Boot-Ini ändern!

Maik28

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
38
Passt auf...ich hab folgendes Problem.......ich hatte mal vor 2 jahren mein Betriebssystem neu gemacht......dabei hab ich ein paar probleme gehabt darum musste ich das BS auf die Partition D:/ machen.......die C:/Partition ist eine separate Festplatte......jetz meine Frage: ich hab meine Festplatte C:/ schonmal ausgebaut nur mal kurz und er startete nicht mehr...weil der Boot Pfad fehlt...weil i-wie auf der C:/ was beim start ausgelagert wird oder so...kenn ich mich ejtz nich so aus........
Kann ich das durch die Boot-Ini Datei ändern, sodass er nur noch auf D:/ auslagert?weil ich die C:/ Festplatte gern ausbauen würde.....nächtes jahr mach ich mein PC eh neu.....
mit neuem BS....
hier meine aktuelle Ini.Datei!

[boot loader]
timeout=30
default=C:\wubildr.mbr
[operating systems]
C:\wubildr.mbr="Ubuntu"
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Win Xp Pro" /fastdetect /NoExecute=OptIn /TUTag=5ML4NC /usepmtimer


Achso Ubuntu hatt ich grad wieder formatiert war auch auf C:/ drauf also im Prinzip is die C:/ Platte leer bis auf ein paar ordnern die da einfach drauf gemacht werden......

Was muss ich in der Ini. Löschen was zu Ubuntu gehört, damit es im Prinzip in der Ini. nicht mehr registriert wird....weils beim start angezeigt wird obwohls nich mehr drauf is...hab im Prinzip nich Ubuntu deinistalliert, sondern einfach die Partition geplättet!

Danke erstma fürs lesen.....bitte um Antworten!:D:D:D
 
AW: Boot-Ini ändern!!!!

Reicht nicht nur die Boot.ini zu ändern, fehlen auch noch sämtliche Boot-Dateien wie ntldr und ntdedect und der MBR die auf die 2. Platte geschoben werden müssten. Und dann muss die Partition in der Dein Windows ist auch noch eine Primäre sein, sonst kannste es gleich vergessen.


Meinste nicht nach 2 Jahren könnte auch Dein Windows mal wieder frisch installiert werden ....
Wenn sich der Buchstabe von Windows bei der Aktion auch noch ändern würde, dann stimmt nicht eine einzige Verknüpfung mehr und kein Registry-Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boot-Ini ändern!!!!

d.h.
festplatte drin lassen und auf nächtes jahr warten und BS auf C machen?
 
AW: Boot-Ini ändern!!!!

Jupp. Wäre jedenfalls meine vorgehensweise. Und das mit Ubuntu.. das liegt wahrscheinlich im MBR. Den müssteste neu schreiben um es loszuwerden ... fixmbr von der Rettungskonsole
 
AW: Boot-Ini ändern!!!!

Also Wo mein Windoof drauf is is die Primäre.....logisch......naja würd ich ja gern nur jedesmal hab ich das Problem das Wenn ich mein BS neu mache der scheiß PC CHDSK macht und meine restlichen Festplatten nich mehr erkannt werden und gelöscht werden , betrifft immer mal ne andre Festplatte........liegt am Big.LBA umstellung da über 128 GB....
 
AW: Boot-Ini ändern!!!!

Der Rechner scheint schon sehr alt zu sein, bzw wäre es vielleicht mal an der Zeit Deiner XP-CD ein Servicepack per Nlite zu verpassen.
 
AW: Boot-Ini ändern!!!!

eig nich........nur ich glaub meine Windows XP Version war von 2002........muss mal ne neue her...musst ich eig immer machen beim neudraufspielen.....die hardware is eig 3 jahre alt....hab 3 FP...einmal 40 gig8 jahre alt, (die C:/) -.-, ne 200er WD und ne 500er SATAII Samsung.......
Ergänzung ()

Was heißt das genau Nlite???
 
AW: Boot-Ini ändern!!!!

sehr gut.....Danke ich glaub das hilft mir erstmal :)
 
Du kannst die beiden grossen Platten bei der Installation abklemmen und nur die 40er drin lassen, XP auf diese neu installieren (wichtige Daten vorher verschieben auf eine der beiden anderen Platten), also vorher die Partition löschen und eine Neue erstellen lassen, 40 GB fürs System reichen ja aus. Windows wird auf C installiert weil ja keine andere Platte vorhanden ist, danach installierst Du die SP 1, 2 oder 3, weiss ja nicht was Du benötigst/haben musst, wenn alles fertig ist, kannst Du die beiden grossen Platten wieder anschliessen, dann hast Du ein sauberes Problem und keinen Ärger mit "BigLba".
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du echt das geht so eifnach? wegen dem big.lba mein ich.....hab nämlich null bock auf datenverlust! wenn das echt geht wärs echt genial!!!!!! werd denn wahrscheinlich emien 40 er ausbaun läuft nur unter IDE ...und ne 500 gig SataII benutzen die schö schnell is......danke erstmal für eure antworten....:)
 
Du solltest lesen was ich geschrieben habe, die beiden grossen Platten bei der Installation abklemmen, dann hast Du keine Probleme mit "BigLBA", weil Du zuerst alle SP auf die Systemplatte mit 40 GB installierst und erst danach die grossen Platten anschliesst. Wenn Du eine WD oder Seagate Platte hast, kannst Du Dir zusätzlich ja auch noch Acronis runterladen (hier im Download) und anschliessend wenn alles richtig installiert wurde, die 40er Platte auf die 500er Platte klonen, dann hast Du auch kein Problem mit "BigLba", musst nur die Treiber für SATA Controller bei der Installation einbinden, damit dier 500er anschliessend auch booten kann.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/
Acronis True Image WD Edition oder Seagate DiscWizard.
 
ja entschuldige....ich hätte vllt schreiben sollen das ich mit der idee des plattenabklmenne damls schon gekommen bin dabei hab ich aber wahrscheinlich die servicepacks nich draufgemacht.....ich werds versuchen......danke erstmal für die antworten......und nlite ist echt geniales programm......:)
 
Zurück
Oben