Arbeitsplatz usw. umbenennen ?

Grobi-

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
20
Habe den Arbeitsplatz-Eigenen Dateien und Netzwerkumgebung umbenannt. Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Immer wenn ich Neustarte oder mich nur Abmelde ist alles wieder Original. WIESO, WO KANN ICH DAS ABSTELLEN?
(XP-PRO)
 
Womit hast Du es gemacht? In der Registry auch umbenannt? Als Admin gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich denke dass es an dem Windows-Systemdateien-Schutz liegt.
Probiere einmal, ob die Namen erhalten bleiben, wenn du diesen deaktivierst.

MfG mh1001
 
@ werkam : ganz normal mit rechts Klick, bin immer als Admin angemeldet!

@mh1001 : wo deaktiviere ich den?
 
noch nen problem ich habe in der HKEY_CLASSES_ROOT kein CLSID :(
 
Gebe unter »Start | Ausführen« den Befehl »gpedit.msc« ein.
Dann öffnet sich ein Fenster mit den Gruppenrichtlinien.
Unter »Computerkonfiguration | Administrative Vorlagen | System | Windows-Dateischutz« lässt sich die Funktion deaktivieren.

MfG mh1001
 
da stehen 4 Stück alle " nicht konfiguriert".
eine bestimmte davon oder alle aus schalten?
 
hab den Dateischutz deaktiviert, umbenannt, abgemeldet und wieder angemeldet und es steht wieder Arbeitsplatz da! :mad:
 
Dann bleibt dir wohl nur noch werkams Möglichkeit.
Eigentlich sollte der CLSID-Eintrag bei dir auch existieren.
Es würde mich wirklich wundern, wenn er bei dir nicht vorhanden wäre, da sich sehr viele wichtige Schlüssel darin befinden, ohne die ein fehlerfreies Ausführen von Windows eigentlich gar nicht möglich ist.

PS: Doppelposts sind hier nicht so sehr erwünscht, dazu gibt es die Edit-Funktion. :)

MfG mh1001
 
wieso doppelposts?

bei einem freund gibt es die CLSID auch nicht, hatt auch win xp pro drauf.

oder schau ich verkehrt nach, kann ich mir nicht vorstellen.
gibt es kein prog womit ich das ändern kann?
 
Also ich habe hier fünf PCs mit Windows XP Pro stehen und auf allen PCs existiert der Eintrag. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er bei dir nicht existiert.

Ein spezielles Programm dazu kenne ich keines, kannst aber mal Tweak-XP anschauen, es könnte sein dass es dort die Funktion gibt.

Mit Doppelpost meine ich mehrere direkt aufeinanderfolgende Posts der gleichen Person.

MfG mh1001

/edit: Ich habe soeben noch einen anderen Schlüssel gefunden, mit dem es anscheinend auch möglich ist:
Im Verzeichnis "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\MUICache" findest du einen Eintrag mit der Bezeichnung "@[Systempartitionsbuchstabe]:\[Windows-Setup-Verzeichnis]\system32\shell32.dll,-9216". Der Wert legt die Bezeichnung fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID wenn dieser Eintrag bei Dir fehlt, arbeitest Du mit Linux. Dann kann man Dir auch nicht helfen, weil bei Linux eine andere Registrystruktur vorhanden ist. :lol:
Wenn Du trotzdem mit XP arbeitest lade Dir Tweak UI runter und mach es damit, so wie ich das sehe würdest Du doch nur die Registry zerstören.
 
Hab es doch noch gefunden, bin hin und wieder blind. Hab im Wert den neuen Namen eingegeben. Hat leider 0 Funktion bleibt alles beim alten auch mit neustart. Die Änderung in der Registry ist aber noch vorhanden.
Das mit dem "-9216. Der Wert legt die Bezeichnung fest" hilft mir leider auch nicht, sorry. Mach für heute Feierabend, morgen gehts weiter!

THX, Grobi




Nachtrag: Soll ja nicht doppelt posten! :p

@Blubberbrause
Man muß sich ja nicht alles vorschreiben lassen!

Mit TweakUI funzt es auch nicht, Papierkorb und Netzwerkumgebung umbenannt, Arbeitsplatz und Eigenen Dateien gehn ja leider damit nicht, neugestartet und alles wieder Original.


:( Ich gebe glaube auf, hat Bill doch gewonnen, nix mit individuelle Anpassung, so´n shit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir das mal an.

Bitte Werte ohne Klammer benutzen!

Da kann man Root setzen oder auch nicht.

Wenn du keine Root sondern nur Name setzt, solltest du die Verknüfung auf dem Desktop auch noch mal umbenennen (überschreiben). Damit sollte auch alles im Explorer usw. erscheinen.

Vielleicht klappts.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein System neu installiert und die Änderung vom Arbeitsplatz usw. blieben die ganze Zeit. Hab alles mögliche wieder installiert, es blieb immer noch bis ich, bin mir nicht 100% sicher, Alkohol 120% instaliert habe, seit dem steht da wieder Arbeitsplatz. Ich habe auch eine Systemwiederherstellung durch geführt, leider negativ und der manuelle Eintrag in der Registry hat mal wieder auch keine Wirkung.

@ Fiona
mit der Anleitung komm ich irgendwie nicht klar! Bin wohl zu BLÖD!
 
Ich weiß das das ein wenig unübersichtlich ist.
Kommt halt von den älteren Geeks ;) .

Normalerweise braucht man nur die Verknüpfung umbenennen.
Klappt ja bei dir anscheinend nicht.
Sieht vielleicht bei dir echt so aus, das irgendein Programm wie du schon mit Verdacht (Alcohol120? :confused_alt: ) beschrieben hast, dieses verhindert.

Daher Tip von mir war;
Der berühmte Arbeitsplatzkey;

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Ändere dort Arbeitsplatz.
Dann siehst du dort unten die Zeichenfolge;

LocalizedString

Gib dort auch den Namen ein.

Neustart.

Jetzt besteht die Möglichkeit das der Arbeitsplatz den Namen behält.
Dieser wird aber im Explorer wahrscheinlich nicht so angezeigt.
Daher auch noch mal der Tip, die Verknüpfung auf dem Desktop überschreiben und im Explorer überprüfen.
Ob das jetzt so bei dir klappt weiß ich nicht.
Kannst du ja probieren.

Sichere bitte vorher den Key mit Export.

Viele Grüße

Fiona
 
unter Standart habe ich es schon umbenannt, keine Wirkung.
Im LocalizedString steht " @%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll,-9216 "
Soll ich den komlett überschreiben?
 
Ja genau!
Vorher sichern.
Oder LocalizedString umbenennen in LocalizedString.old und Rechtsklick Neu / Wert der erweiterbaren Zeichenfolge neu erstellen und in LocalizedString umbenennen.
Dann deinen Namen zuweisen.
Neustart und testen.

Viele Grüße

Fiona
 
moin

ich hab fast dasselbe prob.
bei mir setzt win die icons und die namen immer wieder zurück.
ausser beim papierkorb und der netzwerkumgebung.
der papierkorb heißt "Müll" und die netzwerkumgebung hat nen anderes icon.
eigene dateien und arbeitsplatz werden immer komplett zurückgesetzt.

sch.... win xp
 
Zurück
Oben