Windows XP fährt fest

RalfLinde

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
4
Hallo,
ich habn Problem mit WIN XP. Der Rechner fährt bei bestimmten Operationen immer komplett fest. Dass heißt es tut sich gar nix mehr. Keine Fehlermeldung, nix!
Auch der Affengriff (STRG Alt Entf) bringt nüscht. Das Bild is wie in den monitor reingebrannt. Da hilft dann nur die Reset-Taste.
Ich tippe darauf, dass das n Hardware-Problem is?
Hatte vorher mal Win2000Prof drauf un da wars genau das gleiche.
Bei Win Me komischerweise is das nich!
Vielleicht kann mir da mal jemand bitte helfen???
Hier noch noch n paar Daten zum Rechner:
AMD K6-II 450 Mhz, 128 Mb RAM, ATI Grafikkarte(Magnum) und n Epox-Motherboard EP-MVP3C
2 Betriebssysteme auf einer Partition: Me un Xp, laufen außer dem aufhängen von Xp beide einwandfrei!!!!
Ich verstehs nich.
Danke für eure Hilfe!!
 
RalfLinde schrieb:
Hallo,
ich habn Problem mit WIN XP. Der Rechner fährt bei bestimmten Operationen immer komplett fest. Dass heißt es tut sich gar nix mehr. Keine Fehlermeldung, nix!
Auch der Affengriff (STRG Alt Entf) bringt nüscht. Das Bild is wie in den monitor reingebrannt. Da hilft dann nur die Reset-Taste.
Ich tippe darauf, dass das n Hardware-Problem is?
Hatte vorher mal Win2000Prof drauf un da wars genau das gleiche.
Bei Win Me komischerweise is das nich!
Vielleicht kann mir da mal jemand bitte helfen???
Hier noch noch n paar Daten zum Rechner:
AMD K6-II 450 Mhz, 128 Mb RAM, ATI Grafikkarte(Magnum) und n Epox-Motherboard EP-MVP3C
2 Betriebssysteme auf einer Partition: Me un Xp, laufen außer dem aufhängen von Xp beide einwandfrei!!!!
Ich verstehs nich.
Danke für eure Hilfe!!

problem nummer eins dein rechner hat sehr wenig arbeitsspeicher, du solltest mindestens 256 MB drin haben besser wären 512, dies kann unter anderen zu solchen problemen führen, kannst dir tweaking tools wie tweakxp besorgen und den speicher deines systems optimieren, dies könnte eventuell helfen. beim zweiten punkt muss ich dir erst mal ne frage stellen hast du alle relevanten updates auf deinem rechner drauf, wenn nicht drauf machen.
 
Zu 1) Wo bekomm ich solche Tweak-updates her?
zu 2) Meinst du die XP-Updates?
 
versuch bitte nicht zwanghaft, einen Thread unter die Leute zu bringen, indem du ihn mehrfach eröffnest :streiten:

Naja...und die Software, die dir vorgeschlagen wurde, gibbet auf www.computerbase.de :rolleyes:
 
Windows XP und 2000 sind wesentlich empfindlicher was Speicherfehler betrifft.
Was unter WIN98 oder WIN ME Rechnern läuft, muß nicht zwangsläufig auch mit WIN NT X.X laufen.
Deswegen rate ich dir zuerst den Speicher mit MEMTEST86 zu prüfen (gibt es auch bei Computerbase) und ggf. das Timing etwas heruntersetzen.

TweakingTools, nun ja Ansichtsache.:rolleys Deaktiviere bei so wenig Speicher alle nicht notwendigen (Grafik-)Gimmiks, Hintergrundbilder etc.

Der geringe Speicher dürfte aber nicht das ursächliche Problem der freezes sein. Hierzu ist immer wieder der Beitrag von DjDINO empfehlenswert. ;)
 
128MB für XP ist zu wenig, allerding würde ich eher dazu Raten, zu Win2k zurückzukehren, da ein K6-2 450 nicht unbedingt die richtige Basis für einen XP-PC ist, wenn man auch nur ein klein wenig Wert auf Geschwindigkeit legt.
 
Mit an Sicherhait grenzend höchster Waarschainlichkait iss es Daine GraKa ;-(
Ersetze das Tail und alles läuft wie gschmiert ;-)

DirectX v9.0b schon inschtalliert ?-)
 
also mit dem "e und i" haperts bei dir aber hmm ? ;)

Und an der Graka wirds auch
Mit an Sicherhait grenzend höchster Waarschainlichkait
grinsend_012.gif
nicht liegen, weil ja bei WinME wohl alles glattläuft! Ich würd eher was am Speicher tun, sprich vergrössern, ME braucht halt nicht soviel davon, ganz anders XP!Da gibbet fast nicht genug Anforderung an Speicher...
 
Ich hatte bis vor kurzem das selbe Problem.. bei mir lags aber am Netzteil... die Platte hat nicht genügend Strom bekommen, ging kurz aus und wieder an, und das system is eingefrohren!

habe dannach alles was ich nicht brauchte ausgeschaltet, und dannach gings dann wieder! vllt iss dein Netzteil überlastet, oder hat spannungsschwankunen... daran könte es auch liegen...Denke dann aber eher Spannungsschwankungen, da dein PC ja nicht so viel strom saugt, wie meiner!

(hab nen 240 Watt NoName Netzteil)
 
erstma Danke für eure Antworten, da sind ja schonmal n paar Anregungen dabei.
Achja das mit den doppelt reinsetzen war nich absicht!
Sorry
 
Sieht bei dir nach Infinite Loop aus.
Dabei hängt sich eine Datei, meist Grafikkarte in eine Endlosschleife und alles friert ein.
Das Problem braucht aber deshalb nicht die Grafikkarte sein.
Öfters ist es auch das Mainboard, obwohl es ein Speicherfehler ist und praktisch alles was mit Speicher zu tun hat in Betracht kommt.
Betrifft meistens W2k und WinXP.
Hier ist Info auf English von Via.
Obwohl hier ein Nvidia Treiber ist, betrifft es ATI genauso.
Soviel ich noch weiß heißt die Datei ungefähr ATI2mag.sys ? oder ähnlich.
Vielleicht hast du auch ein Fehlerprotokoll zu sehen über den Pfad " Start / Ausführen / drwtsn32 " .
Da Hardwarespezifisch schwierig zu lösen.
Überprüfe auch mal die Temperatur.
Eine Neuinstallation bringt da auch nicht viel, da der vorraussichtlich wiederkommt.
Eventuell eine Lösung ist ohne Berücksichtigung von Hardwareproblemen.
Überprüfe BIOS auf neueste Version.
Setze bei Ati-Grafikkarte AGP-Aperture auf 64 MB.
Mehr unterstützt Ati sowieso nicht bis 1024 MB an Ram.
Wird erst in nächster Zeit gelöst.

Lade Drivercleaner!

Oder Cat uninstaller!

Deaktiviere Netzwerk und/oder DFÜ-Verbindung.
Dieses wurde über Rage3D vom Ati-Support empfohlen.
Als Grund wurde angegeben das Windows sonst vielleicht den Treiber nur updatet, weil die Installation das System auch auf eine Netzwerk oder DFÜ-Verbindung überprüfen kann ( siehe Procedur in Readme von DC). :rolleyes: .
Deinstalliere über Systemsteuerung Software deinen Grafikkartentreiber.
Neustart im abgesicherten Modus.
Bei Cat-Uninstaller braucht man nicht im abgesicherten Modus starten.
Ati weist aber darauf hin, das Drivercleaner immer weiterentwickelt wird und deshalb man diese Methode vorziehen sollte.
Im abgesicherten Modus sollten alle Treiber auch aus dem DLL-Cache entfernt werden.
Neustart.
Chipsetdriver erneut Installieren.
Neustart über F8 im VGA-Modus.
Grafikkarte erneut installieren.
Neustart und testen.
Diese Aktion ist nur ein Versuch über Software ( Clean Installation) das Problem zu beheben.
Wenn das nicht funktioniert hat auch eine leichte Anhebung der AGP-Spannung im BIOS das Problem beheben können.
Ansonsten weiter bei Tips von VIA auf English.

Ich hoffe es hilft

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm jo dank dir!!!
Mir is noch eingefallen: Ich habe au ne USB-Karte mit VIA VT6202-Chip.
Da gabs ja scho bei WIN 98 Probleme.
Könnte das vielleicht au damit zusammenhängen?
 
wenn du vorher schonmal Probleme damit hattest, kann das durchaus sein!
Versuch das ganze doch mal, ohne die USB karte! vllt friert der dann nicht mehr fest.. iss glaube nicht son grosser aufwand, wie wenn du alles andere ausprobierst...!
 
Wegen USB kannst du dir das mal anschauen! Hier geht es um den Filtertreiber.
Normalerweise sind Via-USB-Treiber in WinXP mit integriert.
Leider weiß ich nicht mehr so genau wie das mit AGP und USB war. Soweit ich da mal was mitbekommen hatte hingen die früher mal zusammen. Wie das aber bei deinem Board ist weiß ich im Moment nicht.
Dein Problem hat aber vielleicht sonst nichts weiter mit Via zu tun.
Via hatte das erfreulicherweise getestet und die Infos zur Verfügung gestellt.
Die andere Frage bei dir ist auch, wie sieht das bei dir mit den gemeinsam benutzten Dateien aus. Greifen beide BS auf die selben Ordner zu.
Normalerweise ist es besser beide BS auf separaten Partitionen zu installieren.
Das Ding hat aber so viele Möglichkeiten und ist deshalb schwer zu lokalisieren.
Dieser AGP-Treiber ist in solch einem Fall auch sehr oft kritisch.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben