Drivers Iqal not less [...]

Killer-Sandwich

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
44
Hi,

Ich habe seid ein Paar Tagen den Bluescreen mit der Fehlermeldung: " Drivers Iqual not less or eual"

Ich habe schon bisschen gegooglet und fand heraus, das irgendein Treiber Probleme bereitet und aktuallisiert werden muss.

(Falls ich falsch liege korrigiert mich ruhig :) )

Ich habe den Grafikkarten Treiber rutnergeschmissen und neuen von Nvidia geladen (Habe 8800GT) .

Doch der Bluescreen kam weiterhin.

Der Fehler tritt meist auf, wenn ich 2Stunden gespielt hab und dann das Spiel ausmache und dann bissel in ICQ schreibe, oder wenn ich nen Spiel an hab , und aufn Desk gehe um zu Schreiben.

Meine Frage ist nun, woran sehe ich um welchen Treiber es sich handelt, bzw welcher Treiber den Bluescreen verursacht?

Was zum System:

AMD ATHLON 5000+ x2
4gb Kingston Hyperx
GeFoce 8800 GT
WinVista 32bit

Danke schonma im Vorraus,

Gruß Sandwich
 
Das muss nicht unbedingt mit dem Treiber zusammen hängen. Möglicher wäre auch Instabilität durch Übertaktung, oder Materialermüdung.

Nur die Fehlerbezeichnung reicht nicht. Der Bluescreen gibt mehr Information als das. Schreib mal die Fehlernummer auf. Schau mal nach der Minidump.
 
Bei meinem Bruder war das gleiche in etwa. Bei ihm lag es am Netzwerktreiber!
Geh mal auf Systemsteuerung -> Problemberichte und -lösungen. Da muss irgendwo stehn welches Gerät schuld ist.
 
Ist es das hier?:


Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini110109-02.dmp
C:\Users\"Benutzer"\AppData\Local\Temp\WER-59592-0.sysdata.xml
C:\Users\'"Benutzer"\AppData\Local\Temp\WER5D6A.tmp.version.txt






Ahja , und übertakten tu ich nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch in der Ereignissanzeige was diesen Fehler verursacht hat - sind es jeweils unterschiedliche Meldungen liegt es nicht an des Software - oft ist es dann der RAM.
 
Du schreibst "oft" , wie bekomm ich denn nun genau raus wod er Fehler liegt? Bzw. was mache ich , wenn es am RAM liegen sollte?

das Stand noch im Problem -verlauf

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Mini110109-02.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ursache immer an dem selben Treiber liegt, dann ist es der Treiber - sind die Ursachen verschieden kann es nicht am Treiber liegen, da es fast unmöglich ist, dass alle Firmen gleichzeitig Misst bauen...
Weiterhin ist es unwahrscheinlich, dass ein Treiber der bis dahin ohne Probleme funktionierte plötzlich Fehler verursacht...

RAM kann man mit memtest86+ von CD oä testen - wenn memtest Fehler findet, dann sind auch welche da, aber wenn das Ergebnis negativ ist, bedeutet es nicht umbedingt dass der RAM OK ist...

Der RAM muss auch nicht def. sein ( ist idR. auch nicht ), es reicht wenn die Spannung, oder die Timings falsch eingestellt sind - weiterhin kann es auch am MB, oder NT liegen ( "Altersschwäche" ).
 
Die Namen der Dateien sind uninteressant, du musst schon den Inhalt posten.

Schau mal in der Ereignisanzeige nach was da steht. Erst dann weißt du woran es liegt.
 
Wie gehtn das? Wenn ich da auch "nach einer Lösung suchen" klicke, sucht der kurz und das Fenster geht zu ...
 
Computerverwalung=>System=>Ereignisanzeige=>Windowsprotokolle=>Anwendung/System

Dann zum richtigen Zeitpunkt scrollen und gucken was da steht
 
der BSOD heisst allerdings "Driver IRQL less or not equal".

Der BSOD zeigt eine Stop: 0xXXXXXXXX(0x........., 0x........., 0x........., 0x........) Meldung und wenn vorhanden die Datei an.
 
kann auch n käsiges treiberpaket fürs brett gewesen sein. muss nicht zwangsläufig mit dem grakatreiber zusammenhängen.
 
Also ich ahb im Problemverlauf geschaut, wann ich Bluescreen hatte, und mit dem Systemlog verglichen und zu der Zeit stand das hier:

Auf diesem Computer konnte kein kompatibles TPM-Sicherheitsgerät (Trusted Platform Module) gefunden werden. TBS konnte nicht gestartet werden.
 
Ich habe so meine Zweifel dass gleich ein Bluescreen erscheint wenn TBS nicht gestartet werden kann. Bist du sicher das zu diesem Zeitpunkt nicht noch mehr steht? Auch nicht unter Anwendung?

Hast du in letzter Zeit BitLocker verwendet?
Sind alle Windowsupdates installiert, also auf neustem Stand?
 
Also das stand unter "system" .. standen aber zu der Zeit 16:5 viele andere sachend irn .. unter anwendungen steht zur zeit 16:5 nur das hier:

Der Windows-Sicherheitscenterdienst wurde gestartet.

Windowsupdates hab ich seid Servicepak1 nicht mehr gemacht.. und um gleich klarzustellen, ich hab Originales WinVista .. sonst hätte ich mir ja gleich bei 4gb RAM 64bit geholt ^^


Wenn ich jetzt weiter windowsupdates mache, geht der Fehler dann weg?
 
So weit ich weiß kann man mit einem 32-Bit Key auch Windows Vista 64 Bit installieren (jedenfalls geht es mit Win 7). Aber das ist auch egal.

Mach mal alle Updates.

Wenn da noch mehr zur fraglichen Zeit steht, dann solltest du das hier auch schreiben. Sonst kann dir keiner helfen.
 
Ich hatte eine Zeit lang das selbe Problem.
Bei mir lag es am Chipsatztreiber. Ich habe den aktualisiert, dann war Ruhe. :)
 
Momentan hab ich keinen Bluescreen mehr .. hab aber auch noch keine Updates gemacht . Und wegen der 64bit version werde ich mal googlen.. wäre ja hammer, wenn des dabei ist.
 
So eben war es mal wieder soweit ! Ich ahbe seit meinem letzten Post den ersten Bluescreen, mit der oben genannten fehlermeldung. Habe im Problemverlauf geschaut, wann windows "unerwartet" heruntergefahren wurde, doch ist dort von Heute kein Eintrag vorhanden. was nun ? Kann ein Bluescreen auch mal "so" vorkommen, ohne irgend eine konsequenz?
 
Zurück
Oben