Serverram vs normalen Ram

AmiGo|!CS!

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.592
MoinMoin,

was gibt es denn für Unterschiede zwischen den Beiden?
Ist es denn möglich den Serverram auch auf einen normalen Desktop Boardzu betreiben?

Und was bedeutet PC3 eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Server RAM ist meist ECC (Error-correcting Code)-RAM der in der Lage ist Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Damit ist er natürlich etwas teurer.
Das PC3-XXXXX steht für die theorethische Bandbreite im gegensatz zum DDR3-XXXX was für die tatsächliche Bandbreite steht.
 
Nochmal zur Erklärung was es mit PC3-XXXXXX auf sich hat:

PC3 steht erst mal für DDR3-RAM. PC2 steht entsprechend für DDR2-RAM.

Bei RAM-Modulen findet man dann meist folgendes in der Beschreibung oder im Titel oder sonst wo: 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

In dem Falle handelt es sich also um einen DDR3-RAM (wie das PC3 und DDR3 bereits offenlegen), mit einer Kapazität von 2 GB, einer Taktgeschwindigkeit von 1333 MHz (in echt sinds 667, wird aber durch das DDR-Prinzip verdoppelt, da pro Takt 2 Signale übertragen werden) und einer theoretischen maximalen Datenrate von 10667 MB/s. Das CL9 steht für die sogenannte CAS-Latency. Ein niedrigerer Wert ist hier besser, allerdings sollte man das nicht überschätzen. Die MHz sind da viel relevanter. Sollte hinter der CL-Angabe noch eine reihe weiterer Zahlen stehen (z.B. bei 2GB PC3-8500U CL7-7-7-21 (DDR3-1066)), dann sind das weitere Latenz-Werte, die für dich in der Regel aber ohne großes Interesse sind.

Der Nutzen von ECC auf Desktopboards ist keine Rede wert. Das wäre so als ob du fünf Reserveräder im Auto hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sophie87 schrieb:
Nochmal zur Erklärung was es mit PC3-XXXXXX auf sich hat:
Hallo,

schon klar. Aber falls Du meine Aussage falsch interpretiert haben solltest:

Ich brauche diese Erklärung ja nicht. Und es stimmt ja auch was Skudrinka gesagt hat, denn man kann alles per Google finden. Mir ging es aber nur um einen Punkt: Die Frage war ja "Serverram vs normalen Ram."

Und wenn man schon eine ironische "Google-Aussage tätigt" und diese noch verlinkt (Wikipedia), dann sollte man auch sicherstellen, dass dieser Link die Frage beantwortet.

Und zwar ohne dass man weitere Links nachverfolgt. Ansonsten verweist man nur auf Google.

Auch der Link zu at-mix.de ändert daran nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Post hat sich auch nicht an dich gerichtet sondern an den Fragesteller, da ich seine Frage noch nicht korrekt beantwortet sah ;)
 
moquai schrieb:
Ja, Google muss schwer sein, denn Dein Link zu Wikipedia bringt nicht die Erklärung.

Blödsinn..
TO fehlt jedes Grundwissen über Ram..außerdem sind in dem Text noch zahlreiche Links ;)


Erst lesen, dann Urteilen!
 
Skudrinka schrieb:
außerdem sind in dem Text noch zahlreiche Links ;) Erst lesen, dann Urteilen!

Das gilt gerade für Dich, denn was hatte der liebe Onkel moquai geschrieben?

Und wenn man schon eine ironische "Google-Aussage tätigt" und diese noch verlinkt (Wikipedia), dann sollte man auch sicherstellen, dass dieser Link die Frage beantwortet. Und zwar ohne dass man weitere Links nachverfolgt.
Ich habe meine Aussage mal in #8 farbig markiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
ECC Ram müsste auch etwas langsamer sein aufgrund eben dieser Fehlerkorrektur, die sicherlich minimals Zeit benötigt.
 
Kinders, die Sache mit dem ECC hat hier scheinbar keiner richtig verstanden.

Früher (hach, war dat schön) hatte JEDES Speichermodul sogenannte Parity-Bits.
Das war nichts anderes, als daß auf 8 Speicherchips ein 9. für Fehlerkorrektur-Informationen zur Verfügung stand.
Stimmten berechnete Prüfsummen nicht mit den gespeicherten Werten im 9. Chip überein, erkannte der Chipsatz das als Fehler und hielt den Rechner an.

Nun war RAM meistens ziemlich teuer und einen praktisch ungenutzten Chip zu verlöten macht die Sache nicht besser. Also weg damit auf Standard-PCs, einziger Nachteil - Fehler werden nicht mehr erkannt.

Die ECC-Prüfungen sind eine spätere Erfindung und finden im Chipsatz statt, nicht auf dem Speichermodul!
Der nimmt einfach die Daten aus dem "Parity-Bit" und versucht im Fehlerfall die ursprünglichen Daten zu rekonstruieren.
Allzuviele Bits dürfen dafür natürlich nicht fehlerhaft sein, schon gar nicht 2 oder mehr direkt nebeneinander.

Prinzipiell sind "Server-Speicher" deshalb nicht langsamer, nur liegt die Priorität hier auf Stabilität statt Geschwindigkeit, deshalb werden sich keine professionellen Module mit besonders niedrigen Latenzen oder sehr hohen Takten finden.

Das PC3-XXXXX steht für die theorethische Bandbreite im gegensatz zum DDR3-XXXX was für die tatsächliche Bandbreite steht.
Blödsinn. Angaben beim RAM sind immer die max. theoretischen Leistung im Burst-Modus, der nie dauerhaft zum Tragen kommt.
DDR3-XXXX "Takt" der Speicherchips
PC3-XXXX theoretische Leistung des Speichermoduls

Beide Angaben werden meist synonym gebraucht, aus 8 oder 16 DDR3-1066 Chips wird halt immer ein PC3-8500 Speichermodul.

Nächste Sache bei Server-Ram, man braucht i.d.R. 'ne Menge davon.
Viel Speicher geht aber nur mit vielen RAM-Chips in vielen Sockeln, das schafft kein Speichercontroller ohne Unterstützung.
Aus dem Grund haben sich im Server "gepufferte" Module mit "Zwischenchips" zur Datenaufbereitung auf den Modulen etabliert.

Registered (=buffered) RAM - Zusatzchips in den Adressleitungen
FB-DRAM (=fully buffered) RAM - Zusatzchips in Daten- und Adressleitungen

Durch die Zusatzchips, verlängern sich die Zugriffszeiten auf die Speicherchips und das RAM-Modul wird tatsächlich etwas langsamer.


Uff, fertig - noch Fragen :D
 
Jetzt fühl ich mich irgendwie angesprochen. Natürlich hab ich das mit dem ECC verstanden :D
Aber was du schreibst ist nicht in allen Belangen richtig, Sunnyvale. Im Detail liegt der Fehler in der Beschreibung des Registered Module. Registered = Buffered ist nämlich falsch. Gepufferte (= buffered) Module gab es noch vor den Registered. Und es werden nicht unbedingt die Daten aufbereitet, sondern zum Beispiel das Taktsignal, was dann den Speichercontroller entlastet. Prinzipiell ist es jedoch richtig, die Registered-Schaltung auf den Modulen entlastet, elektrisch, den Controller, sodass man mehr anschließen kann.
 
Na, da sagt die Wikipedia (und meine Erinnerung) aber was anderes

Be "registered", which improves signal integrity (and hence potentially clock rates and physical slot capacity) by electrically buffering the signals at a cost of an extra clock of increased latency. Those modules are identified by an additional R in their designation, whereas non-registered (a.k.a. "unbuffered") RAM may be identified by an additional U in the designation. PC2-4200R is a registered PC2-4200 module, PC2-4200R ECC is the same module but with additional ECC.

In the past, registered memory was called buffered memory and unregistered memory was called unbuffered memory.
 
Das fett markierte ist nicht unbedingt falsch und schließt dabei trotzdem nicht aus, dass registered != buffered ist. "A.k.a." heißt ja auch nicht "ist gleich" sondern "ist bekannt als", was ja nicht für Gleichheit steht. Schraubendreher sind als Schraubenzieher bekannt, ist trotzdem falsch :D
"In the past" klärt es eigentlich.
Die deutsche Wikipedia schreibts imho richtig:
Der Begriff wird oft fälschlicherweise synonym mit der Vorgängertechnik 'Buffered Modul' ('gepuffertes Modul') verwendet, da beide ähnliche Ziele verfolgen.
[...]
Seit der Einführung von SDRAM und damit auch zutreffend für DDR-SDRAM, gibt es keine Puffer mehr auf den Modulen, sondern Register, deshalb spricht man von Registered RAM. In der Zeit davor, bis zur Ära des EDO-RAM, wurde eine analoge Technik mit Puffern eingesetzt, Buffered Module genannt.
Gepufferte Module wurde durch Registered Module abgelöst, genau so wie im Moment jene durch die Fully Buffered Module abgelöst werden.
 
Die AW mit der Krake war echt gut.
Habe selbige farbige gefragt, oh wat fürn Wunder, dieses Forum war der erste Treffer.
Sry, bin neu und hatte nicht auf das Datum des Threads geachtet, evtl kann mir trotzdem jemand helfen?
Hab hier ein älteres Board ASUS M4A78T-E, könnte es mit Server Ram um? (in der Bucht sind gerade 8GB DDR3 für 15€)
Freu mich auf jede AW
Tom
Ergänzung ()

Was bedeutet das "UDIMM ECC (ECC unbuffered)" (M4A78T-E Board)
 
Witzig dass grade bei RAM auf Wikipedia verwiesen wird. Das sind die schlechtesten Wiki-Artikel überhaupt, ich glaube nirgends steht so viel falsches auf Wikipedia wie in den Artikeln über DRAM.

Ich will gar ned wissen was da für ein Unsinn drin stehen wird wenn 3DS LRDIMM darin abgehandelt werden soll.
 
Zurück
Oben