Windows 7 Upgrade

XcheFFeX

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
218
Hi Leute,

es gab ja da mal die News bei CB bezüglich der Studentenversion von Windows 7 (DAS HIER). Das hab ich mir heute als Professionel 64bit Version bestellt. Zu meiner Frage hab ich leider nichts passendes gefunden. Mich würde interessieren, ob ich dieses Upgrade ausschließlich als Upgrade benutzen kann, sprich von Vista auf 7, oder ob ich auch erst Vista komplett von der Platte schmeißen kann und dann NUR 7 draufmachen kann.

Ausserdem hat ein Freund von mir gesagt, dass dieses Upgrade zwischen 2 - 8 Stunden dauern kann. o.O Kann das jemand bestätigen? (ich hoffe mal nicht ^^ )
Ergänzung ()

weiß dass keiner?
 
XcheFFeX schrieb:
Mich würde interessieren, ob ich dieses Upgrade ausschließlich als Upgrade benutzen kann, sprich von Vista auf 7, oder ob ich auch erst Vista komplett von der Platte schmeißen kann und dann NUR 7 draufmachen kann.
Das ist kompliziert:
"Regulär" geht folgendes: Du bootest Vista.
  • Jetzt kannst du von der DVD das Setup starten und ein "In-Place" Upgrade machen. Das ist quasi ein drüberkopieren über das Vista. Dabei bestehen gute Chancen, daß anschließend alle in Vista installierten Programme wieder vorhanden sind. "Sauber" ist das allerdings nicht. Denn alle "Fehler" die vielleicht in Vista mittlerweile vorhanden sind, werden somit in Windows 7 eingeschleppt. Wenn jetzt Fehler in Windows 7 auftreten, weiß man nicht ob sie von Windows 7 stammen oder durch das alte Vista eingeschleppt wurden.
  • Aber du kannst auch eine Upgrade in eine leere Partition machen. Das hat den Vorteil, daß du ein "sauberes" Windows 7 hast. Nachteil: Du mußt alle Programme neu installieren. Anschließend kannst du die Vista Partition löschen. Damit hast du dann nur noch Windows 7 auf der Platte.
XcheFFeX schrieb:
ob ich auch erst Vista komplett von der Platte schmeißen kann und dann NUR 7 draufmachen kann.
Nein, "regulär" mußt du das Upgrade aus einem laufendem Windows heraus starten. Du kannst also nicht erst Vista löschen. Wenn du Vista löschen würdest, müßtest du anschließend von der DVD booten. Dann erlaubt die Installation aber keine Upgrade-Installation, sondern nur eine Vollinstallation. Und bei so einer Vollinstallation wird aber dein Upgrade-Lizenz-Key nicht angenommen. Es gibt einen irregulären Trick bei der man genau so eine Vollinstallation macht, dann bei der Installation keinen Lizenz-Key eingibt und hinterher mit einer Registry-Änderung Windows 7 vorgaukelt es sei aus einem laufendem Windows heraus installiert worden. Einfach mal bei Tante Google nach "Upgrade Trick" suchen.
XcheFFeX schrieb:
Ausserdem hat ein Freund von mir gesagt, dass dieses Upgrade zwischen 2 - 8 Stunden dauern kann.
Das "In-Place"-Upgrade – also das "drüberkopieren" - kann in der Tat so lange dauern.
 
Zurück
Oben