Phenom II X4 955 BE nur eine Kern-Temperatur

tomsifu

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
67
Hallo zusammen,

habe folgendes System:

CPU: Phenom II X4 955 BE, Sockel AM3
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

Drei Fragen zum CPU:

Mit Core Temp habe ich die CPU-Temperaturen ausgelesen, dabei wird allerdings die Temperatur von nur einem Kern CPU#0 angezeigt. Was ist denn mit den anderen drei Kernen? Bei der Auslastung in Core Temp steht Freq.# 1-4. Im Task Manager werden auch vier Kerne angezeigt.

Unter Vollast werden max 54 Grad erreicht ist das in Ordnung?

Außerdem steht in Core Temp Socket AM2+, stimmt ja auch nicht, ist doch ein AM3. Was stimmt da nicht?
 

Anhänge

  • Core Temp.jpg
    Core Temp.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 248
Wichtig und richtig sind die Angaben im BIOS - alles andere ist manchmal Glückssache, dass alles richtig erkannt wird - nimm mal everest z. B.
 
Achtung kleines Missverständnis:
CPU#0 ist die CPU, Freq. #0-Freq. #3 sind die einzelnen Cores auf der CPU#0.
Die Temp. Ist arithmetisches Mittel von Freq. #0-Freq. #3

Siehe auch erste Zeile im Screenshot
 
Ja aber sollten da nicht die vier Kern-Temps angezeigt werden?
 
Die Phenoms geben meines Wissens nach immer nur die Kerntemperatur des höchsten Kerns an
 
Fruchtnektar schrieb:
Achtung kleines Missverständnis:
CPU#0 ist die CPU, Freq. #0-Freq. #3 sind die einzelnen Cores auf der CPU#0.
Die Temp. Ist arithmetisches Mittel von Freq. #0-Freq. #3

Siehe auch erste Zeile im Screenshot

Jain. Es kommt immer darauf an, wie das Programm die CPU-Parameter interpretiert. Windows verwendet für die einzelnen Kerne auch CPU0 - CPU3, da Windows die einzelnen Kerne, als eigenständige CPUs behandelt - was sie ja im Endeffekt auch sind.

Allerdings wundert es mich, dass CoreTemp nur einen Kern anzeigt. Hast Du die aktuelle Version runtergeladen, tomsifu? Sind auch alle Kerne aktiviert (siehe Taskmanager -> Leistung)?
 
@ Janus 21: Ok, also ist das bei Deinem System auch so, ist ja fast gleich?
Ergänzung ()

@ Johnii360: also im Task Manager werden vier Kerne angezeigt. Die Version ist die Neueste. Core Temp 0.99.5.27 - 64 bit
 

Anhänge

  • Task Manager.jpg
    Task Manager.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade Core Temp selber mal gestartet und bei mir ist es das Gleiche. Ich denke, dass es ein Problem in Core Temp ist, denn in den Einstellungen lässt sich auch nichts festlegen.

Am besten Du ließt Deine Temperaturen mal mit HWMonitor oder Everest aus.
 
Ok, habs mit HW-Monitor getestet und da werden vier Kern-Temps angezeigt. Liegt wohl an CoreTemp.

Danke für die Hilfe!
 
Hast XP? Ist bei meinem Kumpel mit dem Atholn II x2 250 auch so...
 
Zurück
Oben