Hilfe mein Desktop ist leer

trash_man

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
10
hallo erstmal,

heute wollte ich einen prozess im task manager beenden, klikte aber ausversehen auf den task explorer.exe (nicht iexplorer.exe). naja und da das für das desktop bild und für die taskleiste zuständig ist, hab ich etz nur noch ein ganz leeres bild vor augen :grr: :grr:

hab schon versucht einen neuen task zu starten mit explorer.exe aber öffnet sich nur ganz schnell und is dann wieder weg, und is ima noch alles leer.

Habe windows XP media center
pentium 4 mit 3,06 Ghz (wenns euch was bringt)

bitte bitte helft mir ich verzweifle noch vor der kiste. :heul: :heul:

danke schon mal,
 
Re: Hilfe mein Desktop leer!!!

Ja Neustart !
 
Re: Hilfe mein Desktop leer!!!

neustart und abgesicherter modus alles schon probiert. nix, immer alles leer.
 
Re: Hilfe mein Desktop leer!!!

Kleine Frage, wo hast denn den MediaCenter PC gekauft? Bei Mediamarkt gibts sowas glaube ich net.
 
Re: Hilfe mein Desktop leer!!!

Vielleicht ma Scandisk laufen lassen?
 
Re: Hilfe mein Desktop leer!!!

doch bei media markt vor weihnachten /03.
 
Re: Hilfe mein Desktop leer!!!

Denn explorer.exe sorgt u.A. auch dafür, dass man Icons auf dem Desktop sieht und die Taskleiste zur Verfügung hat. Ausserdem werden über explorer.exe die Kontextmenüs der rechten Maustaste geregelt. Sollte dieser Task beendet werden oder abstürzen, kann er relativ problemlos über den Taskmanager neu aufgerufen werden. Allerdings sieht man bis zum Restart von explorer.exe weder eine Startleiste noch Desktopicons. Nach dem Restart kann es sein, dass sich einige Programme nicht mehr im Systray neben der Uhr befinden.

Quelle

Taskmanager öffnen-> Datei-> Neuer Task-> explorer.exe eingeben-> OK-> Neustart

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Hilfe mein Desktop ist leer!!!

@ dexxuss ;)

trash_man schrieb:
hab schon versucht einen neuen task zu starten mit explorer.exe aber öffnet sich nur ganz schnell und is dann wieder weg, und is ima noch alles leer.
 
Re: Hilfe mein Desktop leer!!!

dexxuss schrieb:
Denn explorer.exe sorgt u.A. auch dafür, dass man Icons auf dem Desktop sieht und die Taskleiste zur Verfügung hat. Ausserdem werden über explorer.exe die Kontextmenüs der rechten Maustaste geregelt. Sollte dieser Task beendet werden oder abstürzen, kann er relativ problemlos über den Taskmanager neu aufgerufen werden. Allerdings sieht man bis zum Restart von explorer.exe weder eine Startleiste noch Desktopicons. Nach dem Restart kann es sein, dass sich einige Programme nicht mehr im Systray neben der Uhr befinden.

Quelle

Taskmanager öffnen-> Datei-> Neuer Task-> explorer.exe eingeben-> OK-> Neustart

MfG
hab ich schon probiert, geht nicht. kommt ein dos fenster wo drin steht das der arbeitsspeicher zu klein istum diese anwendung auszuführen.

habe 512 ram
 
Da bleibt Dir wohl nur noch die Neuinstallation, oder die Systemwiederherstellung, wenn das die Media Center Edition hat?!
 
Leon schrieb:
Da bleibt Dir wohl nur noch die Neuinstallation, oder die Systemwiederherstellung, wenn das die Media Center Edition hat?!
ich würde alles tun um eine neuinstalation zu verhindern, aber wenns nicht anders geht. vieleicht hat ja noch einer eine idee
 
Ich habe mal Dein Scenario nachgespielt, sprich die Explorer.exe per Taskmanager rausgeschmissen, der Desktop war dann logischerweise weg, konnte ihn aber ohne Probleme mit "Neuer Task..." wieder starten.

Ich glaube einiges über WIndows XP zu wissen und leider befürchte ich, dass Dir eine Neuinstallation nicht erspart bleibt!

Tippe doch mal unter Start --- Ausführen folgendes ein: "DrWtsn32" ohne Anführungsstriche. Es handelt sich um das Programm Dr. Watson, hier siehst alle Fehler die in Deinem Syetm vorkommen, vielleicht findest Du da die Lösung, ein Versuch ist es wert. Sonst weiss ich auch nix mehr !
 
Leon schrieb:
Ich habe mal Dein Scenario nachgespielt, sprich die Explorer.exe per Taskmanager rausgeschmissen, der Desktop war dann logischerweise weg, konnte ihn aber ohne Probleme mit "Neuer Task..." wieder starten.

Ich glaube einiges über WIndows XP zu wissen und leider befürchte ich, dass Dir eine Neuinstallation nicht erspart bleibt!

Tippe doch mal unter Start --- Ausführen folgendes ein: "DrWtsn32" ohne Anführungsstriche. Es handelt sich um das Programm Dr. Watson, hier siehst alle Fehler die in Deinem Syetm vorkommen, vielleicht findest Du da die Lösung, ein Versuch ist es wert. Sonst weiss ich auch nix mehr !
es gibt einen gott.
hate die windows xp mc cd schon im laufwerk und dachte mir, ne des kann nicht sein das man man um eine neuinstalation herummkommt, also bin ich zum 100 mal in C:\WINDOWS\explorer.exe und öffnete die datei, nix. aber dann kam mir irgendwie so in den kopf das ich sie kopieren dan löschen und dann wieder einfügen sollte und tata es hat geklappt wiso keine ahnung. aber ich danke trotzdem allen die mir die tips gegeben haben die Eigentlich normalerweise funktionieren hätten müsse. Thanks
 
Zurück
Oben