Grafikkarte gesucht: HDMI, leise, unter 24cm

Tommy1911

Bisher: -=Tommy=-
Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.761
Guten Abend :)

Ich suche für meinen HTPC eine schicke Grafikkate, die weniger als 24 cm hat, einen HDMI mit Soundwiedergabe und leise sein sollte.

Hatte vorher eine 8800 GTS und bin dann auf das Coolermaster Elite 360 Gehäuse gewechselt.
Hatte aber nicht damit gerechnet, dass meine 8800GTS zu lang ist.

ZurZeit läuft mein System über die GF 8300 Onboard und ist Per HDMI an meinen LCD angeschlossen. Der Ton wird auch über HDMI übertragen.

Da meine 8800GTS auch unhörbar war, sollte die neue auch kaum töne von sich geben.

Es sollte auch weiterhin bei einer nvidia bleiben, da ATI mich nicht mag (entweder gehts mir kaputt oder es läuft nich :( )

Also zusammengefasst
- nvidia Grafikkarte
- unter 24 cm
- HDMI mit Soundausgabe
- Genug leistung für aktuellere Spiele
- Leise oder besser passiv

Preis kann von 50 - 150 € liegen.


Suchmaschinen können mir da nich wirklich helfen
Forumssuche zeigt mir auch keine gescheiten Ergebnisse an.

Danke schonmal
Gruß
Tommy
 
HD 5750 und HD 5770 sind jeweils 18cm und 22cm lang und haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Haben DX11 und eigenen Soundchip (bei nvidia ist dies nicht der Fall):
Positiv zu vermerken ist der auf allen Radeon-HD-5000-Karten (mit Ausnahme der Dual-GPU-Konfiguration Radeon HD 5970) vorhandene HDMI-Ausgang in der Version 1.3a. Über diesen kann nicht nur das Bild sondern genauso der Ton (der von einer Soundkarte oder OnBoard-Sound berechnet wird) wiedergegeben werden. Die Radeon-HD-5000-Karten können zudem nun Dolby Digital+, Dolby TrueHD, DTS-HD High Resolution und DTS-HD Master Audio über Bitstream an einen angeschlossenen Mehrkanal-Receiver ausgeben. Dies funktioniert einwandfrei, wie wir selber nachgeprüft haben.
CB-Test

Ausserdem sind sie sehr sparsam und deswegen für HTPC prädestiniert.
Deshalb würd ich es mir nochmals überlegen, ob es nicht doch eine ATI-karte sein soll.

Welche 8800GTS ist es denn, die du besitzt?
Falls du die neuere besitzt (mit 512mb Vram), dann dürfte nur noch die GTS 250 schneller sein. Diese dürfte dann aber kaum kürzer sein.
Falls es die 320mb bzw. 640mb Karte wäre, dann käme noch die GT 240 in Frage. Die dürfte wohl etwas schneller sein und ist auch sehr kurz.
Eine weitere Alternative in dieser Leistungsklasse wäre die HD 5670, welche nochmals flotter ist und die Vorteile der 5700 besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme hat alles gesagt, was es zu sagen gibt, auch wenn du "pech" mit den Ati Grafikkarten hattest sind diese doch in moment die bessere alternative.
Würde an deiner Stelle eine HD 5750 oder eine HD 5770 oder eine HD 5670 nehmen
 
Schnelle antworten, danke ^^

vorher werkelte eine 8800 GTS 640 in meinem System.

Soweit ich im Forum schon mitbekommen habe, gibt es schon ne ganze Menge nV karten mit Sound über HDMI. Wäre allerdings nicht ganz so schlimm. Denke bereits über ein 5.1 System nach. Dann entfällt das mit dem Sound über HDMI.

Ich hatte bereits an eine 9800 bzw GTX 250 gedacht, allerdings kann ich auf anhieb nichts unter 24cm und leise finden.

An eine ATI würde ich mich ungern versuchen. Möchte erstmal bei nvidia bleiben.
Da kenn ich mich aus und es funktioniert auch auf anhieb bei mir :p
 
-=Tommy=- schrieb:
Soweit ich im Forum schon mitbekommen habe, gibt es schon ne ganze Menge nV karten mit Sound über HDMI.

Ich hab auch nicht das Gegenteil behauptet. Bei Nvidia wird der Sound aber nur durchgeschleift (von Onboard-Soundchip des Mainboards über spdif-Kabel)

ATI hat einen eigenen (HD-)Soundchip.
Und soweit ich das verstanden habe, kann sie auch wahlweise den sound von der soundkarte/des onboardchips abgreifen, zumindest seit der HD5k. Aber das ist wohl eher unnötig bei dem HD-Soundchip.

Die 9800 GT und die GTS 250 sind soweit ich weiss 23cm lang, wobei bei der 9800 GT der PCIe-Stromanschluss hinten bissl "rausguckt".
Die GTS 250 könnte also vielleicht doch passen.
Ob die bei dieser Länge auch leise ist, ist wiederum eine andere Frage. Da weiss einer sicher besser Bescheid.

Edit: Die Länge ist wohl nicht einheitlich ...
Eine EVga GTS 250 ist z.B. 241.3 mm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
gits da nich kurve varianten ? (Anderer Kühler, SpaWas versetzt usw.)

meine 8800 GTS ist ca 1 cm zu lang und hat den Stromanschluss hinten, was das absolute k.o ist.
Das Netzteil liegt direkt an der GraKa an und ich könnte das NT noch ca 1-2 cm nach vorne bewegen. Sollte also schon reichen, wenn die Karte 1 cm kürzer ist und der Stromanschluss oben.

der Zweite Punkt wäre die Lautstärke. Meine GTX 285 ist im idle deutlich zu laut und die 8800GTS 512 bei bekannten ist auch schonhörbar. Meine 8800GTS 640 war dagegen recht leise (mein noctua C12 ist bei 550 upm lauter)

sind also nurnoch die 2 punkte offen.. :)
 
Zurück
Oben