Nokia. Nur welches: 5800? 5530? X6?

HardRockDude

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.062
Hallo liebe Festgemeinde,

pünktlich zum Karnevalsbeginn erstmal eine Runde BIER für alle :schluck: :schluck: und dann ab zum Thema! ALAAAAF :D

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy, weil mein altes Nokia 6020 allmählich... alt wird. Läuft noch ohne Probleme und eigentlich ziemlich zuversichtlich bis auf den Fakt, dass durch irgendeinen komischen Tick aus 2MB internem Speicher nur noch 500KB geworden sind. Außerdem reicht mir die Kamera nicht mal mehr für Schnappschüsse, dat Dingen hat kein mp3-Player usw. usf. also es gibt mehr als genug Gründe warum ich ein neues haben will. Also habe ich mich die letzten Wochen mal schlau gemacht und musste feststellen, dass mir die neuen Nokia-Geräte ziemlich gut bis ziemlich sehr gut gefallen. Gibt natürlich immer bessere, aber das ist mir schnuppe. Ich will nicht mehr als 300 Kartoffeln ausgeben, wobei mir das schon recht viel erscheint. Naja ich fang mal an mit meinen Suchergebnissen:

1. Nokia 5800
An dem Ding hab ich eigentlich NICHTS auszusetzen, AUßER dass es halt schon ein Jahr auf dem Buckel hat. Es hat und kann alles, was ich will und brauche, ist aber im Prinzip Nokias erstes Touchscreen und hat deswegen ein paar kleinere unrunde Sachen: Screen flackert bei der Umstellung der Ansicht, sobald das Handy um 90° gedreht wird, nicht so schönes Design, kein kinetisches Scrolling, kaum ausgenutzter Homescreen usw. Inzwischen gibt es Firmware 31.0815.4711 oder so ähnlich und ist daher auch schon eine ganze Ecke fortschrittlicher geworden, aber trotzdem bleibt es ein Handy mit Kindserscheinungen. Nicht, dass ich Kinder nicht mögen würde, nein, das hat jetzt damit nichts zu tun... :freak:

2. Nokia 5530
Neuer als das 5800, daher floß hier automatisch mehr Kundenfeedback ins Design. Das Betriebssystem ist dasselbe (Symbian 9.4 S60), hat kinetisches Scrolling, der Homescreen ist viel durchdachter. Das äußere des Handys ist viel ansehnlicher und es ist auch etwas kleiner. Ansonsten ist es technisch absolut ebenwürdig mit seinem großen Bruder, AUßER dass es fürs Internet absolut ungeeignet ist. Ist jetzt halt die Frage, wie wichtig Internet aufm Handy ist. Ich kann leider nicht einschätzen wie oft ich es nutzen würde, weil bei meinem bisherigen 6020 sowieso gar nicht daran zu denken ist. Bisher klappte es also ohne Internet via Handy, aber wahrscheinlich würd ichs wohl nutzen wenn ich die Möglichkeit dazu hätte... weiß isch net.
Das 5530 ist ein paar Zehner billiger als das 5800, aber das ist so wenig, das spielt keine Rolle.

3. Nokia X6
Soll ja das 5800 ablösen. Auf den ersten Vorschauvideos auf YouTube usw. sieht das schon sehr schick aus - denke, die kleineren Macken vom 5800 sind hier endgültig ausgemerzt. Technisch hat das jetzt keine weltverändernden Neuerungen, außer die 5MP-Kamera und 32GB Speicher. Aber dafür gleich mehr als das doppelte als fürs 5800 zu berappen, das seh ich nicht ein. Vielleicht warte ich noch bis Januar/Februar, wenn das X6 "comes withOUT music" erscheint, aber selbst das dürfte wohl noch deutlich über 300€ liegen. Im Prinzip fasse ich das X6 auch nur deswegen ins Auge, weils eben "eine Runde Sache" ist. Hier floß ein weiteres Jahr Entwicklungszeit rein und dementsprechend ist es in sich stimmiger als das 5800. Es ist nur höllisch überteuert...

Deswegen die große Abschlussfrage: lohnt es sich noch das 5800 zu kaufen? Das P/L-Verhältnis ist ja schon unschlagbar. Oder vielleicht gibt es von anderen Anbietern ebenfalls tolle Handys die ich noch nicht entdeckt habe? Die Nokias sind bisher die intuitivsten die ich fand; Samsungs i8900 oder wie das heißt ist zwar toll, aber riesig und nicht so anpassbar (der 6-Punkte-Würfel z.B.)... vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Dankä und wer noch Bier will, zugreifen :schluck: :schluck: :schluck: oléééé saufm

HardRockDude
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Screen flackert bei der Umstellung der Ansicht, sobald das Handy um 90° gedreht wird,

Hmm... hab ich nocht nicht Festellen können. Komme Recht gut zurecht mit dem Handy.

GPS Funktioniert gut, Ton ist gut, einzig das Äußere ist ein bisl happig wie ich finde.
 
Also bei mir flackert da auch nichts...

Ich bin mit dem Gerät an sich sehr zufrieden. Akku hält bei mir ne Woche, GPS klappt super, WLAN ist spitze, Touchscreen funktioniert klasse... Und 225 EUR ist für diese Ausstattung mehr als okay.

Einzig das Gehäuse hätte einen besseren Qualitätseindruck hinterlassen können.

Gruß

scoobydoo1985
 
Hmm... vielleicht ist das Wörtchen "flackert" auch nicht ganz richtig von mir gewählt gewesen. Hab auf diversen YouTube-Videos nur beobachten können, dass es während der Umstellung ungefähr eine halbe Sekunde schwarz wird. Nicht, dass das besonders schlimm wäre, aber es gehört halt in diese Liste der kleineren Unstimmigkeiten, die denke ich darauf zurückzuführen sind, dass das Handy sozusagen ein kleiner Test für Nokia ist/war - so als erstes Touchscreen-Handy von denen...

Habt ihr denn schon mal so den weiteren Handymarkt beobachtet? Gerade wegen dem "halben" 5800-Nachfolger 5530? Würd mich einfach mal interessieren, wie ihr so dazu steht... wie gesagt: das 5800 ist zwar super, aber auch schon ein Jahr alt... *mich schwer tu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem 5800 auch sehr zufrieden.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Beim Umdrehen wird nur der Menühintergrund angezeigt.

Das Internet nutze ich mittlerweile recht häufig. Mit Fring hast du ICQ, MSN, Skype und noch ein paar andere Programme.

Zudem kann man jederzeit und überall im Internet etwas nachgucken z.B. wann der nächste Bus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere immer mehr zum 5530, auch wenn die Zeit für das X6 immer näher rückt. Das 5800 ist zwar technisch überlegen, aber mir gefällt das 5530 glaub ich besser, weil es seine Aufgaben einfach "souveräner" erledigt.
Das X6 könnte noch interessant werden für mich, aber nur wenn die Comes WithOUT Music-Variante viel billiger ist.

Wie weit lässt sich das Symbian OS denn personalisieren? Soll ja angeblich die Stärke an dem OS sein. Ich kenn mich da nicht aus. Als Alternativen zum 5530 gibts ja z.B. das Samsung S8000 Jet, aber das hat kein Symbian... allerdings gefällt mir da die Homescreen-Gestaltung besser... ich meine, wofür braucht man schon vorne eine Scrollbar mit Kontakten? :S
Ich bin so unentschlossen... brauch ich UMTS/HSDPA, GPS und den ganzen Schmu, oder brauch ich's nicht.. könnte echt Hilfe gebrauchen :rolleyes:

Hat noch jemand eine wirklich gute Alternative zum Nokia 5530?
 
Kommt halt drauf an was du machen willst... Nur für Musik hören, Bilder machen, telen und smsen und auch zum normalen surfen kann ich durchaus das Samsung Jet empfehlen (habs selbst), wenn du jetzt allerdings wert auch Spiele, instandmessenger usw legst, also kurz gesagt alles was zusatzprogramme braucht, wäre dir mit einem Symbian, Apple OS, Andoid oder WInMobile Gerät eher geholfen.
 
flackern beim 5800? dann macht mal n fw update! hatte das bis jetzt noch nie, hatte von 20.xxx - 31.0.101 jede fw drauf ;)
ansonsten mal das tel in carepoint bringen...

bekannte probleme kan man auch vermeiden, wenn man zb die programme am richtigen ort installiert bekommt man auch nich die bugs zb wo er sich beim start aufhängt etc :cool_alt:

dieses 5530 hat doch nich mal umts(?) :lol: also nich mal richtiges inet bzw modem funktion^^
dann eher das x6 weis aber nich genau wie der preis is oder die hardware...
...das günstigste mit dem meisten funktionen, aussehen is doch egal, was bringt n hübsches tel was nix kann :rolleyes:

hier noch mal spam von mir:
Gratis fußgänger lizenzen für alle ovi 3.0 geräte !!!
http://www.nokia.de/ovi-dienste-und-apps/ovi-karten/herunterladen
(weis nich wie lange der link gültig ist, wenn da n feld is mit tel nr eingeben und da nix von 7 tage steht, is das ne lebenslange fußgänger lizenz weltweit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Billy Gee schrieb:
...das günstigste mit dem meisten funktionen, aussehen is doch egal, was bringt n hübsches tel was nix kann :rolleyes:

Das ist ein guter Punkt... das 5800 kann aber kein kinetisches Scrollen ;) das 5530 hat kein UMTS, richtig, aber immerhin WLAN, also surfen mit einem Hotspot funktioniert genauso tadellos (denke ich mal). Abgesehen davon weiß ich nicht wie sehr ich UMTS/GPS, sprich Internet aufm Handy wirklich brauche... kann ich auch nur schlecht erwägen, wahrscheinlich würd ichs nutzen wenn ich's hätte, aber ich hab FONIC und keine Ahnung wie das da mit Internetgebühren/Datentarifen ausschaut.

Ansonsten hast du recht, günstigstes Telefon mit den meisten Funktionen: 5800... Aber das 5530 ist schon verlockend, auch wegen den Maßen... hmmmmmmmm

Von den Samsungs bin ich irgendwie weg.
 
hab gestern das 5530(welches ich zu weihnachten bekomme) mal angetestet: macht echt spaß,auch kinetic scrolling ist gut, sogar auf der qwertz tastatur schreiben ist schneller(schnelle als auf ner normalen handytastatur)
surfen ist gut,mit opera mini besser
ich würde auf jeden fall zum 5800 oder 5530 raten,weil es dazu viiiieeeel software gibt
http://symbianworld.org/s60-5th-edition-freeware-downloads-for-nokia-5800-n97

mir hat die haptik des 5800 missfallen,daher das 5530,ansonsten kannst du getrost zum 5800 greifen
 
Hallo,
war auch am überlegen welches der beiden Nokias ich nehmen soll, oder gar das LG Arena (aber das hat ja ne mieserable Akkulaufzeit).
GPS und UMTS kosten eh Geld (oder gibts kostenloses Navi fürs 5800? Nö... nix vernünftiges)
Und WLAN reicht zum Surfen, unterwegs mit UMTS geht eh auf den Akku!!!!

Also ich werde mir das 5530 zulegen, denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am 5800Xm gibt es nicht aus zusetzen. Und das es 1 Jahr auf dem Buckel hat ist völligst egal. Es hat nur ein Firmwareupdate jetzt wie das N97 434 Mhz CPU Takt. Die Lautsprecher sind der Hammer und die Office Fähigkeit mehr als ausreichend.
Ergänzung ()

Packy schrieb:
Hallo,
war auch am überlegen welches der beiden Nokias ich nehmen soll, oder gar das LG Arena (aber das hat ja ne mieserable Akkulaufzeit).
GPS und UMTS kosten eh Geld (oder gibts kostenloses Navi fürs 5800? Nö... nix vernünftiges)
Und WLAN reicht zum Surfen, unterwegs mit UMTS geht eh auf den Akku!!!!

Also ich werde mir das 5530 zulegen, denke ich :)

GPS kostet NICHTS! Nur wenn du Unterstütztes GPS nutzt, kostet es 2-4 Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
smartphoenix schrieb:
GPS kostet NICHTS! Nur wenn du Unterstütztes GPS nutzt, kostet es 2-4 Cent.
aufpassen das der provider im 10kb takt rechnet und günstige MB preise hat, dann kostet es praktisch nichts, 1 cent vieleicht weil es keine kleineren summen gibt :D

Packy schrieb:
Man braucht natürlich einen Bluetooth GPS Receiver (kostet 30,-) dann kanns losgehen.
Das ist ja mal richtig geil !
naja ovi maps ist auch ein richtiges navi, nich das beste aber für n handy definitiv ok!
Bei 3rd party navi software würd ich auf jeden fall drauf achten das es das integrierte gps nutzen kann, is doch auch blöd noch ne gpsmaus dabei zu haben/zu kaufen :rolleyes:
 
Billy Gee schrieb:
is doch auch blöd noch ne gpsmaus dabei zu haben/zu kaufen :rolleyes:

Genau das finde ich gerade das Gute daran!
Mit internem GPS ist der Akku in 2-3 Stunden leer, mit externem ists viel besser.
Ich habe mich für das 5530 entschieden, 160,- all inclusive neu und in weiß - günstiger gehts nicht (Tipp: In Kleinanzeigen schauen, ist günstiger als ebay)
 
Zurück
Oben