pwm oder nicht?!

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
tach allerseits :)

wollte mir nachher n paar sachen ordern und stehe jetzt grad vor der frage, ob eine steuerung des cpu-lüfters per pwm oder voltage besser ist, bzw. wo die vor- bzw nachteile beider techniken liegen. ich werde mir das ASUS P7P55D kaufen und dieses board hat ...

1x CPU-Lüfter PWM, 1x PWM-Lüfter

... damit hätte ich die möglichkeit 2 (pwm)lüfter am cpu-kühler zu verwenden. denk aber mal, dass man auch bei dem board im bios umstellen kann auf "voltage" und somit auch "normale" lüfter verwendet werden können ...

könnt ihr mir da vllt weiter helfen und ggf. auch gleich einen guten tip geben, welcher lüfter sich gut für einen cpu-kühler eignet und warum?!


hatte bisher an den hier gedacht wenn ich voltage-lüfter kaufen sollte:

Scythe Slip Stream 1600rpm

als pwm lüfter dachte ich an den hier:

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0


atm tendiere ich zu dem scythe slipstream denn ich hab schon öfter was über fiepende pwm-lüfter gelesen (s. auch bewertungen geizhals) und sowas brauch ich nicht wirklich ;)

also, was ist eure meinung?! :cool_alt:
 
so so das Board kann keine 3Pin Steuerung, meiner Kenntniss können es nur die Gigabytes
 
Es gibt ja inzwischen einige gute PWM-Lüfter, z.B. Enermax Cluster, Scythe Slip Stream PWM.
Der Slip Stream 1600er ist sehr laut, aber schaufelt auch sehr viel Luft.
Ich würde als CPU-Lüfter nur noch PWM-Lüfter verwenden.

Ich habe 2 Slip Stream PWM an meinem Noctua und bin sehr zufrieden damit.
 
MC BigMac schrieb:
so so das Board kann keine 3Pin Steuerung, meiner Kenntniss können es nur die Gigabytes

oh, gut zu wissen ... vielen dank :) ... dann wirds wohl zwangsläufig auf ein pwm-modell raus laufen ;) ...


Mummi74 schrieb:
Ich habe 2 Slip Stream PWM an meinem Noctua und bin sehr zufrieden damit.

zufrieden heisst "genug luftdurchsatz + leise auf geringer drehzahl"?! denn wenn ja würd ich den wohl auch nehmen. hab gestern noch diese faq auf orthy.de gefunden und da kommt der Scythe Kama PWM auch recht gut weg.


hmmmm ... naja ... tendiere aber denk ich mal momentan zum Scythe Slip Stream PWM da er eine größere reserveleistung hat als der kama. zudem wurd er ja auch von Mummi74 empfohlen.


@Mummi74
wieviele rpm macht denn der slip stream @ 5v?!
 
Tach! wollte grad nen neuen Thread eröffnen aber dachte, dass das auch hier ganz gut reinpasst. grade weil ein experte mit von de partie is... und zwar 'Mummi74'. Zuerst mal bin ich ganz schön beeindruckt von deinem Power-PC! Wenn ich deine signatur so lese...allein das festplattensetup! Aber gut.
Ich habe ebenfalls einen Noctua NH-D14.
Und meine Frage: Macht es Sinn einen langsamen ruhigen 140mm Lüfter zentral anzubringen (hatte den Scythe Slip Stream mit 500rpm im auge) und einen 120mm Lüfter (zB Kama PMW) seitlich um ihn hochzufahren wenn man mal richtig power braucht? Oder blockiert der langsamere Lüfter dann eher den luftstrom (+übertrieben laute Geräuschkulisse :-/) und es bringt nicht viel? Oder dreht sich der langsame dann auch schneller...lässt sich quasi anschieben???
Habe nämlich das problem, dass ich den cpu-fan nur steuern kann wenn es ein pwm-lüfter ist...asus halt :-/ Und unter normalen bedingungen könnt ich den noctua auch passiv betreiben. wollte aber iwie die möglichkeit nutzen nen 140mm-fan zu benutzen um das mobo einbisschen mitzukühlen...
Danke schonmal ;)
 
Zu #1:
Muss es dieses Board sein, nur wegen den zwei 4pol Anschlüssen ?
Alternativ gibt es 4pol- Y Adapter, für einen Anschluss von 2 PWM Lüfter. Kosten 4€ .
 
@cybertronic

ich habs board doch net wegen 2x pwm anschlüssen gekauft :evillol: ... habs genommen weils günstig is und alles hat, was ich atm brauche :)
 
@padim
Kann ich schlecht sagen, aber die Mindestdrehzal ist ca. 250rpm.

@<jACKtHErIPPER>
Ich bin eher der Meinung, dass man möglichst 2 gleiche Lüfter benutzen solle. Deshalb benutze ich auch nicht die mitgelieferten Noctua-Lüfter. Ich verstehe auch nicht, dass Noctua bis heute keine PWM-Lüfter herstellt.
 
ok 250 is ja schon fast zu wenig :evillol: ... aber gut wenn man die soweit runter bekommt.

thx mummi :)
 
Zurück
Oben