News TSMC: 40-nm-Probleme sind behoben

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Bereits innerhalb der letzten Wochen verbesserte sich die Verfügbarkeit von ATis neuer Grafikkartengeneration Radeon HD 5800. Dies ist nach jüngsten Aussagen des Chipherstellers TSMC darauf zurückzuführen, dass man dort inzwischen die 40-nm-Fertigung beherrsche.

Zur News: TSMC: 40-nm-Probleme sind behoben
 
dann bin ich ja mal gespannt ob die ATI`s billiger werden (und vorallem vernüftig verfügbar) und ob Nvidia damit auch endlich in die Puschen kommt.
 
das hört sich ja richtig gut an.....hoffe die preise fallen dadurch und ich kann mir ne neue graka kaufen^^
 
da bin ich mal gespannt :D
 
Da hat Nvdidia aber echt Glück gehabt....schade, dass das nicht von Anfang auch für ATI so war....wäre interessant zu wissen, wie der Absatz ohne diese Schwierigkeiten gewesen wäre...
 
jo endlich darauf habe ich gewartet. Wollte mir evtl eine 5770 anschaffen aber 120€ waren mir noch zuviel.
Mal schauen ob die 5850 fällt, für unter 200 nehm ich sie ;)
 
Ja, jetzt urplötzlich wo Fermi vor der Türe steht. :D
(Wer hätte das gedacht!)
 
Für Nvidia hats ja nicht besser laufen können - solange nur der Konkurrent den Markt bedienen konnte hatte TSMC starke Probleme und nun rechtzeitig vor den ersten Nvidia Karten klappt die Produktion...
 
Ist es unabhängig von der Chip-Architektur ob man ein Verfahren "im Griff" hat?

Nur weil es bei ATI nun keine größeren Probleme mehr gibt und sich die Yield-Rate erhöht, heißt das doch lange nicht das es beim G100 genauso sein muss.

Fermi ist wesentlich komplizierter aufgebaut, trotzdem schonmal gut das TSMC fortschritte macht!
 
Gut zu hören, dann kann die Massenproduktion ja richtig durchstarten - und eigentlich passend für nVidia. Ein Schelm, der Böses dabei denkt... ;)
 
NoD.sunrise schrieb:
Für Nvidia hats ja nicht besser laufen können - solange nur der Konkurrent den Markt bedienen konnte hatte TSMC starke Probleme und nun rechtzeitig vor den ersten Nvidia Karten klappt die Produktion...
Es gibt Gerüchte, wonach nvidia extra diese Zeit bei TSMC ausgenutzt hat und eben ein weiteres Stepping produziert hat. -> A3. Angeblich war A2 schon gut genug. Aber das werden wir wohl nie genau erfahren. Anhaltspunkte dafür könnte es beim Fermi-Launch geben.
 
Ati hat sich ja die schlechte verfügbarkeit auch ordentlich bezahlen lassen.GLaube kaum das die bessere verfügbarkeit jetzt an Nvidia liegt...
 
Hier spricht der Experte!

Die UVPs von ATi waren sicherlich nicht zu hoch angesetzt (im Vergleich zur GT200 z.B.), wer sich da was ordentlich bezahlen hat lassen, waren Distributoren und Shops.
 
@Experte18:
Nur weil die Händler die Karten sauteuer verkaufen, bekommt ATI noch lange nicht mehr für den Chip. :rolleyes:
 
Wieso hat sich das ATI besser bezahlen lassen? Den meisten Umsatz machen bei Engpässen imho die Händler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da bin ich mal gespannt wie lange es dauert biss der Markt mit den 58XX überschwemmt wird und die Preise wieder purzeln, hoffentlich.

Die planen schon mit 28u. 22nm mal sehen wie lange das dauern wird biss sie das Verfahren im Griff dann haben.
 
na dann mal sehen was das eine 5870 kostet, und wie viele dann verfügbar sind, könnte für mich dann vielleicht interessant werden.

Gruß
 
@lord quas
der fermi ist nicht wirklich komplexer, der ist vorallem größer. daher werden bei einem chipfehler ein wesentlich höherer anteil der waverfläche fehlerhaft, die wascheinlichkeit einen fehlerfreien chip herzustellen sinkt also mit steigender chipfläche. da die ati-karten sehr kleine chips sind ist ihre rate relertiv gut.
 
Zufall?
Galileo Mysterie: Die Illuminaten sind dafür verantwortlich.

Wie dem auch sei, ich hoffe, endlich, dass die Preise runtergehen. Verfügbar sind die Karten ja schon ...
Bin auch gespannt, ob dann die Geforce-Grakas schneller besser verfügbar werden.
 
Zurück
Oben