Booten von HDD nicht möglich

Lost_Byte

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.040
Hi,
der Laptop meines Bruders will von einem Tag auf den anderen nicht mehr von HDD booten. Auch mit fixmbr konnte ich dem nicht abhilfe schaffen.
Wenn man ne Linux Live CD einlegt kann man aber auf die Festplatte zugreifen.
Die Fehlermeldung, die er immer ausspuckt ist "A Disc read error occurred".
Habt ihr ne Idee, was man machen könnte? Ich habe nämlich keine Lust auf Verdacht alle Daten zu sichern und Windows neu drauf zu machen...

Danke schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sie denn im Bios erkannt?
Von XP-CD-booten, Reparaturkonsole starten und chkdsk /f eingeben.
 
Platte ausbauen, woanders einbauen, fährt da der Rechner mit XP hoch?
Sitzt die Platte richtig fest? Überprüfe nochmal das Kabel.
 
ich kann ja mit Linux auf alle Daten auf der Platte zugreifen.
Habe keinen Rechner mehr, in dem eine 2,5" IDE Festplatte passt (oder kann man da auch die normalen IDE Kabel für die 3,5"er nehmen?)

mit chkdsk /P sagt er mir, dass mindestens ein fehler auf der platte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann 2,5" HDDs in einen PC einbauen, es gibt Adapter dafür. Gibts in jedem PC-Laden. Vielleicht können die das für etwas Kaffeekassengeld ja testen.
 
Geh mal in das BIOS vom Laptop und schau, ob die Bootreihenfolge richtig ist. ggf. stellst du mal den Übertragungsmodus auf Bit-Stift um.

Das mit dem Parameter /f ist wegen Checkdisk. Das heißt es wird nach Fehlern gesucht, aber es wird nicht korregiert.
Mach doch mal fogendes: Starte von der Windows CD und geh dann in die Wiederherstellungskonsole. Danach gibst du ein:

chkdsk /F /R

Gruß Andy
 
dann ist das also das gleiche wie parameter P
im Bios kann man die Bootreihenfolge nicht umstellen. Hab mich auch ein wenig gewundert. Aber es wär auch komisch, wenn das von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert. DIe Option Bit-Shift habe ich ebenfalls nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben