News Taufe für 802.11e-Standard

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Die Wi-Fi-Alliance hat, noch bevor der Standard offiziell verabschiedet wurde, bereits einen Namen für die neue WLAN-Spezifikation 802.11e kreiert. Der neue Wireless-Standard soll als Wireless Media Extensions (WME) vermarktet werden. WME soll sich vor allem für Video- und Sprach-Übertragungen eignen und bessere Qualität ermöglichen.

Zur News: Taufe für 802.11e-Standard
 
hmm.. wird sowas dann in Handys eingebaut und in 2 Jahren haben wir praktisch ein Peer-to-Peer Telefonnetz ? :)
 
2. fragen:
bleibt wep oder stellen die mal auf was sicheres um und warum zur hölle funken die auf 2,4GHz??? ich bin keine Mikrowelle
 
wie schnell wird denn der neue standard? bleibt es bei den 54Mbps?
 
Schafft den Scheiß doch ab.
Die Datenraten sind an den Haaren herbeigezogen.
Mehr als ein dickeres Blatt zwischen 2 Geräten und die Verbindung knickt nochmal ein.
Die sollen sich Funkfrequenzen für was sinnvolles einsparen und nicht für so nen Schrott wie WLAN verbraten.
 
naja ... hab hier 802.11g 54mbit wlan was durch 2 decken geht und siehe da, es funktioniert problemlos... die wohnung unten hat immernoch gute 36-48mbit ! naja, ok, das sind denn nichtmal 1.4mb/s aber was solls :D für dsl und kleinere daten reicht das alle male aus ! also das mit deinem dickeren blatt stimmt wohl net so recht... ;P
 
lol WEP das haben die schon vor 1 Jahr abgeschafft hast du da wohl was verschlaffen nach standad 802.11i ist das WAP mit 802.1x oder CCMP speziefiziert worden ist beides eigentlich sicher wobei es auch hier kleine schwächen gibt die aber nicht in der Verschlüsselung liegen !
Das WAP kann auf alte Hardware portiert werden wobei das nur sicher ist wenn alle Clients WAP beherschen und CCMP braucht zwingend neue Hardware sprich leistungfähigere CHIPs das bsiert auf AES !
 
Bah, also nur Quality of Service per Hardware.. für Otto Normalverbraucher nicht interessant.
Ich warte eher auf das WiMax - Wireless LAN mit vernünftigen Reichweiten und mit Speed =D
 
ich meinte wap, sorry hatte mich vertippt!
 
Wenn schon meckern, dann bitte richtig schreiben: WPA !
Kaum zu glauben, dass dies gleich 2 Leute hinternander schaffen. °°

mfg Simon
 
pimp0r schrieb:
...nach standad 802.11i...

Na Wahnsinn, schon mal 802.11i-Hardware gesehen? Mir ist noch keine untergekommen. Aktuell wird eben immer noch WEP verwendet.

BunkerFunker schrieb:
Ich warte eher auf das WiMax - Wireless LAN mit vernünftigen Reichweiten und mit Speed =D

Das widerspricht sich leider selber. Hohe Reichweiten und hohe Datenraten sind gleichzeitig bei akzeptablen Sendeleistungen nicht zu verwirklichen. Aber solange genügend Leute daran glauben...

Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr die Hersteller weiterhin für etwas werben, was de facto nicht zuverlässig und reproduzierbar funtioniert. Es gilt immer noch das Prinzip trial'n'error. Und den paar Leuten, bei denen 802.11g über 2 Stockwerke geht stehen 100 gegenüber, die entnervt aufgegeben haben. Außerdem würde ich mir in den Fällen um die Stabilität des Hauses sorgen machen, wer weiß, was in den Decken da "nicht" verbaut wurde.

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man
ich hab bei mir auch Wlan im haus
AP steht im keller weil da der DSL anschluss ist
und im 2. obergeschoss oda im garten habe ich keine probleme
aber wenn man irgendwelche noname billig sachen kauft die keine sende leistung haben dann sollte man sich auch net beschweren
greetz
Mista
 
802.11i gibt es sogar bei Media Markt !

Und ich meine natürlich WPA ;)
und nicht wirless application protocol :)
 
MistaSB schrieb:
aber wenn man irgendwelche noname billig sachen kauft die keine sende leistung haben dann sollte man sich auch net beschweren

Klar, und die "Markenware" darf senden was das Zeugs hält. :p Mal davon abgesehen, dass in den Dingern eh mehr oder weniger die gleiche Hardware drin steckt, gibt es da gewisse Regelungen in Deutschland, die die Sendeleistung solcher Geräte begrenzt.

Ach ja, no name: Acer WLAN Router, 11MBit/s, scheiterte an einer Holzdecke! Ich dacht ich spinn und tausch den aus; gleiches Ergebnis. Jetzt läuft da nen Belkin-Router, Verbindung ist Glückssache. USB-Adapter am Client ist der MA111 von Netgear.
Ähnliches Problem mit Siemens-Router, zwar keine Holzdecke, aber immerhin nur 1 Stockwerk zu überbrücken. Verbindung runter auf 1MBit/s, reicht zwar für DSL, doch der Router sollte eigentlich 54MBit/s schaffen (Gegenstelle auch, PCI-Karte von Siemens), und dann ist das für mich praktisch nicht funktionierend. Austausch war ebenfalls zwecklos.
Ich könnte jetzt noch länger weitermachen. Es bleibt dabei, obs WLAN funktioniert, bleibt Glückssache. Ausprobieren, anders gehts nicht.

@pinp0r:
ich habe gerade mal bei einem ziemlich großen Distributor nachgeschaut. Es ist kein Gerät vorhanden, das als 802.11i ausgezeichnet ist. Möglicherweise sind das da alles Nullen die keinen Plan haben, oder der MM erzählt wieder Mist und verkauft Sachen mit falscher Bezeichnung (was oft genug vorgekommen ist). Warum wohl glaube ich da eher zweiteres?

Gruß
Morgoth
 
Ich glaube das mit deiner Holzdecke liegt nicht am Router sondern an deinem USB Adapter MA111 denn hatte ich auch und es funktionierte nix ! Ein Tip versuch es mal mit einem besseren Gerät !
 
Mh also eine Schlechte Sendeleistung hat er trotzdem ich hatte immer nur 25-30% bei mir mit meinem jetzigen immer 80-100% denke das war das Problem !
 
Morgoth schrieb:
Das widerspricht sich leider selber. Hohe Reichweiten und hohe Datenraten sind gleichzeitig bei akzeptablen Sendeleistungen nicht zu verwirklichen. Aber solange genügend Leute daran glauben...

Ich rede hier nicht von normalen Wireless LAN, sondern WiMAX (IEEE 802.16) - und das wurde dafür ausgelegt. Also kannst du mir nicht erzählen dass es nicht funktioniert :) Vielleicht müssen noch ein paar Frequenzen beantragt werden oder die zulässige Sendeleistung erhöht werden, aber es wird definitiv funktionieren :)
 
http://wiss.informatik.uni-rostock.de/standard/ieee802.16.html schrieb:
Die Arbeitsgruppe 802.16 beschäftigt sich mit drahtlosen Zugangsgeräten zu Breitbandnetzen, konkret mit einer Luftschnittstelle , also mit einem Air Interface for Fixed Broadband Wireless Access Systems. Es werden Datenraten ab 2 Mbit/s und größere Distanzen angestrebt, z.B. für die Versorgung von mehreren Gebäuden. Der für die Übertragung verwendete Frequenzbereich soll zwischen 10 GHz und 66 GHz liegen.

Also große Entfernungen auf Kosten der Datenrate, die höhere Frequenz weil man dann mehr Fehlerkorrekturdaten senden und mehr Benutzer gleichzeitig versorgen kann.

Aber hier in Deutschland wird das so schnell nichts werden, weil sich garantiert wieder verschiedene militante Bürgergruppen gegen die Aufstellung neuer Mäste (und darauf wird es hinauslaufen) wehren werden.

Ob ich das noch erleben werde...

Gruß
Morgoth
 
Zurück
Oben