Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Vorallem bei hohen Auflösungen, wo sie normalerweise ja einbrechen würde.
 
Schinzie schrieb:
ich dachte die Grafikkarte ist dafür zuständig, wie mit dem Vram umgegangen wird.


- so kenne ich das eigentlich auch + graka-treiber ....schau mer mal ob was dran ist.
 
Schinzie schrieb:
ich versuche es doch vernünftig zu analysieren. und wenn irgendein shop es endlich fertig bringt mir einmal diese verfluchte karte zu schicken, kann ich auch a weng testen.


gruß

Ich hab auch nicht dich damit gemeint =)

Kasmopaya schrieb:
Am besten man liest den Artikel selber, dann versteht man das auch besser, aber ums kurz zu machen Win 7 läd nicht gebrauchte Teile des Vrams gleich wieder raus(räumt also ständig auf) und bei Vista wird das drin gelassen, eventuell für später, bis der Vram eben überläuft...

Ic h glaube dass entscheidet nicht das Betriebssystem sondern der Grakahersteller bzw.. das Bios.
Im Idle/Windows könntest du evtl. recht haben aber unter Last, sprich beim Gamen niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow das ist ja hoch interessant!
Das heutige Spiele bereits so viel Speicher auf der Grafikkarte brauchen hätte ich wirklich nicht gedacht! :o
Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass der VRAM die ganze Zeit konstant ausgelastet ist.

Nur noch eine kleine Verständnisfrage: Alles was nicht in den VRAM passt kommt in den eigentlichen RAM, also die DIMMs?
So wie ich das sehe, machen doch Karten mit 512MB VRAM oder weniger heutzutage kaum noch Sinn? Da muss es schon 1GB sein?

Ist die VRAM-Auslastung bei einem Spiel in jeder Auflösung gleich groß?
 
Der Treiber regelt was und wieviel ins System-RAM ausgelagert wird wenn das VRAM voll ist. Bei einer 9800GX2 war ein deutliches Treiber-CAP bei 600MB. Mehr wurde nicht zugelassen.

Und ob die Auflösung einen Einfluss auf die Füllung des VRAMs hat ist von der Game-Engine abhängig, in der Regel aber wenig oder keinen. Ob 512MB SINN machen oder nicht entscheidet Deine Software und wie Du die Settings der Software und die BQ einstellst. Wenn die Graka zusammenbricht KANN es an fehlendem VRAM liegen, MUSS aber nicht.
 
Rexus schrieb:
Oh wow das ist ja hoch interessant!
Das heutige Spiele bereits so viel Speicher auf der Grafikkarte brauchen hätte ich wirklich nicht gedacht! :o
Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass der VRAM die ganze Zeit konstant ausgelastet ist.
Ich glaube du interpretierst die Zahlen nicht richtig.

Der im Eingangsbeitrag ermittelte "VRAM-Gebrauch" ist nicht was wirklich _gebraucht_ wird sondern was _verwendet_ wird. Das sind ggf. zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

Beispiel:
Eine Spiel mit vielen Gegenden und vielen Texturen, die aber jweils nur in einer der Gegenden zum Einsatz kommen. Wechsele ich zwischen den Gebieten, kommen nach und nach alle Texturen ins VRAM, aber nur ein Bruchteil davon wird jeweils im aktuellen Szenario tatsächlich verwendet. Der Rest gammelt nur weiter im VRAM rum, weil er da niemanden stört, könnte aber problemlos gelöscht und bei Wiederbetreten des Gebiets erneut geladen werden, ohne daß dadurch irgendwas merklich langsamer werden würde.

Wenn also mehr VRAM vorhanden ist, wird sehr wahrscheinlich auch mehr verwendet. Alles andere wäre dumm von der Grafik-Engine.

Das ist haargenau wie beim Hauptspeicher - auch da läßt man "freien" Speicher nicht frei sondern nutzt ihn z.B. als Plattencache. Wenn du dir einen Rechner mit 16 GB RAM hinstellst und mit einem simplen Texteditor ala notepad.exe oder vi mit vielen verschiedenen Texten verwendest, die auf der Festplatte gespeichert sind, werden irgendwann die kompletten 16 GB RAM des Rechners _verwendet_. Trotzdem wäre es idiotisch zu behaupten, daß man für die genannte Arbeitsaufgabe 16 GB RAM _brauch_. Tatsächliche RAM-Verwendung und nötige RAM-Größe sind also nicht das gleiche. Von Grafikkram habe ich weniger Ahnung, vermute allerdings, daß es dort genauso läuft.

Viel interessanter als die Größe des insgesamt belegten VRAMs beim Spielen eines bestimmten Spiels mit gegebenen Parametern wäre die maximale Szenariogröße, also das "working set" über eine kurze Zeit. Erst wenn das nicht ins VRAM paßt, geht die Performance in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sowas natürlich auch am Zeit-Balken im VRAM-Usage-Counter festmachen.

Z.b. Sofort ab Level-Start über 800MB, man sieht wo die Level neu gestartet werden weil dort das VRAM komplett geleert wird. Also kann man davon ausgehen das hier wirklich alle Texturen gebraucht werden. So groß sind die Areale bei EAW ja nicht :-)
 
@ HisN

Mal so eine Frage:Wie heißt eigendlich dieses Programm,mit welchem Du die VRAM Nutzung der Grafikkarte anzeigen lässt und gleichzeitig dokumentierst ?

Und vor allen Dingen:Wo kann man es runterladen oder kaufen ?

Ich suche schon längere Zeit so ein Programm,am besten eines,was die Daten auch in Echtzeit auf meiner Logitech G15 anzeigen kann im LCD Panel.

Aber hab bis jetzt noch kein Programm gefunden hier bei CB,was mir den VRAM der Graka auslesen und in Echtzeit dokumentieren kann.

Wäre echt dankbar,wenn Du mir da helfen könntest.
Würde auch gerne mal den VRAM Verbrauch meiner Spiele unter die Lupe nehmen und vielleicht sogar auch hier veröffendlichen bei Interesse.

Ich dachte da an so eine kleine Galerie von alten beliebten Spielen von 2001 (mit DX8) bis zu den aktuellsten und modernsten heutigen Spielen.

Habe eine sehr große Spielesammlung über die Jahre aufgebaut und hätte so einen idealen Testparkour,um die VRAM Verbrauchsentwicklung von PC Spielen Jahr für Jahr von damals bis heute zu dokumentieren.

Damit die ewige Frage,wieviel VRAM für welches Spiel benötigt wird und welche Graka man dann letzen Endes wirklich braucht für seinen persönlichen,individuellen Spieleparkour endlich zumindest teilweise gelöst werden kann.

Ich würde auf einem 24 Zoll Full HD T240 HD Monitor testen,in den Auflösungen 1280x1024 / 1680x1050 / 1920x1200 mit 16xAF und 4x MSAA.

Das dürften ja die meistbenutzen Spielszenarien für den Großteil aller PC Spieler sein und daher auch sehr praxisnah.

Testsystem wäre:Q9550@4Ghz.,EVGA NForce 790i ultra SLI,4GB 1600 OCZ Reaper RAM und (falls ich noch irgendwo eine käuflich erwerben kann) EVGA GTX 285 2GB. OS:Windows XP X64 / Windows 7 Ultimate für DX10

Falls ich keine GTX 285 2GB Graka mehr bekomme,könnte ich so einen Test erst nächstes Jahr irgendwann mit einer GTX 380 3GB Fermi machen.

Denoch,Interesse hätte ich.

Nur ein passendes VRAM Messprogramm fehlt mir noch :D
 
Das ganze wird mit dem Rivatuner aufgezeichnet, allerdings weiß ich nicht ob man das ganze in das LCD deiner Tastatur transferieren kann :(

Und es wäre interessant zu sehen wie sich der Vram Verbrauch über die Jahre gemacht hat :)
 
ARMA2 Hinzugefügt
 
Egal, ob fplgendes bereits angemerkt wurde, möchte ich den Nutzen der V-Ram-Auslastungstets des PCGH - Teams in Frage stellen!
Ihre Benchmarks laufen nur max. 60 Sek. (korrigiert mich bitte). Ich sehe bei meinen Tests mit Oblivion (inkl.Mods), daß sich der V-Ram kontinuierlich aufbläht und nach wenigen Minuten bei 896Mb seine Grenze erreicht hat. Erstaunlicher Weise zeigt RivaT teilweise sogar bis zu 965Mb an, obwohl nur 896Mb vorhanden sind.
Fakt ist, daß der Speicher nach einer Minute noch längst nicht seinen Zenit erreicht hat. Aber erst dann wird es interessant!
Wieviel Aussagekraft haben demnach die Tests des besagten Teams?
 
Borderlands hinzugefügt.
 
COD6/MW2 hinzugefügt.
 
Kasmopaya schrieb:
Würd sagen das es beide sind. Eine HD 4000 hat ja bekanntermaßen ein sehr gutes Speichermanagement, mit Win 7 hat sie dann ein perfektes. Das wertet dann eine HD 4870X2 1GB richtig auf. Am stärksten profitieren Geforce Karten, die ja ein schlechtes haben...

vielleicht gleicht sich das aus weil die Karten i.d.R. langsamer sind. Eine neue Benchmarkrunde seitens CB wäre da mal fällig. Ich finde, dass die Spiele mit W7 nicht besser gehen.
 
GPU-Z in der 0.3.7 kann auch unter 7/Vista scheinbar korrekte VRAM-Werte liefern.

 
Zuletzt bearbeitet:
geht bei mir komischerweise nicht.


gruß
 

Anhänge

  • GPUZ3-7.PNG
    GPUZ3-7.PNG
    42,7 KB · Aufrufe: 474
Zurück
Oben