News Scanner digitalisiert ganze Bücher in Minuten

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Japanische Forscher haben eine Methode entwickelt, mit der sich ganze Bücher innerhalb von wenigen Minuten digitalisieren lassen sollen. Dabei soll es möglich sein, pro Minute etwa 200 Seiten aus einem durchgeblätterten Buch in digitaler Form zu erhalten.

Zur News: Scanner digitalisiert ganze Bücher in Minuten
 
Also für einen experimentalen Aufbau finde ich die Leistung, samt ihres Ergebnis mehr als beeindruckensvoll. Da kann man noch etliches draus machen, alleine wenn die verwendeten Komponenten auf diesen Einsatzzweck hin optimiert werden, natürlich samt der Software.

Ja vielleicht können dann auch endlich viele alten Bücher, Schriften digitalisiert werden, wo bisher dies nicht in diesem Umfang möglich war.
 
Von der Scanqualität her macht mir das keinen allzu guten Eindruck.

Buchscanner die automatisch umblättern können, gibt es schon lange, die arbeiten aber tatsächlich mit einem Scanschlitten der über die einzelnen Seiten (bis in den Buchrand hinein) fährt und werden nicht "abfotografiert" so wie bei dieser Methode hier.

Natürlich dauert das etwas länger, ist dafür aber auch um Welten genauer.

Geschwindigkeit ist nicht immer alles.

Cya, Mäxl
 
Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit der Archivierung, sondern die nicht gegebene Nachhaltigkeit der heutigen Speichermedien. HDDs verschleißen, DVDs verblassen. DAS ist das ernstzunehmendere Problem.
 
Sieht doch mal nach einer sehr nützlichen Erfindung aus :) Die Urheberrechtsschützer wirds freuen :p
 
Ich dachte jetzt bekomm ich zusätzlich eine interessate Umblättermaschine zu sehen. Diese Mechanik hätte mich wirklich interessiert ;-)
 
dachte auch an eine umblättermaschine^^

aber mit der Technik kann man dann dereinst in den bücherladen schlendern, ein paar Bücher durchblättern und hat sie gleich auf seinem smartphone^^
 
Wie bereits gesagt ist das nichts beständiges.Da lob ich mir die gute alte Steintafel.:D
Eine sehr interessante Machbarkeitsstudie.Nur frag ich mich wie die des mit älteren Büchern machen?200Mal in der Minute umblättern die zerreissts ja, aber darauf ist das wohl nicht zugeschnitten.
Für E-Books könnte das doch interessant sein, einfach so alle möglichen Bücher zum Download anbieten.
 
Bin auch etwas enttäuscht von der Umblättermechanik. Vor meinem geistigen Auge sind da schon die Papierfetzten geflogen weil das Buch falsch eingelegt wurde :D

Freuen wir uns mal auf horrende Urheberrechtsabgaben wenn sowas tatsächlich in Handys landet
 
achtet nich auf Qualität der Scans. mittels OCR werden die Scans in direkt in Textform digitalisiert.
Mich würde interressieren wieviel RAM ein Netbook/Smartphone braucht um 200Bilder/sekunde zu speichern und wie lange es dann dauert die Bilder umzurechnen in 200Textseiten^^
 
Digitalisierung = einfacher "Klau" im Internet

Ist bis heute irgendetwas digitalisiert worden, was aber nicht einfach im Internetzu erhalten ist? Wüsste da grade keine Ausnahme zu machen.
 
Stinger schrieb:
achtet nich auf Qualität der Scans. mittels OCR werden die Scans in direkt in Textform digitalisiert.

Darum geht es aber nicht.
Was du da machst ist Text digitalisieren. es geht aber um Bücher digitalisieren. Zu Büchern gehört aber mehr als der bloße Text.
 
Stinger schrieb:
achtet nich auf Qualität der Scans. mittels OCR werden die Scans in direkt in Textform digitalisiert.
Mich würde interressieren wieviel RAM ein Netbook/Smartphone braucht um 200Bilder/sekunde zu speichern und wie lange es dann dauert die Bilder umzurechnen in 200Textseiten^^

200 Bilder pro Minute, nicht pro Sekunde!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit der Archivierung, sondern die nicht gegebene Nachhaltigkeit der heutigen Speichermedien. HDDs verschleißen, DVDs verblassen. DAS ist das ernstzunehmendere Problem.

Dann speichert man eben die Fotos auf Mikrofilm?
 
Ist das nicht n Tamron Objektiv auf der Kamera? :D


Naja..klasse News :freak:
 
Erinnert mich irgendwie an James Bod 2.0, perfekt um Dutzende Blaupausen der fiesen Sowjets in heickler Mission zu kopieren. :)
 
Google wird es freuen. Können sie die alten Scanner auf dem Müll schmeißen :)
 
"beeindruckensvoll":freak:

die news ist genauso toll wie die erfindung... gar nicht.
 
Ein wichtiger Schritt für Google, die wollten ja alle Bücher der Welt 'digitalisieren' und online zur Verfügung stellen.
 
Zurück
Oben