Zalman Lüftersteuerung - wie niedrig kann man gehen?

Dawn668

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
16
Mal ne Frage, ich habe mir einen neuen Lüfter (Zalman CNPS7000A-CU) in meinen alten PC eingebaut. Ich bin sehr zufrieden, der PC ist jetzt wirklich sehr leise, kein Vergleich mehr zu vorher. Das war ja die Hauptsache, warum ich mich überhaupt auf das Abenteuer (ich bin eher Laie, was solche Sachen angeht) eingelassen habe.

Was ich nicht weiß: Der Lüfter hat ja ne Steuerung, je niedriger ich den drehe, desto leiser wird er natürlich, bis das man ihn auf der niedrigsten Stufe praktisch gar nicht mehr hört. Nur, wie langsam kann ich ihn machen, ohne dass ich Gefahr laufe, dass ich die CPU überhitze? Sicherheitshalber habe ich ihn jetzt erstmal auf der höchsten Stufe laufen.

Mal ein paar Daten zu dem PC: Mainboard Micro-Star 6583 und Chipsatz SIS 645DX u. SIS 961, CPU Intel 2,266 GHz, 533 MHz FSB, 512 kByte L2-Cache, 1 GB RAM.
 
lad dir einfach mal ein programm wie speedfan,everest etc runter da kannst dir deine prozessor temp anschauen und dann je nachdem regeln,also momentan hab ich mein zalman 9700 led mit einem 5 jahre altem pentium 4 mit 84 watt leistung aufnahme semipassiv am laufen mit 2 gehäuselüftern und das läuft ohne temp probleme :)
 
Das wäre natürlich super, wenn das gehen würde. Aber ist mein altes Mainboard zu diesen Programmen kompatibel. Wohl kaum, oder? Gibt´s da irgendwo ne Liste?

Was würdest Du denn so Pi mal Daumen sagen, kühlt mein neuer Lüfter auf der höchsten Stufe deutlich mehr als ich es benötige?

Der PC wird übrigens nicht für Gaming benutzt. Nur für Office, Internet, Filme abspielen und so. Aber wenn er alles gleichzeitig tun soll, ist er schon ordentlich am Rödeln hab ich den Eindruck.
 
also everest kommt auch mit älteren boards klar das müsste also gehen
 
sry,kann ich echt nicht sagen,des einzigste was du machen könntest wär dir n neuen kühler kaufen,da kannst dann sicher sein,dass er gut genug kühlt

Aber genau das habe ich doch gemacht. Der ist doch neu (s.o.), bei dem Lüfter sitzt doch direkt der Kühlkörper mit dran. Was ich im Moment nicht weiß, ist, wie weit ich die Lüfterdrehzahl runterdrehen kann.

also everest kommt auch mit älteren boards klar das müsste also gehen

OK, dann werde ich das mal ausprobieren, ob ich mit Everest ein Ergebnis bekomme. Werde ich aber wohl erst am Wochenende dazu kommen.
 
Der Zalman CNPS7000A-CU ist ein Lüfter, der auf einem Kühlkörper sitzt, also Lüfter und Kühler in einem, oder verstehe ich da jetzt irgendwas nicht?
 
So, da bin ich wieder. Ich habe jetzt Everest installiert. Das einzige, was ich dort zu Temperatur finde, ist unter CPUID/Power Management Features, da steht aber auch nur, was unterstützt wird und was nicht. Bei mir steht bei "Thermal Monitor 1 "Unterstützt", die anderen Features, die was mit Temperatur zu tun haben, werden nicht unterstützt.

Kann ich jetzt irgendwo anders die aktuelle Temperatur ablesen oder nicht?
 
Zurück
Oben