WAN IP per Batch mit Datum loggen

meph!sto

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.140
Hi,
ich möchte eine Batch schreiben, die mir in eine *.txt-Datei folgendes schreibt:

- WAN IP
- Datum
- Uhrzeit

Natürlich soll diese Datei immer erweitert werden und dann alle IPs mitloggen. Die zuvor gespeicherten sollen nicht überschrieben / gelöscht werden.
Diese Batch möchte ich dann beim Rechnerstart automatisch starten, was jedoch nicht das Problem darstellt.

Soweit bin ich schonmal:

ping -n 1 mein.dns.org | find /i "Antwort" >>C:\pinglog.log

Jedoch fehlt in der Ausgabe die Uhrzeit und das Datum.

Danke !
 
najais echt schwer bei google was über Zeit und Datum zu finden
echo %date% - %time% >> c:\pinglog.log

aber naja, das funktioniert halt nicht wenn der router mal nen disconnect hatte (aus welchen gründen auch immer)
 
Moin,

Dafür gibt es die Command Befehle DATE und TIME, jeweils mit dem Parameter /T dahinter geben beide nur Datum/Uhrzeit aus, ohne nach dem/der Aktuellen zu fragen. Verwende sie nach dem gleichem Schema wie dein Ping, dann bekommst du in der Textdatei immer 1.Zeile IP, 2.Zeile das Datum und 3. Zeile dann die Zeit,

Grüße
 
Warum sollte das nicht gehen wenn der Router einen Disconnect hatte ?
 
Versteh' grad nicht warum das eine Rolle spielen sollte.
Ich möchte einfach nur bei jedem Rechnerstart die aktuelle WAN IP mit Datum und Uhrzeit loggen.
 
Mir ist schon klar was du machen willst, aber für Wünsche gibts immer Gründe... den kenn ich ja nicht :-)
 
Ich glaube es geht darum, dass du einen IP-Wechsel während der Computerlaufzeit nicht mitbekommst.

Beispiel: Rechner wird gestartet, IP wird ermittelt und in die Logdatei geschrieben. Der Rechner bleibt 10 Stunden an. In der Zwischenzeit gibt es Xmal Probleme mit dem DSL-Modem (oder was auch immer) und es verbindet sich jedes Mal neu und bekommt auch ne neue IP.

Dann hast du in den 10 Stunden Rechnerlaufzeit X-verschiedene IP-Adressen gehabt, aber nur eine ist protokolliert worden.
 
@Hansdampf12345: Das is eben genau der Grund, warum ich den Sinn dieses Protokolls nicht verstehe...
 
Achsoooo,
habe meinen Router so eingestellt dass die Zwangstrennung immer erst um 03:00 Uhr stattfindet und da der Router seit fast 3 Monaten und das Modem seit über 1000 Std einwandfrei laufen, sollte das Problem wohl hoffentlich nicht so schnell auftreten. Falls doch, kann ich ja noch manuell die BAT ausführen ;)
 
Naja, dann musst du halt mitbekommen, dass es einen Disconnect gab... Ich meine nur weil sowas bislang nicht passierte (btw, wer garantiert dir das? kann ja unbemekrt sein...) heißt das nicht, dass es nie passieren wird...
 
Ich krieg' das schon mit (irgendwie ;))
 
Solange du nicht vor hast diese Logdatei zur "Beweisführung" von irgendwas zu nutzen, OK.

Ansonsten eher unbrauchbar. Wobei die Lösung ja eh überflüssig ist. Im Normalfall gibt es so eine Logdatei im Router selbst.
 
ja klar,
mein Router loggt das ganze Zeug auch mit, nur weiß ich leider nicht wie ich die Log vom Router direkt in einer Txt speichern kann.
 
Was hast du denn für nen Router?

Einfach mal in die Anleitung schauen, da sollte das eigentlich beschrieben sein.
 
Linksys WRT54GL DD-WRT v24 SP1
 
Sehr einfach lässt sich das auch mit einer Schleife lösen. Grober Ablauf:

IP holen und in Variable speichern.

While (true) //Endlosschleife
{
IP holen und mit Variable vergleichen
Wenn IP ungleich gespeicherte IP
{
Daten in Datei schreiben
Neue IP in Variable speichern
}
sleep(10 Minuten)
}

Und das startest du einfach beim Systemstart. Schon wird alle 10 Minuten überprüft wie deine IP ist und wenn sie nicht der bisherigen entspricht wird geloggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt auch nach einer interessanten Idee.
Lässt sich sowas per Batch lösen ?
Wenn ja, wie ?
 
Lässt sich schon per Batch lösen, dann musst du die While schleife aber durch GOTO simulieren. Den Rest solltest du dir sehr einfach ergoogeln können.
 
Zurück
Oben