DivX-Player und mehrere Tonspuren

prolit

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
34
Hallo CB Community,

ich habe auf meiner Platte eine Videodatei mit der Endung ".MKV", welche bei mir standardmäßig mit dem DivX-Player, Version 7, verknüpft ist.
Was ja kein Problem wäre wenn ich, unter Verwendung des DivX-Players, keinen Ton hätte.
Mit dem VLC-Player funktioniert alles reibungslos. Dort habe ich auch festgestellt das dass Video mehrere Tonspuren besitzt. Eine ist deutsch und die andere englisch.
Bei Videos, mit nur einer Tonspur, funktioniert auch der DivX-Player ohne Probleme.

Jetzt wäre es ein leichtes einfach den VLC-Player zu verwenden. Allerdings musste ich feststellen das der DivX-Player ein wesentlich schöneres Bild ausgibt. Die Farbgebung ist hier an Mass besser.
Deswegen würde ich es bevorzugen auch den DivX-Player zu verwenden.

Jetzt gibt es 2 Lösungen für mein Problem.
> Tonausgabe mit DivX-Player,
> oder eine Möglichkeit ein wenig die Einstellung des VLC-Players zu verändern, sodass ein etwas besseres Bild zustande kommt. Dazu hab ich schonmal geschaut, allerdings nichts sinnvolles gefunden.

Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt und gelöst, oder eine Idee, wie man es lösen könnte?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar
mfg proLit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Post,
aber damit geht es absolut nicht. Kein Bild und verzerrter Ton.
 
VLC ->Video ->Postprocessing 6 dann klappt´s auch mit dem Bild
 
Na das is doch mal was. Vielen dank!

Aber warum DivX bei Videos mit 2 oder mehr Tonspuren rumzickt weiß keiner?
 
Vermutlich ist gar kein divx drin im mkv-Container? Oder ein Audio-Codec, den der Divx-Player nicht kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber .mkv ist doch ein DivX Videoformat. Es trägt doch die Bezeichnung: "DivX-Video with HD-Content".
Also müsste es der DivX-Player doch verarbeiten können.
 
NEIN. mkv ist ein container. Divx kann sein divx Video Format in diesen Container packen.

In den mkv Container können aber auch tausende andere Sachen stecken, was divx evtl NICHT lesen kann.
 
Alles klar.
Bisher bin ich davon ausgegangen das .mkv speziell was mit DivX zu tun hat.
Dann ist ja nun klar das es nicht zwingend gehen muss.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Zurück
Oben