Asus P5Q3 Raid 0 frage mit XP

blood3d

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
172
Hallo, hab ne Frage zu meiner Aktuellen und zukünftigen Konfig.

Aktuell:
P5Q3 -> 1x WD1500HLFS im ide Mode an Sata0 (weiß) Win XP

zukünftig:
P5Q3 -> 2x WD1500HLFS im Raid0 Mode an Sata0 (weiß&orange) Win XP

in einigen Monaten dann

P5Q3 -> 2x WD1500HLFS im Raid0 Mode an Sata0 (weiß&orange) Win 7

Nun zur Frage wie bekomme ich die Platte umgewandelt in den Raid0 mit beiden Platten ohne Neuinstallation? Oder geht das gar nicht ohne Neuinstallation
 
Dein Windows wird nicht starten wenn keine Raid0-Treiber drauf sind.
Und "umwandeln" geht auch nicht, wenn Du das Raid0 einrichtest verschwinden automatisch alle Daten die auf der einen Platte waren. Es gibt keinen Weg das zu verhindern ausser einen Komplettbackup.
 
Okay vielen Dank.
Dann wird eben neu installiert, auch wenn das System erst wenige wochen in der Konfiguration so läuft.
Backups werden in Zukunft wenn alles fertig ist von dem dann neuen Raid0 (C:) und der 3. hdd (D:) auf eine 1TB Platte gemacht.
 
was du machen kannst wenn du genug speicher für ein backup hast, n image ziehen zb mit acronis trueimage, raid einrichten und das image wieder rauf ziehen, hab ich mal vor längerer zeit auch gemacht
 
Problem 1:
Habe kein Acronis trueimage
Problem 2
Habe keine Lizenz und möchte diese eigentlich auch nicht erwerben. Wegen einem Backup

vielen dank trotzdem
 
verspricht dir nicht zuviel vom RAID 0 ...
 
die home edition is free, hat zwar eingeschränkte funktionen funzt aber trozdem
 
RAMMSTEiN0815 schrieb:
verspricht dir nicht zuviel vom RAID 0 ...

was meinst du damit? sollte doch einen ordentlichen Performanceanstieg bringen was das Starten von Programmen, Games laden usw betrifft?

Sc0ut3r schrieb:
die home edition is free, hat zwar eingeschränkte funktionen funzt aber trozdem

Vielen dank werde ich in dem Fall mal testen. Oder kannst du mir sagen was es für eingeschränkungen der Funktionen sind?
 
@blood3d
Ich würde Dir heute von einem RAID0 aus 2 Raptors abraten.
Investiere lieber in eine SSD. Das bringt mehr und ist lautlos.
 
Mummi74 schrieb:
@blood3d
Ich würde Dir heute von einem RAID0 aus 2 Raptors abraten.
Investiere lieber in eine SSD. Das bringt mehr und ist lautlos.

mein Verstand sagt das auch,
mein Geldbeutel allerdings spricht ne andere Sprache,
und die Vernunft sagt: lass das mit der SSD du hast die beiden Raptoren hier liegen, dann verwende diese auch
 
4-9% bekommste durch das Raid0. Nicht viel Software ist Bandbreiten-Limitiert. Ihr glaubt doch nicht etwa dass die Performance z.b. einer SSD durch die Bandbreite kommt?
 
also ich würde die Raptoren einzeln laufen lassen und zwar so:

1. Platte: OS, Spiele
2. Platte: Programme / Downloads und Swap file
 
ich dachte
Hdd1 + Hdd2 als Raid0 (beides Raptoren) für System und Games
Hdd3 =400gig Samsung Platte die ich noch hab
Hdd4 = 1TB Samsung F3 als Backup
 
Zurück
Oben