Windows Vista Home Premium: Eingegebene Umgebungsoption nicht gefunden!

ScorpionX

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
692
Hallo,
mein Freund hat einen HP LAptop mit Windows Vista HomePremium drauf!
seit einigen Tagen geht da eig. garnichts mehr wie es sollte!
Wenn man den WindowsMEdiaPlayer startet, dann steht da:
"Das System konnte die eingegebene Umgebungsoption nicht finden"
Genauso ist es, wenn man:
-PAint öffnen will
-WIndows Installer (wenn man etwas installieren will)
-Wenn man etwas deinstallieren will
und noch allem anderen was mit Windows zu tun hat!

Er weiß nicht mehr weiter, gibt es eine andere möglichkeit als System neu aufsetzen?



EDIT:
Systemwiederherrstellung geht auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgebungsoption oder Umgebungsvariabeln nachsehen ob sie noch passen, evtl hat ein Virus/Trojaner dort die Einstellungen verändert.
 

Anhänge

  • Umgebungsvariable1.png
    Umgebungsvariable1.png
    16,5 KB · Aufrufe: 1.428
woher weiß ich ob sie passen

EDIT:
wenn ich auf umgebungsvariablen gehen will kommt die fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Path-Pfade sollten auf das installierte System weisen, also C:\Windows und so weiter, wenn Windows im Ordner C:\Windows installiert ist.
Dann wird einer Neuinstallation wohl nichts im Wege stehen.

Hast Du es mal im abgesicherten Modus als Administrator versucht wieder zu ändern?
Viren durchsuchen lassen, HighjakckThis laufen lassen und evtl falsche Einstellungen beheben lassen?
Knoppix/BartsPE (gibt es das auch für Vista?) evtl mal versucht und die Eintellungen verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann den administrator über CMD nicht aktivieren, da kommt diese fehlermeldung...
HijackThis erkennt keine fehler bei ihm.
ich habe es jetzt geschaft in die umgebungsvariablen reinzugehen, abe rich habe ka was ich da machen soll
 
Wenn Du nicht mal weisst, was Du machen sollst, warum möchtest Du dann wissen wie Du es reparieren sollst? So viel Ahnung hast Du ja wohl nicht.

Die Path-Pfade sollten auf das installierte System weisen, also C:\Windows und so weiter, wenn Windows im Ordner C:\Windows installiert ist.
Hatte ich bereits geschrieben, wenn Du damit nix anfangen kannst, weiss ich nicht wie ich helfen soll? Und Ohne als Administrator angemeldet zu sein, kannst Du da auch nicht ändern.

ich kann den administrator über CMD nicht aktivieren, da kommt diese fehlermeldung
Glaskugel lässt grüssen?
 
Fehlermeldung: System konnte eingegebene Umgebungsoption nicht finden!
wurde auch schon oben genannt
 
Hat da mal einer eine andere Windowsversion versucht zu installieren und diese dann abgebrochen oder wieder gelöscht, evtl die falsche gelöscht?
 
ne...vista ist auch noch nciht neu aufgesetzt worden



Habe über den abgesicherten modus den Admin account aktiviert...jetzt bin ich wieder normal in windows mit dem Admin account und jetzt klappt alles wieder...beim andren acc nicht...
bei Umgebungsvariablen steht Path und da ist eingetragen der wert
%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\Windows Live

sollte das so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch beim Admin nach was dort eingetragen ist, das Gleiche muss auch bei den Usern stehen.
Habe XP deshalb kann ich zu der Umgebung von Vista keine Auskunft geben.
"Path"=%CommonProgramFiles%\MicrosoftShared\WindowsLive;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Program Files, evtl fehlen dort einige Einträge bei Dir nach einer Installation von IE7/8 oder nach einem Update und es wurden englische Bezeichnungen für Ordner verwand die eigentlich nicht vorhanden sind?

Lies Dir aber mal die Seiten von M$ durch:
http://support.microsoft.com/kb/917925/de

%CommonProgramFiles% dieser Ordner bezieht sich eigentlich auf den Ordner: "Gemeinsame Dateien" im Programme Ordner, darin sind ja auch die "Microsoft Shared" Programme, evtl hast Du nun Ansatzpunkte woran es liegen könnte.
Wahrscheinlich hast Du aber auch noch mehr Einträge mit "Path".
 
oben bei umgebungsvariablen für BEN UTZER fehlt path da steht nur TMP und TEMP
egal ob ich bei ADMIN oder benutzer bin....

ICH danke dir sehr für deine hilfsbereitschaft!
Windows Update updatet gerade und wenns dann nicht klappt, verushc ich wahrscheinlich über die Vista CD zu reparieren!


Danke dir nochmals!
MfG
ScorpionX
 
Es gibt Benutzervariablen und Systemvariablen, hast Du bei beiden nachgesehen?
Bei den Systemvariablen muss auch noch WINDIR stehen.
 
ja steht da bei Systemvariablen aber bei benutzervariablen ist garkein Path da
 
Da muss auch nur einer stehen, wenn der Benutzer bestimmte Programme installiert hat (Programm nur für diesen Benutzer oder auch alle anderen installieren?), die für andere nicht benutzt werden, dazu wird dann der entsprechende Pfad (Path) eingetragen, ansonsten werden sie mit in die Systemvariablen gesetzt.
 
was soll ich jetzt machen?
 
Endlich mal schreiben was unter Path steht, damit wir wissen was falsch ist.
Beispiel:
Systemvariablen

Name der Variable : ComSpec
Wert der Variable : %SystemRoot%\system32\cmd.exe

Name der Variable : FP_NO_HOST_CHECK
Wert der Variable : NO

Name der Variable : NUMBER_OF_PROCESSORS
Wert der Variable : 4

Name der Variable : OS
Wert der Variable : Windows_NT

Name der Variable: Path

%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\system32\WBEM
 
Zurück
Oben