PHP-Kit

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Moin,

ich wollte für meinen SportVerein eine neue "einfache" Page erstellen.
Hatte was von joomla, doch dann musste ich feststellen das Hoster wie funpic MySQL nicht akzeptieren, sondern nur die kostenpflichtigen.
Da kam mir ne Idee.
Vor einigen Jahren hatte ich mal diese PHP-Kits, die musste man doch glaube ich nur auf nen Server laden, ne Seite aufrufen und konnte da dann alles einstellen, bearbeiten und so.
Nur finde ich sowas nicht mehr.
 
Schonmal Danke :)

Nur wo finde ich da die Server Log-In Daten für FileZilla?
Iwie muss ich mein joomla paket ja auch hochladen?
 
Hi, funpic bietet dir doch sehr wohl MySQL an - sogar in 8-facher Ausführung. (siehe: http://www.funpic.de/info/homepage )

Wo du deine LogIn Daten für FileZilla bei redio findest, kann ich dir nicht genau sagen. Aber solche Login Daten sind die FTP Zugangsdaten. Die bestehen aus deiner Domain, deinem FTP Benutzernamen und deinem FTP-Passwort.
Allerdings steht in der FAQ von redio:
F: Ist Redio für mich wirklich kostenlos?
A: Redio ist und bleibt Freehosting. Wenn du einen FTP-Account benötigst und Redio unterstützen möchtest kannst du 1 Euro bezahlen, freiwillig natürlich.
 
er hat doch gesagt "einfache" page, da muss man nicht gleich schwergeschütze mit datenbanken auffahren

dafür gibts Databaseless CMS systeme, nach "Databaseless CMS" in suchmaschinen schauen.

Auszug aus wiki:
CMSimple PHP Flat-file database 3.3 GPL 2009-12-31
Dokuwiki PHP Flat-file database 2009-12-25 GPL 2009-12-25
phpWiki PHP Flat-file database, MySQL, PostgreSQL GPL 2007-07-14
pluck PHP Flat-file database 4.6.3 GPL 2009-06-06
PmWiki PHP Flat-file database, MySQL, SQLite 2.2.7 GPL 2009-11-07
Quick.Cms.Lite PHP Flat-file database 2.0 Creative Commons Attribution 2.5 2008-05-13
PivotX PHP Flat-file database



Joomla ist schön und gut (setze ich auch ein, wo es angebracht ist)
Aber Joomla ist in vergleich mit anderen CMS systemen SEHR SEHR ressoursenfressend, es bedarf schon recht aufwendiges tuning um die abzuspecken.
Auf diesen kostenlosen Webspaces, wo 10000 andre seiten auf dem gleichen server lauffen, ist das eventuell keine gute Idee so ein Monstrum zu installieren.
Am sonsten ist Joomle sehr beliebt, vielseitig erweiterbar und hat super templates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joomla hat er doch selbst genannt.. ebenso PHP-Kit.

Und warum sollte er kein Datenbank gestütztes CMS verwenden? Vom Prinzip her ist es nichts anderes als Dateien in irgendnem Ordner abzulegen, nur dass Datenbanken meist perfomanter und vor allem pflegeleichter sind.
Früher (vor langer, langer Weile) - als kostenlose MySQL Datenbanken noch so selten warn wie Luft im Vakuum und anständiger Webspace so teuer wie Diamanten - haben sich Datenbanklose CMS durchaus gelohnt.

Wer ein CMS wie Joomla nutzt ist selbst dran Schuld, denn ein wirklich gutes CMS ist es nicht (höchstens einsteigerfreundlicher als andere).

Für einfache Seiten, welche leicht zu administrieren sein sollen, empfehle ich SilverStripe und für große Projekte mit viel Schnick-Schnack lohnt sich Typo3. Vor allem SilverStripe ist kinderleicht aufgesetzt. Kleiner Nachteil ist jedoch, dass die Community noch klein im Vergleich zu anderen CMS ist.

Ach und TypoLight (hat nichts mit Typo3 zu tun) ist auch ganz akzeptabel.
 
Unter einfach verstehe ich einen Blog. In diesem kannst du alles unterbringen was du brauchst, der sollte schon reichen.

Es muss nicht immer automatisch ein CMS oder eine komplexe Webseite sein, ein Blog reicht auch schon oft zu.
 
Nur weil eine Blogsoftware meistens Blogsoftware heißt, heißt dass noch nicht, dass diese schlanker sind als gewisse "echte/reine" CMS. Vor allem da ein Blog auch nichts anderes ist.
Bestes Beispiel dabei ist doch Wordpress. Das Ding ist mittlerweile so groß und so ein vollständiges CMS mit allem Schnick-Schnack.
Oder verstehe ich deine Definition eines CMS falsch? Sobald du damit Content interaktiv per Backend verwalten kannst, ist das ein CMS.
 
Wordpress ist genau so CMS wie Joomla. Ein SQL-gestütztes CMS ist inzwischen einfach state-of-the-art, ganz egal, *welches* CMS man einsetzt.
 
Ich habe nicht gesagt, das ein Blog nicht auch komplex sein kann. Ich habe lediglich gesagt, das ein Blog einfacher zu handhaben wäre als ein CMS. Denn für einen Blog muss man nicht extra einen Hoster suchen, die Software auf den Server hochladen und installieren.

Natürlich gibt es auch solche Blogs, bestreite ja keiner, nur sind die meisten vordefiniert bei einem Anbieter schon vorhanden. Einfach anmelden und sofort Content reinsetzten, nach dem Prinzip arbeiten sehr viele Blogs.
 
Wordpress ist ja auch einfacher als z.B. Joomla. Trotzdem *ist* auch Wordpress ein CMS.
 
Lord_Dragon schrieb:
Natürlich gibt es auch solche Blogs, bestreite ja keiner, nur sind die meisten vordefiniert bei einem Anbieter schon vorhanden. Einfach anmelden und sofort Content reinsetzten, nach dem Prinzip arbeiten sehr viele Blogs.
Das ist natürlich wieder ein anderer Sachverhalten, da hast du recht. Vor allem Dienste wie Wordpress.com oder Blogger sind dafür ja prädestiniert.

Mein Anbieter bietet sowas übrigens auch für Joomla und Co an, ist aber wieder kostenpflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind leicht vom Thema abgekommen, da wir eigentlich nur [Nokia] helfen wollten bei seiner Wahl, was er für seine Vereinshomepage am besten nutzen könnte.

Aber das Problem hierbei ist wieder, jeder kommt mit einem anderen Prinzip oder einer Homepagemethode besser zurecht als andere.

Daher mein Tip und einziger wirklich für dich nützlicher Rat ist: Versuch ein paar aus und entscheide dich dann für die Methode die dir am ehesten das gewünschte Ergebnis bringt.
 
Zurück
Oben