News Neues Referenzdesign für die Radeon HD 5770?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Na endlich mal ein fast zeitgleicher Start der neuen Modelle!

Aber die fast gleiche Kühlung sagt ja aus das es gut funktioniert, aber nichts über die Lautstärke der Kühlung.

Ob das ohne Heatpipes und mit anderem Kühler bei MSI funktioniert bleibt offen!
 
Naja, wirklich leise war der bisherige Kühler ja ohnehin nicht (was v.a. an der schlechten Lüftersteuerung liegt). Viel schlimmer kann es da vermutlich kaum werden.

Wenn die Hersteller also mal anfangen würden den Lüfter abhängig von der Temperatur zu steuern, dann wären auch die Mittelklasse-Karten endlich mal akzeptabel von der Lautstärke. Momentan hat man die ja häufig die Wahl zwischen den leisen Karten der Oberklasse-Klasse, den lautlosen Karten der Unterklasse und den Staubsaugern der Mittelklasse. Bei den 37°C idle der "alten" 5770 dürfte doch noch einiges an Luft für eine leisere Kühlung drin sein.
 
naja der lüfter an sich scheint aber bei MSI neu zu sein, weil ich glaube bei den anderen ist der nicht so komisch geschwungen.
 
@FredKune

ja ob sie ne lüftersteuerung haben ist ne info die ich vermisse.

Aber grade bei MSI bin ich da sehr optimistisch ... die scheinen sich paar mehr gedanken gemacht zu haben.
 
Der Trend ist ja zum Glück endlich eindeutig erkennbar...
Aber das die Änderung eher aus Kostengründen stattgefunden haben soll, erstaunt mich dann doch ein wenig?

Das AMD auf Anfrage nichts zu sagen hat, bis auf das sie nichts von einer Änderung wissen, obwohls ja eigentlich auf der Hand liegt, ist eher lustig. Aber so ist das eben mit den Marketingabteilungen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich ja nicht beschweren, aber meiner Meinung nach ist das Foto der Saphire Karte eine Fotomontage. Die Kühlrippen sind über dem Schirm der zwei DVI-Anschlüsse, wie soll das optisch bitte gehen?
 
@inteluser

Optisch gehts, siehst du ja - du hast aber recht, sieht nach Montage aus!

MfG
Suessi22
 
ich hab zufälligerweise schon diese neue Karte, obwohl ich die alte bestellt hatte. Sie ist ziemlich leise, mein Gehäuse ist z.Z. offen und man hört sie fast (!) nicht. Habe 128€ gezahlt (inkl. 7,90€ Versand). Nur lag bei mir kein DIRT2 Gutschein bei, wie der Händler (Pixmania.de) beschrieben hatte. Mich interessiert deshalb, ob das neue Design leiser ist oder nicht, falls nicht würde ich das ganze reklamieren wegen falschem Artikel und fehlendem Gutschein.
 
@Volker:
Bei genauem Hinsehen ist auch beim MSI-Modell ein Stückchen Heatpipe erkennbar. Es handelt sich also sicherlich um die gleiche Konstruktion.
 
@chineseleper

der neue Kühler ist leiser, siehe den hier schon verlinkten ht4u-Artikel.
Fehlenden Gutschein würde ich aber auf jedenfall nachfordern.
 
@inteluser:
Stimmt. Das Bild ist eine ziemlich schlechte Fotomontage.

@chineseleper:
Mal ganz ehrlich: Wenn Du das Ding bei pixmania bestellt hast, dann freu Dich, wenn die Bestellung überhaupt einigermaßen glatt lief.

Ich werde wohl nie verstehen, warum man wegen ein paar Euro bei so einem Laden kauft. Die 3,02 bei geizhals kommen nicht von ungefähr.
 
zumindest das dritte Bild sieht wie eine billige Fotomontage aus. Man muss sich nur mal die Kühllamellen über dem DVI- Anschluss ansehen.
Da stimmt weder der Winkel, noch die Belichtung.
Ich meine, dass es zumindest teilweise ein Fake ist.
 
Warum sollte AMD damit mehr verdienen? Wenn der Kühler günstiger wird haben da erstmal nur die Boardpartner etwas davon - für AMD ist das nur interessant wenn die Partner die Karten dann günstiger anbieten können und man somit auf höhere Stückzahlen hofft.
 
Ich muss sagen, dass mir bei dem Photo, welches zwei Exemplare zeigt, auch irgendwie der Winkel der Slotblende im Verhältnis zur Leiterplatte ein wenig spanisch vorkommt. Kann natürlich sein, dass ich mir das nur einbilde aber wie 90° schaut mir das nicht aus.
 
Ich find das hier langsam auch komisch, die Karten gibt es seit bald 2 Wochen zu kaufen und jetzt kommen erst die CB Redakteure darauf eine News zu schreiben, weil sie die offizielle Email bekommen haben, aber man kann doch trotzdem EINMAL diese Kommentare hier lesen und zur Kenntnis nehmen, dass es schon lange einen Test davon gibt der auch sehr eindeutig zeigt, dass die neuen Kühler leiser sind als die alten. Statt dessen wird irgendwie vage auf die Zukunft verwiesen und so getan als hätte ja noch niemand so eine Karte...
 
Zurück
Oben