nur deshalb nicht... Mag kindisch sein, aber mich nervt das ewige Rumgenörgle nur noch. Ich mein, soll er doch selber ein Betriebsystem machen und dann kann er den IE auch raussperren...
 
Leider hast du dich wohl nur schlecht informiert. Die Mozilla-Gruppe hat sich auch daran beteiligt. Aufgrund der popularität des FF wird dies aber nicht in den News erwähnt.
 
Neben der Tatsache, einen Browser, seine Funktionalitäten, Algorithmen, Verhalten, Innovationen und Funktionen aufgrund einer Person gänzlich zu vermeiden.
Mein Handy wähle ich nach Kriterien, wie Umfang der Software, eingebaute Hardware und Möglichkeiten der Erweiterung. Jedoch nicht, wenn Jemand irgendwo irgendetwas über eben genanntes Handy geredet.
 
Na ja, das tue ich normalerweise auch. Da sollte es dann aber schon zu Denken geben, wenn einem das Ganze so auf den Senkel geht, dass man genau das nicht mehr macht, sondern sich denkt "Jetzt erst recht nicht..."
 
Zurück
Oben