Games "ruckeln"

gidigidi

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
195
Hallo alle miteinander,
ich habe seit ca. einer Woche ein großes Problem mit meinem Rechner.

Und zwar kann ich keine games mehr flüssig zocken. Das bedeutet, es ruckelt und ich habe niedrige FPS(=frames per second). In CSS sind es 30FPS und früher hatte ich immer zwischen 200 und 300.
Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte.

Was ich schon versucht habe:

- 2 komplette Virenscans ( keine Viren gefunden)
- neusten nVIDIA-Treiber geladen
- anderen TFT angeschlossen
- neues directX installiert
- Lüfter gesäubert, Staub entfernt

Am Internet kanns auch nicht liegen da ich in allen games niedrige pings habe (zwischen 15-20).

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 940 (4x3.0Ghz)
RAM: 4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
Graka: Palit Geforce GTX275, 896MB
Festplatte: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Monitor: Benq E2200HD 21,5 Zoll WSXGA+ 16:9 Widescreen (1920x1080 native)
OS: Windows 7, 64 bit
Antivirus: Avast Proffesional
Laufwerk: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
________________________________________________________________________

Hat irgendjemand von euch irgendeine Idee woran es liegen koennte?
Ich bin echt am verzweifeln... :(
 
Würde erstmal so... wenn die Temperaturen passen und alles richtig installiert ist, auf ein WIndows Problem Tippen.
Hast du Höchstleistung eingestellt? Taktet die CPU hoch? Hast du vielleicht einen anderen Prozess der nebenbei deine CPU ziemlich auslastet?
 
hast du vll. bild synchronisation an ? hat du dauerhaft 30 fps ?
 
Wo meinst du habe ich Höchstleistung eingestellt?
In den spielen ist das egal. Habe beides probiert. Die games ruckeln auf low oder auf high details, das ist vollkommen egal. Meine CPU-Auslastung liegt zwischen 2-5% (ich installiere nebenbei etwas). Im Task-Manager steht unter RAM 1,33GB, was auch immer das heißen mag.
Die Temperatur der GPU beträgt 42 Grad.

@AustrianBastard: nein ist aus. und ich habe nicht dauerthaft 30fps. Es schwankt sehr stark zwischen 30-~100. Früher hatte ich aber KONSTANTE 200.
 
wie schauts mit anderen games aus ruckeln die auch ?,
 
muss jetzt mal minimal vom thema abweichen und klugscheißen....
erst mal was brinen dir 200-300 fps....?
und dann
wenn dein fps wirklich nie tiefer als 30 gehen dann kann das spiel nicht ruckeln da das menschliche auge nur 26 bilder in der sekunde verarbeiten kann von daher müsste es flüssig laufen und nicht an den fps liegen....oder irre ich mich da grad gewaltig?
 
Wenn deine CPU auslastung während eines Spieles bei 2-5% liegt is das schon sehr merkwürdig!
Sonst könnte es sein das ein virenscanner läuft oder du einen Virus hast.
 
Dann sind wohl einige Bausteine deiner Grafikkarte ausgefallen.

Kannst Du kein Zweitbetriebssystem installieren, um zu sehen, ob es Software oder Hardware ist, die bei dir verrückt spielen.
 
omg hackyne du hast gar keine ahnung.
spiel css mal mit denien tollen 30fps und du wirst sehen es ist unspielbar.

@fs_julio, das weiss ich nicht wo sehe ich das der stromsparmodus an ist?
@Mauuser: nicht während eines spiels! einfach so aufm desktop
 
HACKYne schrieb:
muss jetzt mal minimal vom thema abweichen und klugscheißen....
erst mal was brinen dir 200-300 fps....?
und dann
wenn dein fps wirklich nie tiefer als 30 gehen dann kann das spiel nicht ruckeln da das menschliche auge nur 26 bilder in der sekunde verarbeiten kann von daher müsste es flüssig laufen und nicht an den fps liegen....oder irre ich mich da grad gewaltig?

Das kann man bei spielen nicht sagen, da wird oft eine grenze bei 40FPS angegeben.
Bei Filmen reichen sogar 24 bilder.
Warum das so ist weiß ich jetzt auch nicht mehr :)
 
hmm keine ahnung wird deine cpu richtig ausgelastet wenn du spielst taktet die gpu richtig hoch ?
 
@HACKYne: ein Mansch kann bis zu 76 Bilder/s verarbeiten -> du merkst ja auch einen Unterschied zwischen 25 und 50 fps!

mfg
[Mad]Morpheus
 
Hast du evtl Xfire nebenbei an? Denn das Frisst seit neuestem durch nen Bug den ganzen Ram auf und macht zocken unmöglich
 
also grad für schnellere shooter solltens mindestens 60 fps sein wenns weniger sind wird die maus schwammig^^
übrigens auch wenn man vsync anmacht zieht die maus etwas nach

bei suche bei der startleiste mal "energieoptionen" suchen
wenn das "häckchen" bei ausgeglichen ist passts
 
Mit Höchstleistung meine ich die Energiereinstellungen, kann sein dass die verstellt ist.
Dann solltest du rausfinden ob deine CPU und dein Grafikkarte beim Spielen hochtakten.

z.B mit einem Programm wie Everest beim spielen loggen lassen.

Das mit den 1,33 RAM kommt mir auch komisch vor, wie viel hast du denn drin ?
 
Teste mal mit einem Monitoring-Programm (z.B. Rivatuner), ob sich deine CPU beim Spielen wirklich hochtaktet. Bei CSS spielt eigentlich nur CPU-Power eine Rolle, die Grafikkarte ist mehr oder weniger egal. Daher würde ich bei der CPU die Ursache suchen. Dafür spricht auch, dass deine Games auch bei Low Details ruckeln, da dadurch ja meist nur die Grafikkarte entlastet wird, die CPU aber nicht.
 
@ HACKYne

lol du hast wirklich keine ahnung noch nie cs:s gespielt ?



Würd auch mal newinstallen
 
Schau mal mit GPU-Z und CPU-Z ob die GPU und CPU richtig hochtakten und nicht im Stromsparmodus bleiben.
Ein ähnliches Problem hatte ich Gestern nämlich auch. Meine Grafikkarte wollte einfach nicht mehr in den 3D Betrieb umschalten und blieb im Stromsparmodus und Spiele haben somit derb geruckelt. Allerdings hat bei mir ein normaler Neustart des PCs geholfen.

42°C bei Last ist extrem wenig für eine GPU. Das ist normalerweise der normale Idle Wert.
 
Zurück
Oben