News Forscher verwandeln Stoff in Batterien

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Wenn unterwegs der Akku des Handys schlapp macht und man einen dringenden Anruf erwartet kann guter Rat oft teuer sein. Wie praktisch wäre es da, wenn man das Handy einfach an die Jacke oder das T-Shirt anschließen und weiter betreiben könnte? Was wie ein Hirngespinst klingt, könnte schon in absehbarer Zukunft Realität werden.

Zur News: Forscher verwandeln Stoff in Batterien
 
Ich stehe ja der Nanotechnologie ein bissle skeptisch gegenüber, seitdem ich von möglichen Gesundheitsrisiken gehört habe. Erinnert mich bissle an die Asbestgeschichten von früher. Na ich hoff einfach mal, dass das Nanozeug fest genug eingebacken wird, denn die Technik an sich ist ja sehr cool :)
 
Und wie soll der Energietransport dann funktionieren?
Wenn die Leistung allgemein höher liegt wäre es doch auch eine gute Möglichkeit für den internen Betrieb und durch weitere Forschung sicherlich noch weiter ausbaufähig.

Durchaus interessant.
 
... wenn ich sowas lese kommt immer der Frage hoch was in unserer Welt wirklich noch wichtig ist.
Besitzer verhungert, aber das Handy war schön voll?
Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen anfachen, aber bei sowas frage ich mich echt, ob wir unsere Prioritäten noch richtig verteilen.
 
Yeah.. Solarenergie bye bye! :) Bald kleiden wir alle Sportler mit den Klamotten ein und dazu die passenden Silikonstrom"erzeuger" und nach 'nem Lauf oder Spiel kommen alle an eine Verteilerstation xD
 
ExtiQ schrieb:
Yeah.. Solarenergie bye bye! :) Bald kleiden wir alle Sportler mit den Klamotten ein und dazu die passenden Silikonstrom"erzeuger" und nach 'nem Lauf oder Spiel kommen alle an eine Verteilerstation xD

Genau das war auch mein erster Gedanke, und warum auch nicht:
Man stelle sich nur mal vor wieviel Energie sich "sparen" lässt wenn Kleidung tagsüber genug Strom sammelt um am Abend gewaschen und gebügelt werden zu können.
 
Reowulf schrieb:
... wenn ich sowas lese kommt immer der Frage hoch was in unserer Welt wirklich noch wichtig ist.
Besitzer verhungert, aber das Handy war schön voll?
Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen anfachen, aber bei sowas frage ich mich echt, ob wir unsere Prioritäten noch richtig verteilen.

Dann sollten wir sämtliche Forschungen einstellen, alles unnötige Zeitverschwendung!

@Topic:

Wahnsinn. :D Klingt wie eine Zukunftsvision - wieviel Energie man im Winter in der Jacke mit sich herumtragen könnte..
 
Reowulf schrieb:
... wenn ich sowas lese kommt immer der Frage hoch was in unserer Welt wirklich noch wichtig ist.
Besitzer verhungert, aber das Handy war schön voll?
Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen anfachen, aber bei sowas frage ich mich echt, ob wir unsere Prioritäten noch richtig verteilen.

Die Nanotechnologie, ein Hoffnungsträger in vielen Bereichen, ist also unwichtig?
Sollen wir lieber an genmanipuliertem Mais forschen?
 
Also ich sehe die technologien schon gaaaaaanz wo anders
Wenn textilien wirklich so gut strom speichern können, und man mit dem silikongummi aus bewegung energie erzeugen kann, sehe ich die techniken eher in der autoindustrie sehr gut aufgehoben.
Man spaar sich den bleiakku, statt dessen ist der innenraum eine einzige batterie (wenn die textilien wiederaufladbar sind, was ich doch schwer hoffe), und einen teil der fahrtenergie wird in den reifen (oder wo auch immer) per silikongummi zurück gewonnen.
Ich HOFFE zumindest das ich nicht der einzige mit der idee bin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BACKEN...

ich pumpe 1000 Watt in die Klamotten, damit sie mir 20 Watt liefern...super. soviel zum Thema "Solarenergie bye bye" ;)

und muss ich die dann immer wieder so aufladen?
um sie zu leeren, brauch ich das telefon nicht immer woanders hinhalten??
 
Bei solchen sachen erinner ich mich immer an KERS ( Kinetic Energy Recovery System) bei der Formel 1, was ja schon etwas länger in Betrieb ist. Immerhin der richtige Weg
 
Wenn ich zu Hause meinen Backofen anwerfe und 10min auf 120°C aufheize verbrauche ich aber deutlich mehr Energie als 3Handyakkuladungen.
 
ok, und wie soll das dann ablaufen?
ich zieh ne jacke an und bekomm erstmal 20w/h um die ohren gehauen?
Oder is dann da irgendwo ne steckdose dran?
Gibts dann auch ein sicherungskasten für überspannungsschutz?
und wie schaut es bei gewitter aus?

Ich finde ja forschung super interessant und wichtig,
aber was ich bisher in den letzten 10 jahren alles schon gelesen
habe,^^ nichts davon is bisher im handel.
Also macht bitte nicht immer so pseudo Aussagen:"Morgen schon könnte alles ganz anders sein"

mfg
 
Wieso musste ich jetzt schlagartig an Martys selbsttrocknende Jacke aus dem Jahre 2015 denken? (>>>Back to the future...)
 
Schrammler schrieb:
Was mag wohl passieren, wenn man die "Tinte" mit Nanoteilchen ins Grundwasser kippt? :freak:

dann kommt auch strom durch den wasserhahn. dafür gibt es auch schon lange den passenden adapter:

Schuko%20nach%20Gardena.jpg
 
... wenn ich sowas lese kommt immer der Frage hoch was in unserer Welt wirklich noch wichtig ist.
Besitzer verhungert, aber das Handy war schön voll?
Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen anfachen, aber bei sowas frage ich mich echt, ob wir unsere Prioritäten noch richtig verteilen.

Genauso sehe ich das auch, nur leider gibt es (wie hier in diesem Forum zu sehen) zu viele Menschen die ihre egoistischen, surrealen und unsozialen Triebe vollends ausleben. Heute zählt nur noch die eigene empfunde Gerechtigkeit, die Allgemeinheit ist allen egal solange man nicht darauf angesprochen wird. Vor der Kamera werden sie dann "sozial", Ignoranz & Heuchelei ohne Ende.

Und surreal deshalb weil schon vor 20 Jahren von der intelligenten Kleidung die Rede war, auch von Nanosonden die Krebs vernichten, alles Träumereien... nur weil hier einer eine Folie entwickelt hat die Strom speichert und aussieht wie Baumwolle, das hilft niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub' die experimentieren zu sehr mit Drogen... Mit Stoff kann ich fast alles machen, sogar fliegen :D
 
Wenn ich zu Hause meinen Backofen anwerfe und 10min auf 120°C aufheize verbrauche ich aber deutlich mehr Energie als 3Handyakkuladungen.

Kannst ja auch mehrere Sachen reinwerfen?

Ich finde die Idee gut.
Allerdings hat dies keinen Zweck für die Umwelt, sondern eher für Leute die viel Unterwegs sind.
 
das manche Entwicklungen echt sinlos sind ist den meisten von uns denke ich kla wie z.b. das 80er usb Ladegerät hier der letzt in einer News

Aber was ich mich hier frage ist kann mann die Jacke auch wieder aufladen?
 
Zurück
Oben