Lüfter regeln- ja es geht nur nicht

FrittenFett

Captain
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.772
So mittlerweile ist zwar schon einige Zeit her, dass ich mir den AC 4 TC Super Silent für Sockel 478 (mein Aldi rechner) wegen Lautstärke zugelegt habe.

Jetzt wollte ich mal gucken, wie niedrig ich die Temp bei Prime95 halten kann.
Denn 62°C sind mir ein wenig viel im Vergleich dazu was der Mega-Laut-Aldi-boxed-Kühler geschafft hat(56-58°C)

Im bios werden auch die RPM angezeigt, nur kann ich sie im Windows betrieb nicht auslesen (Lüfter hat nen 3pin Anschluss)
 
@Mikel und Itse-Me
Mir geht es darum, den Lüfter irgendwie höher drehen zu lassen und nicht darum temps auszulesen
Ergänzung ()

@itse-me
Everest funktioniert, zeigt so um die 1400rpms
 
Schonmal dran gedacht das dein lüfter schon auf voller leistung läuft?
Einstellen kannst du höchstens im Bios.
Mach dir keinen Kopf solange das system ohne probleme läuft.
 
Nein, glaub ich net das der auf voller leistung läuft:
Eigentlich sollte der bis zu 2800rpms machen
(wenn mich das besch****** Aldi bios bei der anzeige nicht ganz betrügt :D)
Ergänzung ()

erklär mir bitte das einer:
auf einmal lässt er sich auslesen und wird auch im speedfan erkannt....
Ergänzung ()

also mit prime hab ich ihn jetzt auf 1800rpms....

richtig regeln lässt der sich mit speed fan trotzdem nicht
hab alles so gemacht wie im tutorial nur gibts jetzt bei mir bei fans folgende einstellungen:

-thermal cruise
-manual pwm
-fan speed cruise
-<reserved>

welches nehmen?
logischerweise doch manual pwm ,oder?
Ergänzung ()

so ,es geht : aber nur runter::rolleyes:
als 100%werden knapp 1400rpms angezeigt, er geht aber von ganz alleine bei LAst schn mal auf 1700rpms....was ist los?????????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mich das besch****** Aldi bios bei der anzeige nicht ganz betrügt
Deswegen die Frage nach dem Ablesen.

Zum Kühler
Der Sensor wird lediglich senkrecht, im oberen Bereich des Kühler, unterhalb des Lüfterkorbs zwischen die Kühlfinnen gepresst und übermittelt die am Kühlkörper langsam auftretende Wärme. Eine der wohl simpelsten, aber auch unsensibelsten Thermosteuerungen für Lüfter.

Beginnt der Lüfter mit einem kaum wahrzunehmenden Betriebsgeräusch, steigert er sich je nach Last sukzessive. Es endet in einer nicht mehr als Silent einzustufenden Geräuschkulisse, die jenseits der angegebenen 21dB(A) anzusiedeln ist (ca. 40dB(A)).

Der Arctic Cooling Super Silent 4 TC ist ein preisgünstiger Low-Budget Kühler mit ein paar Haken und Ösen, guter Verarbeitung, mittelmäßiger Kühlleistung und nicht unbedingt als Silent-konform einzustufen
 
ok dann weiss ich wpher der preis kommt :D

gegen meinen anderen (alten) kühler&lüfter ist der aber sehr leise
der andere hatte alles was dazugehört, wenn der pc dir beweisen will, dass er einen CPU lüfter besitzt:evillol::
KLackern,rattern,brummen,extremes vibrieren:
Lagerschaden
 
Zurück
Oben