Windows XP - größeres Problem

benqi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
86
hey hey :(

also...ich schildere mal meine situation:

seit gestern kann ich meinen pc nicht mehr hochfahren. er fragt jedes mal ob ich normal hochfahren möchte oder im abgesicherten modus.
beides bricht mitten drin ab (es ist GANZ GANZ kurz ein bluescreen zu sehen - nicht lange genug um was zu erkennen) und fährt dann von vorne hoch, ähnlich wie ein neustart. das ist eine dauerschleife.
nun wollte formatieren, lege also die WinXP cd ein und boote von dieser. es wird alles geladen, aber bevor ich zur anzeige der partitionen und co komme, wo eben eigentlich alles erst los geht, kommt folgende fehlermeldung:

STOP:c000221 Unknown Hard Error
\SystemRoot\System32\ntdll.dll

das heißt ich kann meinen pc weder einschalten, noch kann ich ihn formatieren.
was mache ich denn jetzt :heul:

danke schon mal für jegliche hilfe!!!
 
festplatte formatieren.z.b über usb oder auf einer anderen festplatte os installieren und dann von dort formatieren.oder live cd von linux brennen davon booten und dann festplatte formatieren.wenn du aber keine zweite festplatte hast und kein notebook bw.zweiten rechner sehe ich schwarz
 
und das mache ich wie?
also ohne den PC hochzufahren.

tut mir leid, aber ich bin nicht der beste ansprechpartner wenns um solche sachen geht ^^
 
Wie alt ist denn die Windows Installation?
Ab einem Alter von 2 Jahren empfehle ich meistens Neuinstallationen da eine Fehlersuche und eine Behebung meistens mühseliger ist und nach solch langer Zeit die Installation durch Datenmüll unter Verstopfung leidet.

Ansonsten wenn die Konfiguration nicht verändert wurde (etwas umgestellt oder installiert) tendiere ich auch entweder zu einem Defekt (Festplatte und Arbeitsspeicher überprüfen, Tools findet man durch googeln oder auch hier auf der Webseite) oder evtl. zu auch einem Infekt per Virus.
 
Zuletzt bearbeitet:
der PC an sich ist erst 1 jahr alt. ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, dass auch die windows installation so alt ist.
das mit der virusinfektion könnte durchaus möglich sein. sehr gut möglich sogar, da ich vor diesem problem eine meldung bekommen habe (am tag davor), dass eine datei mit einem trojaner bestückt wäre.
ich würde sehr gerne neu installieren, aber ich kann, wie bereits geschrieben, nicht formatieren und auch nicht neu installieren. :(

wie suche ich nach einem hardware defekt?
 
Nimm alles raus bzw klemm alles vom Strom (Brenner,Platten usw.), außer den Speicher, Systemplatte und die Graka.
Vorher die Reihenfolde der Karten notieren.
Dann teste nochmal.
Fährt er hoch, dann bau nach und nach alles ein.
Besorg Dir eventuell mal von Freunden das Knoppix, um zu sehen, obs an der Systemplatte liegt, oder am Rechner.

Ohne zu booten kann man kein Tool ausführen.
Virus glaub ich nicht, dazu müsste das Sytem erstmal starten, also wenigstens ein Dos oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lade grad Knoppix runter. wenn ich das habe, was muss ich denn dann nach dem booten tun um zu testen, was zu testen ist? ^^

danke schon mal für all eure anwtorten
 
Erstmal mußt Du die ISO von Knoppix brennen.
Dannlegst Du die CD ins Laufwerk und stellst vorher im BIOS auf das Laufwerk um, wo Knoppix gebootet wird.
Startet Knoppix, liegts eventuell nur an der Systemplatte, die dann einen Schuß weg hat.
 
nur für sp3 schrieb:
festplatte formatieren.z.b über usb oder auf einer anderen festplatte os installieren und dann von dort formatieren.oder live cd von linux brennen davon booten und dann festplatte formatieren.wenn du aber keine zweite festplatte hast und kein notebook bw.zweiten rechner sehe ich schwarz

das weiß ich MHaase, danke :)

was ich aber nun wissen wollte ist, wie ich meine festplatte mithilfe von Knoppix nun formatieren kann.
 
Dein Zitat ist nicht von mir.
Einfach wie bei Windows via Rechtsklick auf das jeweilige Lafuwerk und Formatieren, denke ich.
Nur das hätte ja mit der Windows-CD auch klappen müssen.
Wenns mit Knoppix zu booten geht, dann ist die Platte im Ar..h.
 
nein, ich weiß, dass es nicht von dir ist.
sollte nur meinen: das möchte ich wissen ^^
ich google das ganze mal. vielleicht funktionierts ja :)
 
Zurück
Oben