Zalman Lüftersteuerung - wie niedrig kann man gehen?

Dawn668

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
16
Mal ne Frage, ich habe mir einen neuen Lüfter (Zalman CNPS7000A-CU) in meinen alten PC eingebaut. Ich bin sehr zufrieden, der PC ist jetzt wirklich sehr leise, kein Vergleich mehr zu vorher. Das war ja die Hauptsache, warum ich mich überhaupt auf das Abenteuer (ich bin eher Laie, was solche Sachen angeht) eingelassen habe.

Was ich nicht weiß: Der Lüfter hat ja ne Steuerung, je niedriger ich den drehe, desto leiser wird er natürlich, bis das man ihn auf der niedrigsten Stufe praktisch gar nicht mehr hört. Nur, wie langsam kann ich ihn machen, ohne dass ich Gefahr laufe, dass ich die CPU überhitze? Sicherheitshalber habe ich ihn jetzt erstmal auf der höchsten Stufe laufen.

Mal ein paar Daten zu dem PC: Mainboard Micro-Star 6583 und Chipsatz SIS 645DX u. SIS 961, CPU Intel 2,266 GHz, 533 MHz FSB, 512 kByte L2-Cache, 1 GB RAM.
 
lad dir einfach mal ein programm wie speedfan,everest etc runter da kannst dir deine prozessor temp anschauen und dann je nachdem regeln,also momentan hab ich mein zalman 9700 led mit einem 5 jahre altem pentium 4 mit 84 watt leistung aufnahme semipassiv am laufen mit 2 gehäuselüftern und das läuft ohne temp probleme :)
 
Das wäre natürlich super, wenn das gehen würde. Aber ist mein altes Mainboard zu diesen Programmen kompatibel. Wohl kaum, oder? Gibt´s da irgendwo ne Liste?

Was würdest Du denn so Pi mal Daumen sagen, kühlt mein neuer Lüfter auf der höchsten Stufe deutlich mehr als ich es benötige?

Der PC wird übrigens nicht für Gaming benutzt. Nur für Office, Internet, Filme abspielen und so. Aber wenn er alles gleichzeitig tun soll, ist er schon ordentlich am Rödeln hab ich den Eindruck.
 
also everest kommt auch mit älteren boards klar das müsste also gehen
 
sry,kann ich echt nicht sagen,des einzigste was du machen könntest wär dir n neuen kühler kaufen,da kannst dann sicher sein,dass er gut genug kühlt