Lohnt sich der Grafikkartenwechsel ?

razrael

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
57
Hallo,

mein momentanes System besteht aus:

MA770-DS3 Rev1
5400+ 2 x 2,8
4 GB Ram
8800GT

Jetzt hab ich die letzte Zeit große Probleme mit der Grafikkarte und den neuerem NVidia Treiber.
Nun habe ich mir vorgenommen die Grafikkarte zu wechseln. Da wollte ich nun auf eine 5770 greifen.
Lohnt sich der Umstieg bei dem Prozessor ?

Welche 5770 ist zu empfehlen ?

Habe da an die PowerColor HD5770 PCS+ oder die Club 3D HD5770 Overclocked gedacht.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht ?
 
da gab es doch Tests z.b. bei overclockersclub die gezeigt haben dass 1024 MB bei der Karte nix bringen...hat glaub ich was mit der 128bit Anbindung zu tun.

wie war das nochmal?

256MB für 128bit
512MB für 256 bit
768MB für 384 bit
1024 MB für 512 bit

wäre optimal

offtopic:

schade dass ihr bei eueren Grafikkartentests nachgelassen habt und dass ihr keine Leistungshungrigen Spiele wie GTA 4 enutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@OCer
Es gibt Unterschiede zwischen Tests und dem realen Betrieb, war schon bei der 4870 mit 512MB und 1GB so die paar Euro Aufpreis lohnen, die Test hab ich auch schon gesehen, aber da gibts wie gesagt paar Unterschiede, besonders wenn er mal gerne etwas AA an hat.

Das mit der Speicheranbindung ist sowieso Müll das kann man so nicht sagen, hängt noch mit mehreren Faktoren zusammen.
 
Die Bitrate hat nur teilweise mit der Speicherbandbreite zu tun. Oder wie erklärst du dir sonst dass die HD5770 eine höhere Bandbreite als eine 8800GTS besitzt obwohl diese 320Bit hat? ;)

Effektive Speichertaktung * Bitrate / 8 = Speicherbandbreite
4800MHz * 128 Bit / 8 = 76800MB/s

1GB Karten lohnen sich derzeit nur wenn man auch hohe Settings fährt (Texturauflösung, Filterung und Kantenglättung)
 
GTA 4 ist aber nicht Ideal um Grafikkarten zu testen weil es würde ich sagen, zu 80% CPU abhängig ist.
Selbst mit einer relativ schwachbrüstigen Graka bekommst du angenehme Framerates hin wenn du nen ordentlichen QuadCore drin hast :)
Dual Core und ne 5870 reissen da nicht viel.

Zum Topic: ich hab auch noch ne 8800GT und was ich bisher so von den Test gesehen habe ist die 5770 um rund 40 bis 70% schneller. Bei dem Preis würd/werd ichs machen.
Aber ich warte noch bis die Verfügbarkeit höher ist und der Preis auf 80€ rutscht.
 
denke nicht das da so ein hammer spürbarer unterschied sein wird wenn der prozi nicht mit gewechselt wird.
allerdings zu 105 taler kann man auch nicht meckern.
 
würde nix mehr mit 512mb speicher kaufen. 1GB gibt dir n bissl luft nach oben, und der aufpreis ist nicht wirklich so herbe.

denke mit der 5770 hast du ne gute wahl getroffen, wirst viel spaß mit der karte haben.
 
512 MB reichen bei einer 4870 aus, wenn man nicht zuviel AA gibt.

512MB bei z.B einer GTS 250 reichen oft nicht aus; NV geht schneller der VRAM aus.

Da man aber bei beiden Beispielen die 1 GB Variante für ~15 € mehr bekommen kann, sollte man natürlich zur 1 GB Variante der jeweiligen Karte greifen.

Die 5770 liegt knapp hinter einer 4870 und ein Stückchen vor einer GTS 250, bietet dazu aber DX11 und ist vom Stromverbraucht her effizienter. Der Unterschied zu einer 8800 GT ist groß weshalb du ruhig zur 5770 greifen kannst.
 
Das mit den Games stimmt sicherlich, aber der GDDR5 der 4870 und stärkere Chip kompensiert sicherlich ein wenig die 512MB. Aber die 1 GB Variante ist natürlich immer vorzuziehen ;)
 
Wollte eigentlich wenn dann schon zur 1 GB Variante greifen. Den Prozessor wollte ich nicht mehr wechseln, da mein Board keine AM3 Cpus unterstützt.
Ich bin halt noch am überlegen, ob es sich bei der CPU wirklich lohnt und was für eine 5770 es genau sein soll.

Update: Die genutzte Auflösung ist 1680x1050. Ist denn irgendeine Version der 5770 besonders empfehlenswert oder hat jemand mit einer Version gute Erfahrungen gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher nur gutes über die XFX Karten gelesen, sollen schön ruhig laufen aber da geb ich keine Garantie drauf das dem auch wirklich so ist.

Das könnte auch gänzlich anders sein oder wie man so schön sagt, jeder empfindet anders. Generell glaube ich gleichen die sich alle bis aufs Haar, von Ausstattung an Kabeln/Software abgesehen. Ich würde mir danach eine Aussuchen und mal den CB Test hier lesen.
 
im prinzip ist es egal welche karte du nimmst. zumindest wenn es das referenzmodell ist. da gibt es an der karte an sich keine unterschiede. einige hersteller sind halt von ihren garantierichtlinien anders. so kann man zum beispiel den kühler gegen einen anderen wechseln und behält den garantie anspruch oder ähnliches.

die frage ist nur ob sich der aufpreis für dich lohnen würde.
 
Zurück
Oben