Windows Uhrzeit verstellt sich nach Ruhezustand

mp4-18

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
266
Hallo,


ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Wenn ich das Notebook herunterfahre und danach wieder einschalte, funktioniert die Uhr in der Taskleiste ohne Probleme, alles bestens.
Aber wenn ich Vista in den "Ruhezustand" versetze und danach wieder einschalte, läuft die Uhr plötzlich zu langsam. Das geht soweit dass sie in einer Stunde ca 10 Minuten verliert.

Wenn ich dann Windows neu starte oder herunterfahre und dann wieder einschalte, funktioniert die Uhr bis zum nächsten Ruhezustand wieder 1a.



Habt ihr so ein Problem schon mal gehört und vielleicht sogar eine Lösung?


Dankesehr!



Edith: Das Datum ist davon nicht betroffen und ich werde jetzt einmal Avira und Threadfire drüber laufen lassen, vielleicht finden die etwas. Die Zeitsynchronisation ist übrigens abgeschalten. Es handelt sich dabei um Vista 32bit Home Premium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Baterie noch gut? schon mal ersetzt? wie alt ist das Notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook habe ich jetzt ziemlich genau ein Jahr, ist ein Dell Studio 15.

An die Batterie habe ich auch schon gedacht, aber dazu passt das Phänomen nicht, dass das nur passiert, wenn der Computer im Ruhezustand war.

Ich habe auch schon mal ein paar Stunden gewartet bis die Uhr stark verstellt war, dann auf Neustart gedrückt und bin direkt ins BIOS gegangen. Dort war die Uhrzeit aber korrekt.
Nach dem Neustart stimmte sie auch wieder im Windows und das blieb auch so lange, bis ich den Ruhezustand aktiviert habe.
 
mach mal einen Virenscan
 
Oke dann ist es fast nicht möglich das es die Baterie ist. es kann aber auch an dem OS liegen schon mal neu aufgespielt?
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt Avira Antivir, Threadfire und den Windows Defender laufen lassen und es wurde nichts gefunden. Ich denke ich werde einfach mal Windows neu aufspielen.

Aber eine andere Frage hätte ich noch: wie kann ich die alten Wiederherstellungspunkte löschen?

Ich lasse die Wiederherstellungsdatein vom Laufwerk C am Laufwerk E speichern. Wenn ich nun bei der Datenträgerbereinigung das Laufwerk E auswähle, dann auf Weitere Optionen klicke, dann Systemwiederherstellung und Schattenkopien bereinigen, werde ich gefragt ob ich wirklich löschen möchte. Nachdem ich dies bestätige, passiert einfach nichts. Das Laufwerk E ist noch immer voll und die Wiederherstellungspunkte noch immer da :(
 
wenn es die Batterie wäre, würde das immer auftreten. Aber seltsam ist, dass die Systemzeit anscheinend nur dann betroffen ist, wenn das System in den S1 Mode fährt, aber die RTC nicht betroffen ist.

Öffne also mal den Gerätemanager - Systemgeräte - Systemzeitgeber/ System-CMOS/Echtzeituhr und schau dir die Einstellungen an.

Die Zeitsynchronisation ist übrigens abgeschalten.

wozu das den :confused_alt::

Wiederherstellungspunkte können nur mit aktiver UAC gelöscht werden.

http://www.netzwerktotal.de/vistawiederherstellungspunkt.htm
 
Zurück
Oben