Suche Lüftersteuerung (Gehäuse+CPU)

rechner_inc

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
108
Hi,


folgende Situation:

Lancool K62 (2 Lüfter in der Decke, 1 Lüfter hinten, 1 Lüfter vorne)
Prolimatech Mega Shadow (mit 2 Lüftern von Xigmatek geliefert) auf der CPU

Alles direkt ans Netzteil angeschlossen....bis auf den Front-Kühler, der ist am Mainboard angeschlossen.

Für den Rest gab es nicht wirklich passende Anschlüsse am MB.
Da der Rechner quasi auf Kopfhöhe neben mir steht, ist das eine ziemlich unangenehme Geräusch-Kulisse!

Da dachte ich nun an eine Lüftersteuerung....

Im Prinzip muss ich doch nun eine 6-Kanal-Steuerung nehmen, oder kann ich 2 Lüfter (zb die beiden CPU-Lüfter) zusammenfassen und als einen regeln? Denn 6-Kanal und dann mit LCD-Bildschirm für Temps etc gibt es ja nur den Nesteq MaxZero, der aber überall ausverkauft zu sein scheint!

Und ist es überhaupt sinnvoll CPU-Lüfter an so eine Steuerung zu hängen? (Aber am MB gehts nicht, da nur ein Anschluss aber 2 Lüfter, und die Lüfter haben 4-Pin Anschluss während der Anschluss am MB aber 3 pinne hat)


Was soll ich tun um die Kiste leiser zu bekommen? :)
 
Hallo,

erstmal selber schuld, wenn du so viele Lüffis verbaut hast.
Zu deinem Problem:
Ich würde die CPU-Lüffis über ein 4 Pin Y-Kabel regeln und die 2 Deckenlüffis über ein 3 Pin Y-Kabel. Schon brauchst du eine Lüftersteuerung mit nur 4 Kanälen.
 
Die Frage ist dann aber, wie viel Leistung die Lüfter insgesamt ziehen, nicht dass die Steuerung überlastet ist.
 
Wenn du eine Aktive Steuerung willst:

Sie Scythe Steuerung (Kaze Master) schafft 1A pro Kanal, was 3-4 Lüftern entspricht.
Kannst also 2 3pin Y-kabel holen, die beiden CPU Lüfter und die beiden Case Lüfter per
Y-Kabel verbinden und die an die Lüftersteuerung hängen, sowie die anderen (front und rear)
einzeln dranklatschen. Fertig.
 
Da kann ich Ashantor nur beipflichten. Ich hatte es genauso, als ich noch mehr Lüfter als Steckplätze hatte.
 
Hat der Scythe auch eine Automatik-Funktion mit der er die Lüfter an die Temperaturen anpasst?

Zu dem "Selber Schuld"-Kommentar: Die Lfter waren schon verbaut in dem Gehäuse... ;)
 
ja die Scythe kannst du auch so einstellen, dass er nach gefühlter Temperatur durch die
Sensoren die du einbauen kannst die lüfter regelt.

Gruß,
Ashantor
 
Die meisten Lüftersteuerung arbeiten im Handbetrieb. Aus dem Gedächtnis kenne ich keine, die eine entsprechene Automatik mit sich bringt, wenn überhaupt.

Schau doch mal bei Caseking.

@Ashantor

Welche Kaze Master meinst du? Du meinst die Kaze Server oder?

Aber das, was die Kaze Server kann, ist wohl nicht das, was rechner_inc unter Automatik-Funktion meint oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beliebig ausbaubar, vollautomatische Steuerung möglich, Lüfter können bis zum Stillstand geregelt werden:
Für PWM und "analoge" Lüfter.
T-Balancer

edit: wenn ich das richtige sehe besitzt der Scythe Kaze Server nur 3Pin-Anschlüsse für normale Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Test für die Scythe DEXGO

Ich würde auch zu Y-Verbindern tendieren. Wenn du dann immernoch zu hohe Lautstärken hast, besorge dir einen FanMate von Zalman. Ich habe die zwischen Lüftersteuerung und Y-Adapter geklemmt und per hand nochmals etwas runter regeln können :) Wird sicher nicht mit allen Lüftern gehen (Klackern oder Schleifgeräusche können auftreten) aber einen Versuch für 5€ ist es in meinen Augen wert.
 
Und ist es überhaupt sinnvoll CPU-Lüfter an so eine Steuerung zu hängen?
Solange die Steuerung den Lüfter nicht abschaltet ... beim T-Balancer wird das Tachosignal des Lüfters wieder auf das Mainboard geführt, abhängig vom Mainboard kann ein Alarm eingestellt werden, wenn die Lüfterdrehzahl zu gering ist (Alarm kann der TB aber auch autark).

(Aber am MB gehts nicht, da nur ein Anschluss aber 2 Lüfter, und die Lüfter haben 4-Pin Anschluss während der Anschluss am MB aber 3 pinne hat)
Du kannst die Lüfter trotzdem anschließen, der PWM-Pin vom Stecker bleibt dann frei (Nachteil: Lüfter ist auf PWM-Steuerung abgestimmt, bei analoger Ansteuerung kann der Regelbereich eingeschränkt sein). Allerdings solltest du vorher prüfen ob der Anschluss genügend Leistung für 2 Lüfter liefert.

Eine alternative Lüftersteuerung für analoge Regelung ist auch der Aquaero.
 
also mit automatik meinte ich, dass er halt ab gewissen temperaturen automatisch hochregelt....

und mit den pinnen ist mir ein fehler untergelaufen: die lüfter sind 3 pin....am mb sind 4 pin anschlüsse....sry dafür ^.^
 
Zurück
Oben