Pc macht von alleine einen Neustart

Kurushi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
13
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe das ich hier zumindest richtig bin.

Also, ich habe mir im August einen neuen Pc gekauft. Seit dem ich den nun habe hat er schon 3 mal nen neustart mit Bluescreen und schrift gemacht. Einmal hab ich es nicht mitbekommen, war in Abwesenheit. Jedoch als ich wieder kam waren alle Programme weg und der Desktop zu sehen. Das 2. mal direkt beim Email schreiben und das 3. mal nun am Sonntag als ich Steam offline Unreal 3 gezockt hab. Bzw da hab ich das spiel gerade beendet und dann ist er ausgegangen.

Warum ich nun diesen Roman schreibe, einfach darum da ferndiagnose fast nie machbar ist.

Ich schreib mal eben mein "Inhalt" auf. Ich weiß nicht was ihr brauchen könntet um mir eventuell einen Tipp zu geben darum mal eben alles.

CPU: AMD Phenom 9600 4 x 2,3
Ram: DDR" - Ram 2x 2048
GraKa: Biostar GF8100 M2+ TE


Nun hab ich mich ja schon ein bissl erkundigt. Meine Thesen bisher sind:
-SP3 ist nicht gut für den Mehrkernprozessor
-Habe auch schon Windows XP Prof. repariert ( hat aber auch nichts gebracht)

Mein Freund hat das selbe Problem, aber einen ganz anderen PC. Er hat den Fehler bei Age of Empire 3 festgestellt und daraufhin den PC formatiert und AoE3 weg gelassen.. hat aber immernoch das selbe Problem.

Daher schließe ich mal aus das es sich in unserem Fall um ein Wurm o.ä. handelt.

Entschuldigt bitte für den langen Text, aber ich weiß sonst nicht wie ich mein Problem schildern soll ^^

MFG und danke für eventuelle "Denkanstöße"

Kuru
 
Mach jetzt erst mal folgendes: Rechte Maustaste aufm Arbeitsplatz (Keine Verknüpfung) --> Eigenschaften --> Erweitert --> Start und Wiederherstellen (Einstellungen) --> Systemfehler (Automatisch Neustart durchführen) --> Häckchen raus und OK.

Danach solltest du zumindest den Bluescreen angezeigt bekommen.

Gruß Andy
 
ok hab ich nun mal gemacht.. und das hat mir nun was gebracht? Das er das nun nicht mehr macht oder wie?
 
Hat noch n paar mehr infos
wie z.b. was fuer netzteil, was fuer ram - marke, mainboard.

Kann an ziemlich viel liegen.
Erstmal wie Andy4 sagte den inhalt des Bluescreens rausfinden.

Schau auch mal mit wieviel Spannung deine CPU laeuft - kannst ja mal everest runterladen - das sollte dir mainboardmodell ram marke usw. und alle spannungen und temperaturen anzeigen.
 
dieses programm ist mir neu.. ich werd mal was reinsetzen was ich mein das es is.. wenn es das nicht is, bitte ich um berichtung :D
 
Everest ist ein kleines Programm was dir alle Komponenten ausliesst gibts als kostenlose /shareware mit eingeschraenktem funktionsumfang - reicht aber zum auslesen der wichtigsten sachen.

Ich denke es macht sinn das mal zu installieren um die Temperaturen vom Phenom mal zu checken - unter idle und unter load.

Hier kann mans runterladen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Dann hier noch ein kleines Programm zum Testen deines Rams:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/
Der Ram ist die wahrscheinlichste Ursache der Abstuertze.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich über die übersicht die daten sehe sagt er mir schonmal das mein mainboardtyp unbekannt ist.. fängt ja schon mal gut an. Netzteil hat 400 watt ( mein freund meint allerdings das reicht aus) und den namen des ram's kann ich nicht finden. kannst du mir kurz sagen wo ich das finden soll?
 
Du brauchst ein Programm zum auslesen wenn dus nicht so weisst.

Gibt wie oben schon erwaehnt Everest.

Oder aber CPUZ (Das ist so oder so sinnvoll um daten von CPU und RAM auszulesen)

CPUZ:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Kannst die Programme bedenkenlos runterladen - sind alle von der Computerbase downloadabteilung und kapput machen kann man damit auch nix


Netzteil solte ansich schon reichen waere trotzdem gut zu wissen was fuer eins das ist - ich hatte bei meinem Phenom 9850 auch erst so n schrott netzteil drin und haette aehnliche probleme - Die phenom 1 sind sehr anfaellig fuer spannungsschwankungen - vor allem bei benutzung von Cool& Quiet
 
everest hab ich ja schon, nur eben wie schon gesagt will er mir den mainboardtyp nicht sagen.. und mit dem anderen programm komm ich irgendwie nicht klar.. so PRO bin ich dann doch noch nicht am pc ^^ ich versuch das nun nochmal mit everest irgendwas herrauszufinden.
 
1. dein sogenannter Freund hat genauso wenig Ahnung wie du. Du weisst es von dir, meldest dich hier und wir helfen. Aber wenn du weiterhin auf deinen Freund hörst, ist das für uns wie Feuerlöschen und er nimmt Benzin dazu.

2. 2 Komponenten (CPU + Board) hast du uns schon genannt. Nun wäre es gut, wenn du uns noch die Daten gibst von Speicher, Grafikkarte, Netzteil.
Dh. nicht nur 1-2 zufällige Werte, sondern Hersteller, Geschwindigkeiten, Leistungsangaben.

3. Nur weil mal ein Spiel nicht funktioniert, brauch man noch lange nicht formatieren. In deinem Fall hast du aber auch schon eine Windowsreparatur hinter dir. Dies kann im schlechten Fall dazu führen, das veraltete Datensätze hergestellt wurden, obwohl neuere Updates installiert sind. Bedenke also im Hinterkopf, das wir dir zu einer Formatierung, bzw Neuinstallation raten werden, wenn sich das Problem NICHT lösen lässt. Fang also NICHT an, hier jetzt irgendwas zu löschen, bevor du nicht alle Möglichkeiten mit uns durchgegangen bist.

4. Nen Schuss ins blaue wären aktuell ein überlastetes Netzteil, ergo brauchen wir da die Werte der Voltzahlen. Oder eventuell noch interessanter die Werte vom Arbeitsspeicher. Lässt sich soweit alles Auslesen mit Everest (Computer -> Sensoren) und dann notierst du uns hier die Werte. Temperatur der CPU am Besten auch gleich (Bitte beide Werte: idle wert = nix läuft gerade, last wert = zb ein spiel im fenstermodus || Beide Werte nach 5-15min).

5. Sofern du für manche Bauteile keine Herstellerangaben findest, so reicht entweder ein Blick ins Innenleben des Gehäuses, oder die Produktbezeichnung bei Everest.

lg fire
 
RAM-Infos findest du auch bei CPU-Z (Klick) auf dem Reiter "SPD".
Bluescreen sind übrigens immer Hardwarefehler/-inkompatibilitäten, falsche Konfiguration (z.B. Spannung) oder Treiberprobleme. Niemals Anwendungssoftware, selbst wenn nur eine bestimmte Anwendung den Fehler auslöst.

Außerdem: Gib mal unter Startmenü->Ausführen: eventvwr.msc [Enter] ein. "System" auswählen. Rechts bei den Einträgen mit "Fehler" (die roten) die Meldung suchen (Spalte "Quelle" = "System error"), in der der Bluescreen protokolliert wurde. Doppelklick darauf. Klick auf Button "kopieren" und Inhalt hier posten.

Zum Netzteil: PC aufmachen (nur den PC, nicht das Netzteil! :D ), Aufkleber lesen und Infos hier posten.

Ach so: Natürlich wäre Übertaktung die am schnellsten auszuschließende Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Kannst nich auch einfach deine gehaeuse aufmachen und schaeun was auf dem Mainboard und vielleicht auch dem ram draufsteht?
 
ok, ist in ordnung. ich mach eben den pc auf. komm dann gleich wieder hier her.. ein paar daten habe ich eben noch über everest gefunden. ich schreib das gleich mal. BG
Ergänzung ()

Also Netzteil (hoffe die daten sind richtig also das was ihr wissen wollt)

name: MaxSilent
MS-410 W
AC 230 V

Mainboard:
Name: GF8100 M2 + TE

Ram

Name: Elixir

CPU : 32 °C
GraKa : 55 °C

Muss dazu sagen das Sound, Graka onboard sind.

@firexs die spiele laufen ja, das ist nicht das problem, nur wenn ich das spiel beende macht er einen neustart.

@WLibero hier die letzte Fehlermeldung

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: nv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 14
Datum: 22.09.2009
Zeit: 13:50:48
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: KURUSHI
Beschreibung:
Unknown error on CMDre 00000000 00000080 00000000 00000002 00000000
Daten:
0000: 00 00 00 00 02 00 4e 00 ......N.
0008: 00 00 00 00 0e 00 aa c0 ......ªÀ
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........


Fehlt nun noch was? ich hab den überblick verloren.
 
Die RAM-Infos sind etwas knapp bemessen. Da steht noch mehr. Aber egal. Möglicherweise musst du das RAM explizit im BIOS konfigurieren, z.B. Spannung erhöhen. Dabei kann ich dir im Detail leider nicht helfen. Anybody? Wenn möglich mal passendes RAM von jemandem ausleihen und testen.

Netzteil: Ist zumindest kein Markennetzteil. U.a. hier nicht einmal zu finden:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryFilters/5432.html#Hersteller
Kannst du dir ein leistungsstärkeres Netzteil borgen? Hast du jemanden, der es zuverlässig einbauen kann? Diese Maßnahme aber erst zum Schluß.

Crashdump: Sieht nach nvidia-Treiber, also Grafikkartentreiber aus (nv). Schau mal, ob du noch mehr Einträge von blue screens findest. Wenn da überall "nv" steht, dann ist es höchstwahrscheinlich der Treiber (wenn nicht die Hardware). Wenn es verschiedene Quellen sind, dann eher irgendwas anderes. Zuerst mal aktuellen Treiber installieren, wenn nicht schon geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein netzteil einbauen kann ich schon, das ist nicht das problem. also schließt du die These SP3 aus oder? bei dem ramchip standen sehr viele zahlen.. ich wusste nicht das ich mir die auch noch aufschreiben sollte.. habe nun aber dieses komische CPU-Z programm geladen. kenne mich damit aber auch zu wenig aus.. sag mir was du daraus wissen musst, und ich schicke es ^^
 
auf wieviel steht denn deine cpu spannung?

Das siehst du auf der ersten Seite bei CPUZ. Der eintrag heisst 'Core Voltage'

Schau das mal nach. das ganze im idle und unter last (braucht was was deinen prozessor auslastet z.B. Prime)

Wenn du natuerlich auf ein netzteil zugriff hast kannst das mal testen - falls nicht wuerde ich erst mal alles andere ausschliessen.

Das waere:

1. cpu spannungen wie oben beschrieben auslesen
2. Rechner mal nur mit einem ram riegel betreiben
3. cool&Quiet im Bios ausschalten und schauen obs dann laeuft
4. Bios einstellungen ueberpruefen (kenn deinen Mainboardchipsatz nicht und weiss nicht was es da alles gibt : Advanced clock Calibration ? wenn auf aus testen; C1E ? weiss wirklich nicht was du da fuer einstellungen hast - sonst jemand ahnung von dem mainboard?)
5. Ram spannungen LEICHT erhoehen und die Timings entschaerfen (weiss jedoch auch nicht mit was deine Riegel standard laufen - sonst jemand hier?)
6. CPU Spannung LEICHT erhoehen (z.b. von 1.245 auf 1.275 oder 1.300)
7. Biosupdate machen

Mit Everest kannst du auch mal die anliegenden Spannungen auslesen also
+12 = 12.xx
+3.3V = 3.xx usw.

Das ganze mal ueber ne zeit bei idle und last ueberwachen und die minimal und maximalwerte merken.

Abweichungen sollten nicht mehr als das hier sein:
http://www1.tu-darmstadt.de/schulen/hems/Hems2002/Service/Projekte/netzteil/out-w.html


Ach und:

Dein Netzteil sollte von der Leistung locker reichen da du ja keine Grafikkarte varbaut hast sondern die onboard benutzt, oder?
Das einzige problem koennte sein das dein netzteil, da es kein Markennetzteil ist die Spannungen nicht sauber haelt oder aber spannungsschwankungen beim wechsel von Stromsparmodus (coll&Quiet) zu last oder umgekehrt produziert
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, da muss ich nun wirklich passen... soviel ahnung hab ich davon nicht. im bios hab ich bis auf laufwerkumstellung noch nie etwas gemacht.. und wie ich etwas anderes hochstelle hab ich auch keine ahnung von.. wusste nicht das es an sovielem liegen kann :(
 
aber liess doch bitte mal deine spannungen in Everest aus.
So wie oben geschrieben.

Weiss nicht mehr genau wo das da steht und kann auch gerade nicht nachschauen.
musst halt suchen. Warscheinlich irgendwo bei motherboard oder overclocking.

Und im bios cool&quiet ausstellen ist auch nicht so schwer.
musst halt alle einstellungen durchschauen bis irgendwo Cool&Quiet oder C&Q stehtr und das stellst dann auf diabled.

Falls im bios nicht findest gehst auf systemsteuerung und stellst dein Energieprofil auf Performance/ Leistung dann sollte C&Q auch aus sein (Bin mir da aber nicht ganz sicher)
Ergänzung ()

Und mach vor allem mal den MEMTEST
wie weiter oben verlinkt.

Damit kann man zumindest mal ziemlich sicher ausschliessen das dein Ram nicht richtig laeuft
 
Ok, ich würde sagen ich kümmer mich da gleich mal drum. Werde mein Tower zusammenpacken und zu meinem Cousin fahren. Der hat zumindest das verstanden was du geschrieben hast ( hab es ihm vorgelesen ^^) wir werden das gleich mal abarbeiten und dann hinterlass ich dir später mal eine PN ^^ heute abend ^^ und danke :)
 
schreibs besser hier rein weiss net ob ich heute abend dazu komme online zu gehen - Bin schliesslich arbeitstaetig;)

Hier lesens auch noch andere und haben auch noch gute tips.

Good luck
 
Zurück
Oben