Geforce 8800 GTS 512 am sterben?

Bl4ck045

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.235
Hey Leute hatte grad mal mein Lan-Rechner laufen....kurze Runde Far Cry 2 gezockt..damit der Rechner mal was zutuhen hat...und musste feststellen das ich aufeinmal beim zocken Bildfehler bekam,erst war das Bild schwarz kam wieder und plötzlich kamen streifen und es flackerte ab und zu mal hab den Rechner jetzt erstmal ausgemacht....meine befürchtung ist das meine 8800 GTS 512 im sterben liegt :'(

was meint ihr?
 
Joah, da würd ich erstmal Urachenforschung betreiben bevor ich da vorschnell Schlüsse ziehe ;)

Sprich wie heiß wird die Karte, reicht das NT überhaupt, ist die Karte ggf. Übertaktet, usw.

Ansonsten kannste auch ne Münze werfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
ja also netzteil musste eigentlich langen...läuft jetzt schon 2 jahre so

temps ja also nach dem neustart hatte sie 70 grad und übertaktet war sie mal aber nur ganz kurz ist aber jetzt wieder auf standart-raten


edit: ich such gleich ma das nt oder geb gleich mal die angaben durch und das sys sieht man ja in der sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp nach nem Neustart hat überhaupt nichts zu sagen da die bei ner GraKa nach ner Belastung recht schnell wieder runter geht. 70°C im Idle was das dann ja fast ist, is aber schon allerhand.

Mit dem NT, sollte ja das 460W Enermax sein, bin ich mir auch nicht unbedingt sicher was die Kombination mit dem Quadcore angeht. Könnt ja sein, dass das ewig gut ging weils grad so über der Grenze war. Nun, da das NT etwas älter ist und evtl. nicht mehr die volle Leistung bringt, reichts dann eben nicht mehr.

Würd aber erstmal schaun wie sich die Temp beim Spielen verhält. Kann gut sein, dass die jenseits der 100°C kommt. War ja auch anfangs ein Problem bei den G92-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Ich hatte das mal das mein Rechner kurz überfordert war und die Grafikkarte nicht durchgehend versorgen konnte. Danach hatte ich auch Grafikfehler und nach nem Neustart gings wieder. Einmal ist kein Grund zur Panik.

Vieleicht schwächelt das Netzteil ja wirklich aus altersschwäche und knickt unter last etwas ein. Oder die Wärmeleitpaste ist zu alt, wobei das seit langem nicht mehr aufgefallen ist.

Vieleicht staub im Kühler und die Luft geht nicht mehr so gut durch.
 
ja also die daten vom nt sind:

3.3V:35A 5V:35A +12V:33A -5V:1A -12A:1A und es handelt sich um ein Enermax EG465AX-VE
 
Ganz normal bei der Karte mit Standard Kühler.
Hatte im Idle immer 73 Grad dafür wird sie unter Last auch nicht besonderst heißer.
 
Des is ja en altes NT nach dem ATX-Standard 1.2 wenns dieses HIER ist.

Pui, 33A auf 12V sind nicht gerade wenig und sollten wohl auch reichen. Allerdings frag ich mich grad wie alt das Ding ist. Zudem dürftest du da alles per Adaptern dran hängen haben. Könnt man bei Gelegenheit wohl mal austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
exakt da nt ist das^^
lieber mal wechseln?
 
Vielleicht hilft ja das Grafikkarten Backen, hat zumindest bei meiner 8800GT und bei der 7800GT und der meines Bruders geholfen bei der 6800GT nicht mehr, komisch nur das es fast immer nur Nvidia karten erwischt. Haben die minderwertigeren Speicher als ATI Karten?
 
Ja ohne das du das einfach mal testest indem du systematisch Fehlerquellen ausschließt kann dir das keiner hier sagen ;)

Bau eben mal das NT von deinem andren Rechner ein oder die Karte in den andren Rechner. Dann siehste eher mit welcher Komponente das Problem mitwandert oder eben nicht.

*edit*
Schon wieder dieses Backen. Das würd ich mal als letzte Option sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
och ne....umbauen

hab im anderen aber ne ati karte drin :p
ich werd mir morgen mal ein anderes nt vom kumpel ausleihen das crosair hx520 dürfte ja langen :D


edit:

hatte mit den rechner aber auch vorgestern ne lan gehabt....da lief auch alles :D
 
Jaja, is das den jemals anders als dass es von einen Tag auf den andren urplötzlich nicht mehr so geht wie man gerne hätte?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Wenn du es rauskriegen willst was genau fehlt musst du aber leider das Ausschlußverfahren hernehmen.
 
LKennedy schrieb:
*edit*
Schon wieder dieses Backen. Das würd ich mal als letzte Option sehen.

Wenn es doch hilft, warum nicht?, musst es ja nicht machen. Zwingt ja niemand einen dazu, es war ja nur eine "möglichkeit"
 
Ja mittlerweile kommts mir nur so vor, als würden das viele als Allheilmittel für Grafikkarten ansehen :freak:
Da wird scheinbar recht schnell dazu geraten die GraKa in die Röhre zu schieben und zu hoffen anstatt mal andre Fehlerquellen auszuschließen. Ich frag mich ja wie hoch die Dunkelziffer an Karten ist, die gerade durch unfachmännisches Backen kaputt gingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
meint ihr nciht das einfach die graka zu heißt wird....weil die seite ziemlich warm war
 
Ja mei, dann überprüf doch einfach mit nem Tool ala GPU-Z wie heiß das Ding im Betrieb wird. Oder evtl. mit FurMark testen, wobei die Karte unter normalen Bedingungen eher kühler bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Hört sich verdächtig nach "Bumpgate" an, sprich deine GPU löst sich auf.

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1010836/apple-knowledgebase-g92s

Backen kann helfen, aber auch nur kurzfristig wenn überhaupt.

Wenn du noch Garantie hast, nimm se in Anspruch, ansonsten halt auf Ebay als vermutlich defekt verscheuern.

Ansonsten halt mal den Kühler kontrollieren, vielleicht ist der verstaubt und kühlt nix mehr.
 
LKennedy schrieb:
Da wird scheinbar recht schnell dazu geraten die GraKa in die Röhre zu schieben und zu hoffen anstatt mal andre Fehlerquellen auszuschließen.

Ok fehlerquellen ausschließen. Es kann an so gut wie allem liegen. Ich hatte mal mit meiner 8800GTS Grafikfehler, auch im Bios, da hab ich einfach den lüfter angehalten, irgendwann waren die Grafikfehler wieder weg, und die Grafikkarte lief wieder ne zeit lang, ca. 3-4 Wochem, danach hat Sie dann völlig den Geist aufgegeben. Bei meiner 8800GT hält es schon über 2 Monate seit dem backen. Aber echt nur bei Nvidia Karten, alle ATIs laufen wie am ersten Tag, ich versteh das nicht, die haben ja sogar ne höhere belastung, da der Takt ja höher ist, also müssten die doch eig, schneller kaputt gehen. Deswegen wird meine nächste Grafikkarte ja auf jedenfall wieder eine ATI karte, da weiß ich wenigstens zu 99,999% das die nicht kaputt geht.
 
Zurück
Oben