Alte MB kann nich von CD booten - wie bekomm ich jetzt Windows drauf?

Crunkmaster

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.867
Yo Leutz,

n Bekannter hat mich (wie so oft) um Hilfe gebeten, weil er's wiedermal nich hinbekommt :rolleyes:, doch diesesmal steh ich komischerweise auch vor verschlossenen Türen, das erste Mal um genau zu sein.

Undzwar hat sein Arbeitsrechner den Geist aufgegeben, kurz: Er hat Windows geschrottet, fragt mich nich wie :p
Jedenfall kam er gestern zu mir und bat mich, irgendwie Windows neu draufzuspielen. Kein Problem dachte ich, naja, falsch gedacht ;)

Des Uralt-Bios von dem erkennt komischerweise kein CD-ROM-Laufwerk beim booten. Dann hab ich erstmal etliche Disketten versucht, ob die des Laufwerk ansprechen, aber fehlanzeige, dann bin ich auf die Idee gekommen, Weindows 1:1 auf die Platte zu kopieren (von meinem PC aus) und dann die exe per Bios zu starten. Alles schön und gut, Anfangs klappt auch alles, würde vor der Install. darauf hingewiesen, irgendwas im DOS einzuschalten, weil sonst der Kopiervorgang zu lang dauern würde. Ich denk mir natürlich nix dabei und ignorier die Warnung. 3 Stunden später war des Setup dann mal mit dem Kopieren der Dateien in den "temporären Ordner" fertig LOOOOOOOOOOOOOL
Dann das sehnsüchtig erwartete Neustarten - und was passiert:
IRGEND SO NE VERF***TE "NTLDR" WIRD NICH GEFUNDEN :mad: :mad: :mad:

Tja, und jetzt sitz ich hier um halb zwölf und zerbrech mir den Kopf, wie ich denn Windows auf den Rechner bekomme.

Hab auch schon versucht, Windows (is übrigens ME, habs aber auch mit XP versucht) auf nem anderen PC zu installieren und dann die Festplatte in den eigentlichen Rechner einbauen, doch immer wieder der selbe Fehler, "NTLDR nicht gefunden".

Er hat noch was Gut bei mir, darum mach ich diese ganze schei*e doch nach diesen Strapazen hab ich für immer was gut bei ihm!!!

Ihr seit meine einzige Rettung, liebe ForumBaser :) :) :)

Bitte sagt mir, wie ich Windows noch draufbekommen könnte, oder wie ich diesen NTLDR Fehler wegbekomme, danke schonmal im Voraus!!!

Cya,

G@nG$st4 #1
 
Bin mir nicht sicher, ob das hilft, aber meines Wissens, gibt es auch XP Startdisketten, da müsste dann eigentlich auch ein CD-Rom Treiber mit bei sein.
Guck mal, ob du sowas bei chip.de oder google findest.

der ntldr fehler hat was mit dem master boot record zu tun. die datei schreibt sich bei der installation von xp und 2000 in besagten mbr. bei 98SE und ME gibt es die Datei aber nicht.

Hoffe ich konnte dir helfen, vielleicht kommen noch bessere Tipps, ist aber evtl. schlechte Uhrzeit.

°Jack°
 
Ich konnte jetzt aus deinem Post nicht klar herauslesen ob du den PC von Diskette booten kannst oder nicht. Für den Fall daß dies möglich ist und du XP oder W2k installieren möchtest: Es gibt für beide Betriebssysteme im Netz Startdisketten zum downloaden. Mit diesen kann der PC gestartet werden und wenn du die Disks alle durch hast, greift das Setup auf die CD zu und installiert von dort aus das OS.

Bei Windows 98/SE/ME kannst du mit der OS-eigenen Startdiskette booten, wenn du Glück hast erkennt der darauf befindliche Treiber trotzdem das CD-ROM und du kannst dann installieren.

Alternativ kannst du bei der jetzt missglückten Installation versuchen mittels den Befehlen fixmbr und fixboot den MasterBootRecord bzw. den eigentlichen Bootsektor der Startpartition zu reparieren.

Bye,
 
Wie wäre es mal mit der Suchfunktion?
Bei ME gibt es keine NTLDR, einfach eine Bootdiskette mit CD unterstützung erstellen und dann davon booten. Achte diesmal darauf, das smartdrive geladen wird, sonst dauert der Kopiervorgang wieder ewig.
So wie es aussieht ist der Bootloader von XP noch im MBR des Rechners, der muss erstmal raus. fdisk /mbr dürfte Abhilfe schaffen, danach wie oben beschrieben weiter vorgehen.
Über Bootdisketten wurde hier im Forum auch schon ein paar Mal etwas geschrieben.
 
sorry, falls ich mich nich klar ausgedrückt habe, aber die Bootdisketten funzen nich, jedenfalls bis zur CD-ROM Abfrage, egal ob 98, ME oder XP Startdiskette, jedesmal wenn ich auf "Mit CD-Rom Unterstützung starten" gehe, dann läd des nur den ersten Abschnitt, und genau da muss er ja dann erkennen, dass "1 Drive" existiert, wartet mal, ich schreibs kurz auf:

This driver is provided by...
OTI-91X ATAPI CD-ROM device driver...
(C) Copyright Oak Tachnology...
Device Name : MSCD001

und danach müsste dann ja "found 1 Drive" oder so ähnlich stehen, tut es aber nich, nix tut sich danach.

Ich glaub, des Problem liegt eher im Bios, wenn ich mich nicht irre, weil da wird nix davon angezeigt, ob noch etwas außer der Festplatte angeschlossen ist.
Dort gibts aber nur "Primary Hard Disk, sec. Hard Disk" usw., ich hab alle autom. durchsuchen lassen, ob dort des Laufwerk angeschlossen ist, aber fehlanzeige
 
stell mal im Bios die freien wo das Cd-Rom Laufwerk sein müßte auf none. Wenn dann trotzdem was dranhängt erkennt er es vielleicht. Hatte das Problem auch mal bei jemandem, da hat er das erst erkannt als ich eingestellt hab das nix dran ist ; )
 
Mit Diskette ins DOS booten, aufs CD-ROM Laufwerk wechseln z.b. E: und dann ins Verzeichnis /i386 wechseln, Winnt.exe ausführen und WIN XP kann installiert werden.
 
Hallo? Ich hab doch geasgt, der erkennt kein Laufwerk, also kann ich auch schlecht auf E: zugreifen, wenn es garnicht existiert.

Eigentlich braucht er bei dem PC ja gar kein CD-ROM Laufwerk, aber ich muss ja erstmal Windows draufbekommen ;)
Wie siehts eigentlich mit externen CD-ROM Laufwerken aus, die man an den Druckeranschluss anschließt aus? Hab so eins hier, habs angeschlossen, im Bios keine Veränderungen, aber auf Win98 (hab noch so ne Testfestplatte von früher) erkennt der irgendein IDE Laufwerk, ihm fehlen aber die Treiber dafür, und ne Windows CD kann ich ja wohl schlecht einlegen lol

Jedenfalls, wo bekomm ich solche Treiber her? ich hol die mit meinem PC und übertrasg die dann per Diskette, HOFFENTLICH funzt es dann auch mal, ich muss nur "kurz Windows installieren und dann geht mir des Problem am Ar*** vorbei!
 
Ok, lezte Möglichkeit.
Du kopierst auf deinem Rechner die Win98 Installationsdateien auf deine Festplatte und baust diese dann in den anderen Rechner ein, da kopierst du die Dateien auf die lokale Festplatte. Deine Platte wieder raus und dann die Installation von der vorhandenen Festplatte starten. Dazu musst du dann natürlich wieder mit einer Bootdiskette starten. Saug dir mal einen Neue, wer weiss ob überhaupt die CD Rom Treiber auf deiner Bootdiskette richtig konfiguriert sind. Link hab ich oben schon gepostet.
Externe CD Laufwerke die über den Parallelport angeschlossen werden, kann das BIOS nicht erkennen, die Treiber müssen per Diskette geladen werden.
 
Folgendes ist zwar keine richtige Lösung, aber eine Umgehung des Problems, die ich schon einige Male eingesetzt habe, um Windows von 95 bis 2000 auf einem Rechner mit einem nicht bootfähigen SCSI-CD-Laufwerk, für das auch leider keine DOS-Treiber aufzutreiben waren, installieren zu können.

Du hängst die Festplatte in einen anderen Rechner und erstellst dort eine kleine FAT-Partition, 500 MB reichen. Es sollte nicht die primäre sein, es geht nur darum, eine Partition zu haben, auf die Du später mit einer beliebigen DOS-Startdiskette zugreifen kannst. Anbieten würde es sich, eine primäre Partition schon einzurichten, in die Windows nachher installiert werden kann. Zu formatieren braucht man die hier noch nicht. Dahinter dann halt die zweite. Auf diese Partition kopierst Du nun der Einfachheit halber die komplette Installations-CD.

Dann hängst Du die Festplatte wieder in den "richtigen" Rechner, bootest irgendein stinknormales DOS auch ohne CD-ROM-Einbindung von Diskette, wechselst auf die FAT-Partition der Festplatte und startest dort das Windows-Setup. Installaton in die erste Partition, die Du dabei auch formatieren lassen kannst, und fertig.

Wenn Du Festplattenplatz sparen willst, kannst Du die Hilfspartition nachher wieder plattmachen. Oder auch so bestehen lassen, was den Vorteil hat, daß Du später nie wieder aufgefordert wirst, die Win-CD einzulegen ... ;)

Ciao, Tiguar

[edit]
Schade, zu langsam! :D
Aber ich lasse es wegen der ausführlicheren Beschreibung mal stehen.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, habs schon so mit WinXP versucht, doch da haben mehrere hier gemeint, dass dieser NTLDR Fehler nich bei Win98/ME kommt, also versuch ichs grad mit WinME auf diese Weise, installiert grad (15%), will nur hoffen, dass es danach auch bootet, bei XP ging die Install. ja auch glatt, das wars dann aber auch.

Thx für die vielen hilfreichen Tipps, ich meld mich, falls es geklappt hat ;)
 
Es wird das Laufwerk nicht erkannt, weil Du einen falschen Treiber fürs CD Rom nimmst. Für die älteren Laufwerke benötigst Du nicht die Standard Treiber von der WindowsInstall CD (OAKCDROM.SYS), sondern die vom Hersteller. Meist geht auch der von Mitsumi. Sag mal wer der Hersteller des Laufwerkes ist, da habe ich bestimmt noch einen Treiber rumfliegen.
 
ja, aber mit dieser Diskette konnte ich bis jetzt alle CD-ROMs ansprechen, die ich bis jetzt hatte, auch bei nem alten 33Mhz PC mit 4X Laufwerk ;)

Na gut, falls du recht haben könntest:

Lite-On 40X (Model LTN-382)

Hab vor kruzen ME erfolgreich installiert, und installier grad XP von der Festplatte aus, läuft bis jetzt alles glatt, wenns weiter so läuft, dann interessiert mich dieses Problem auch nich weiter ;)

Aber trotzdem thx!
 
Das ist ja wohl kein altes Laufwerk. Wird wohl entweder falsch gejumpert, Controller oder Kabel defekt sein, Startdiskette falsch eingestellt sein. Kann natürlich auch defekt sein das Laufwerk, hast Du es mal in Deinem Rechner getestet? Was für ein Board ist es denn?
 
Ja, ich habs getestet, nein, Jumper sind ok, geht ja auch bei meinem PC, nein, die Kabel sind in Ordnung, hab sogar mehrere ausprobiert, nein, Diskette is auch ok, die benutz ich schon seit 2 Jahren, hab die außerdem auch bei meinem ausprobiert, und dort geht alles.

Ich hoffe, damit hab ich alle deine Vermutungen beantwortet ;)

Is jetzt sowieso egal, hab WinXP erfolgreich draufbekommen, also existiert für mich das Prob nichmehr.

*kann geschlossen werden*

Thx nochmal @ all

G@nG$t4 #1
 
nö sag uns jetzt woran es gelegen hat. Damit der nächste User der das Problem hat danach suchen kann :p
 
ähm, also mit dem Prob hab ich mich weiter auseinandergesetzt, is mir bis jetzt auch noch nie vor Augen gekommen, hatte kein Bock mehr nach 4 Stunden an dieser Schei*e, ich glaub auch nich, dass ich jemals wieder so'n Prob haben werde, denn so'n altes Mainboard kommt bei mir garantiert nich mehr auf den Tisch ;)

Hab den Vorbesitzer gefragt und der hat gesagt, dass es eigentlich gehen müsste, hats aber nich, undzwar schon seit 1 Jahr oder mehr, vermutlich der Anschluss kaputt, is aber kein PIN verbogen/abgebrochen....
 
Zurück
Oben