HD über den PC, 2 Fragen

E

Emskerla

Gast
Hallo,

zwei Fragen:

1. Wenn ich eine BluRay auf meinem TFT anschaue, dieser aber nur einen VGA-Eingang hat, was habe ich dann für Qualitätsverluste?

2. Ich habe einen HDready-LCD, der mittels HDMI-Kabel an meinem PC angeschlossen ist.
Wenn ich mir nun eine BluRay Film anschaue, sollte an meinem LCD eigentlich ein 1080i Film ankommen. Aber die Auflösung, die ich an meinem PC, also im nVidia-Treiber, einstelle, ist doch nur 1280 * 720?

Vielen Dank im Voraus
 
Emskerla schrieb:
Hallo,

zwei Fragen:

1. Wenn ich eine BluRay auf meinem TFT anschaue, dieser aber nur einen VGA-Eingang hat, was habe ich dann für Qualitätsverluste?
Hängt davon ab wie gut die analogen Bauteile auf Deiner Graka sind, in Full-HD meistens erbärmlich. Die 2. Frage wäre, kann der TFT überhaupt Full-HD über VGA annehmen, die meisten machen mit diesem Eingang nur noch 1300er Auflösungen oder sogar noch schlechter.

Aber wie üblich: Am besten alle beteiligten Komponenten verschweigen damit man viel "vielleicht/wenn" verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu 1

du wirst kein bild haben ;)
dein monitor muss hdcp unterstützen...

zu 2

wenn dieser hdcp hat, dann wird das bild von der software (PowerDVD oder TMT3) richtig skaliert, darum musste dir keine sorgen machen.

das bild auf den meisten BDs ist übrigens 1080p ;)
 
Emskerla schrieb:
2. Ich habe einen HDready-LCD, der mittels HDMI-Kabel an meinem PC angeschlossen ist.
Wenn ich mir nun eine BluRay Film anschaue, sollte an meinem LCD eigentlich ein 1080i Film ankommen. Aber die Auflösung, die ich an meinem PC, also im nVidia-Treiber, einstelle, ist doch nur 1280 * 720?

Vielen Dank im Voraus

Ja und das Ready ist das Problem!

Wenn er nicht als FullHD ausgwiesen ist, ist er auch keiner, und desshalb nur ein 720p...
 
Genau, ohne HDCP wirst du keine Bluray zu sehen bekommen...
 
Über VGA ist die Farbedarstellung ganz anders als über HDMI. Natürlich kannst du auch BD auf einem HDReady Gerät gucken auch wenn das Matrial 1080P ist. Verstehe das Problem bei vielen nicht.
 
1. wie schon gesagt kein bild wenn kein HDCP vorhanden ist, und der video stream kopiergeschützt ist.

2. Sicher geht das, nur ist die qualität nicht vergleichbar mit einem wirklichen 1080p Bild....es ist und bleibt halt interpoliert. Das sollte man aber eigentlich wissen....
 
Kein Bild über VGA bei heutigen Produkten? Komisch. Ich kenne eigentlich keinen aktuellen Blu-Ray Titel wo ICT aktiv ist und per Analoger Übertragung kein Bild erlaubt?

Image Constraint Token bestimmt in welcher Auflösung das HD-Bild über Analog ausgegeben werden darf oder ob es überhaupt ausgegeben werden darf.

Von daher kann man "noch" problemlos eine Analoge Verbindung nutzen. Und das sieht je nach verwendeter Hardware auch garnichtmal schlecht aus.

Da aber über kurz oder lag ICT von den Publishern aktiviert werden wird sollte man vorausschauend auf eine HDCP verschlüsselte, Digitale Verbindung setzen.

Edith:
Wikipedia schrieb:
Hollywood has reportedly agreed to not activate this flag for discs released in either of the two formats until 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben