Windows 2000 Pro - Im Lan langsam

Premi

Ensign
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
151
Hallo,

Ich habe ein Problem auf jeder Lan Party. Wenn ich meinen PC am Netzwerk dort anschliesse und die TCP/IP Verbindung einstelle und danach einen Neustart mache läuft mein ganzes System wesentlich langsamer als Zuhause am 3 PC Netzwerk.

Ich benutze Symantec Internet Security 2003 mit der Firewall und dem Antivirus Programm.

Hier einige Informationen zu meinem System:

Windows 2000 Pro. ink. Service Pack 4 und sämtlichen Updates
Asus A7V8X-X
AMD Athlon XP 1800+
512MB DDR Ram PC 333 Infineon
ATI Radeon 9500 Non-Pro
Norton Internet Security 2003

Würde mich über Hilfe freuen.
 
Wieviele Rechner sind denn so auf diesen LAN-Partys?

Je mehr Windows-Rechner sich in einem Netz tunneln, umso mehr SMB-Pakete (Windows-Freigabe) werden verschickt. Die müssen abgearbeitet werden.

Normalerweise sind vor allem Win2k/XP da recht flott, aber wenn noch eine Kontrollinstanz (in Deinem Fall NIS) dazwischensteckt, kann diese schonmal ins Schleudern kommen und den ganzen Rechner ausbremsen.

Andere Möglichkeit:
wenn es nur auftritt, wenn Du Dich in das dortige Netzwerk einklinkst, dann sucht Dein Rechner als erstes den Masterbrowser fürs SMB-Netz, das braucht seine Zeit. Allerdings sollte es dann irgendwann wieder normal laufen.

Ich würde Dir empfehlen, zumindest die Norton Firewall zu deaktivieren und Dich nur mit Benutzerrechten anzumelden. Fühlst Du Dich dann noch zu unsicher, kannst Du ja die XP-interne FW für die LAN-Verbindung aktivieren.

Gruß
Morgoth
 
Also ich war letztens auf einer Lan Party mit 450 Leuten und da war der PC die ganze Zeit langsam. Als ich die Firewall ausgemacht habe, dann ging die Geschwindigkeit einigermaßen aber war dennoch langsamer als zu Hause mit 3 Rechnern im Netzwerk.

Die Firewall hat da nur noch Verrückgespielt.
 
bitte benutze in zukunft den edit-button rechts unten anstatt auf deinen eigenen beitrag zu antworten!
wenn du als dich normaler user anmeldest, ist es für potentielle angreifer wesentlich schwerer admin-rechte auf deinem rechner zu erlangen, bzw. wirkungsvoll in deinen rechner einzudringen. ;)
 
ich denke morgoth hat das so gemeint, dass du das besser machen solltest für den fall dass du aus performancegründen auf die firewall verzichtest. ;)
 
Ja ok aber wer die Firewall von Norton kennt wird auch wissen das man eine IP Range einrichten kann welche dann als sicher behandelt wird. Könnte man nicht über diese Option die Range einstellen welche auf der Lan Party vorhanden ist um so die Firewallaktivität runterzuschrauben?
 
Zurück
Oben