lüfter ansteck plattform ?

Kaleo Meow

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.123
ja komisch formuliert.

ich frage mich ob es platinen oder sonstwas gibt. (die man ans netzteil anstöpselt) wo man mehrere lüfter raufstecken kann.

denn an meinem mainboard ist die lüfter kapazität stark begrenz (2 stück^^)

bzw was ziht ein normaler ventilator eigentlich an strom?
also diese ganz normalen. die man auch z.b zum abwärme transport nutzt oder zum festplatten kühlen und so. lautstärke ist mir dabei egal. es geht nur um den stromverbrauch^^
sind die unterschiede da groß bzw zihen uralt lüfter mehr als neuere oder sind die bloß einfachnur älter und laufer?
 
ja genau sowas meine ich. danke dir :)

was genau ziht denn so eine alte trädelkiste an strom?^^
1 watt ?
 
aktuelle ziehen so um die 0,2ampere.
hab noch paar ältere rumliegen die ziehen gleich viel.
andert sich im grunde nicht viel.

fertige platinen gibts nicht, kann man sich aber für zwei Euros selber zusammen löten
 
auf den Herstellerseiten findest Du die entsprechenden Angaben, wie zum Beispiel bei Scythe:

Scythe S-FLEX - Serie:

800 upm Version, 33,5 CFM = 58 m³/h, 8,7 dBA, DC 12 V, 0,10 A
1.200 upm Version, 49,0 CFM = 83 m³/h, 20,1 dBA, DC 12 V, 0,15 A
1.600 upm Version, 63,7 CFM = 109 m³/h, 28,0 dBA, DC 12 V, 0,20 A
1.900 upm Version, 75,0 CFM = 127 m³/h, 35,0 dBA, DC 12 V, 0,24A


Christine


JFI:

Ampere: http://de.wikipedia.org/wiki/Ampere
Watt: http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit)

Watt´n Watt: http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Küste)
 
Casecooler91 schrieb:
der stärkste zeiht 24 watt[...]


Da möchte ich aber mal widersprechen:cool_alt:

Jetzt mal von Industrielüftern abgesehen, der "stärkste", den ich hier habe und der noch dem normalen "Consumerbereich" zugeordnet werden kann, ist mit 32,4 Watt angegeben:cool_alt:

Generell gilt aber schon, wie gesagt, dass es meist nur wenige Watt sind, lässt sich aber auch aus Spannung und Stromstärke berechnen. Christine hat alles verlinkt, aber eigentlich brauchst du nur P = U * I dafür!
 
Alternativ gäb es Y-Kabel oder vilt. ne kleine Lüftersteuerung (wird ja am NT angeschlossen). Oder wenn es ganz viel werden soll, dann eine Lüftersteuerung mit Y-Kabel. *hust* Da sollte man dann aber aufpassen wie viel Lüfter man an einen Anschluss hinhängen kann. Ist nämlich begrenzt.
 
ne son Y zeug will ich nicht, wenn dann eine steuerung oder platine bzw wie oben gezeigt wurde in post 2.
gibt es bei lüftersteuerungen verschiedene größen? also z.b für 4 lüfter oder 5,6,7,8 ??^^
denn ich will ein gehäuse aus stein machen für den pc, und da muss ich ja die maße haben und wissen wieviel sone steuerung kann. da ich mehrere steuerungen vermeiden möchte
 
Also die meisten sind für 4 Lüfter und durch ein Y-Kabel kann man auch duraus 8 Lüfter dranhängen. Gibt aber auch Lüftersteuerungen wo man 3, 4 oder 8 Lüfter steuern kann ohne Y-Kabel.

hier hast du mal die Bandbreite an Lüftersteuerungen. ^^

Edit: Der PC wird aber schwer. O.o
 
ja, der wird schwer.
so rund 100KG oder mehr :cool_alt: also easy gewicht

hmm. die lüftersteuerung sagt mir zu. aber ist wegen dem aluminium voll teuer, ich brauch nur die funktionen und dickes display, das hat was. hehe
aber wenns nichts vergleichbares gibt, muss die halt her.
 
Zurück
Oben