Netzwerkkarten-Problem, kann nicht gestartet werden...

Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich hab mit einem Rechner auf der Arbeit ein nerviges Problem. Vorab das an technischen Details was mir momentan einfällt, denke aber das die auch nicht so relevant sind.

Es handelt sich um einen ATHLON X2 4600+, 2GB RAM, MSI-Mainboard, Windows XP SP3 etc.

Der Rechner kam vorkonfiguriert von einer Firma, die Softwarelösungen für diese spezielle Branche anbietet. Da das relativ komplex ist, würde ich unter allen Umständen eine Neuinstallation vermeiden wollen.

Das Problem sieht folgendermaßen aus:

Urplötzlich wurde die Netzwerkkarte nicht mehr richtig erkannt (Gerät kann nicht gestartet werden, etc.). Eine Treiberneuinstallation, Virenscan, etc. hats nicht gebracht.

Also dachte ich mir, wird sie wohl defekt sein. Also im Bios deaktiviert und eine neue verbaut. Dort ist allerdings das gleiche Problem.. (Gerät kann nicht gestartet werden...).

Ausgeblendete/Deaktivierte Netzwerkkarten sind nicht vorhanden, verschiedene Treiber führen alle zum gleichen Ergebnis. Im Abgesicherten Modus das gleiche... deinstallieren lassen sich die Nics nicht (Das Gerät wird möglicherweise für den Start benötigt).

Bin etwas ratlos...

fällt da jemandem etwas zu ein?
 
Das Hört sich nach einem Hardwarekonflikt oder Softwareproblem an - was sagt denn der Gerätemanager und die Ereignissanzeige dazu ?
 
Im Gerätemanager und der Ereignisanzeige findet sich halt nur: Das Gerät konnte nicht gestartet werden, da der Treiber nicht geladen werden konnte.

Ich habs mit Deinstallieren und Neuinstallation inkl. verschiedenen Versionen der Treiber natürlich schon probiert. Ein IRQ ist auch nicht doppelt vergeben. Die PCI-Nic habe ich auch in allen verfügbaren PCI-Slots getestet.

Gibt es eine Möglichkeit XP zum Deinstallieren der Karte zu zwingen? (Kann nicht deinstalliert werden, wird zum starten benötigt.. bla)
 
Der Rechner kam vorkonfiguriert von einer Firma, die Softwarelösungen für diese spezielle Branche anbietet.

möglicherweise ist die Software an die MAC der Netzwerkkarte gekoppelt. Damit arbeitet die NW als eine Art Dongle(Software-Schutz).

Wäre vllt. einfacher sich einfach an die Firma zu wenden, woher der PC kommt.
 
Zurück
Oben