PC Lüftung zu niedrig und keine Ahnung wie ich das beheben kann

Marie93

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe einen Giada D2308U. Bislang alles super. Aber neulich beim Neustarten ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse sehr, sehr heiß wird. Ich hab mir Sorgen gemacht und SpeedFan installiert.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich keine besondere PC Leuchte bin. Das hatte damals alles mein Ex-Freund gemacht aber...der ist jetzt nicht mehr da und ich werd ihn sicher nicht deswegen anrufen. :(
Naja und SpeedFan zeigt schon im idle Zustand relativ hohe Werte. Gestern hab ich so 2 Stunden Civilization gespielt und bin erschrocken wie die Werte danach waren. Hab nen Screenshot gemacht, den häng ich an.
GPU: 95 Grad --> Habe gelesen das ist eigentlich der Maximalwert. Ich schätze da muss bereits die Notkühlung der GPU begonnen haben. Sonst dürfte das bei Civilization doch nicht unbedingt passieren, oder? :confused_alt:
Ich weiß, dass mein Ex-Freund alles mögliche an den PCs verstellt hat, aber das find ich nie raus was und wo das alles war.
Mein Ziel wäre die Lüfter einfach wieder auf Werkseinstellungen zurückzustellen und sicher gehen, dass er nichts overclocked hat. Ich glaube die Lüfter stelle ich im BIOS zurück, oder? Leider habe ich keinen Schimmer wie ich bei dem Giada ins BIOS komme. Das und wie ich overclocked-Einstellungen zurückstelle würde mir sehr helfen...und einem PC vermutlich das Leben retten... ;)

Ich hoffe ihr gebt euch auch mit Noobs ab :p Jedenfalls schonmal vielen Dank im Voraus!

LG Marie
 

Anhänge

  • ScreenshotSpeedFan.JPG
    ScreenshotSpeedFan.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 425
hi,

wie man ins Bios kommt müsste man gleich beim start normal sehen im Normalfall sollte es aber

F2 oder die taste ENTF sein womit man da dann rein kommt.

Ich habe aber keinen Eintrag dort gesehen wo man speziell die Lüfter " einbremsen " könnte.


BIOS übersicht

wahrscheinlicher ist das die Kühlrippen bei dem Teil zu sind, dadurch kann die luft nicht über die kühlrippen sich bewegen und nach draußen gelangen, also aufschrauben und mal reinigen.

Wenn das nicht reicht mal die Wärmeleitpaste die zwischen Kühler und der CUP / GPU ist entfernen und durch neue ersetzen.

Grüße
 
Oha. Ok ich probiers mal...ich hoffe ich mach nichts kaputt :o

Bin übrigens ins BIOS gekommen. Kannst du mir was zu der Einstellung SmartFan enable/disable sagen? Es war auf enable und ich hab es jetzt auf disable gestellt. Es hat sich nicht wirklich was verändert, deswegen hab ich SpeedFan nochmal aufgemacht und mich da bisschen probiert...jetzt kühlt er gerade gar nicht mehr...ich hoff ich machs nicht schlimmer...:(

Was ich nicht verstehe, wenn der so heiß wird, wieso läuft der Lüfter nicht die ganze zeit und versucht das zu kühlen? Stattdessen geht er im Sekundentakt an und wieder aus, wenn ich bei SpeedFan auf SmartGuardian oder so umstelle, und ganz aus wenn ich auf Softwarecontrolled stelle. Ich will doch nur, dass er die angelegten 40 Grad Temperaturziel auch mal versucht zu halten...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mal googlen: Ist das dein Gerät? So ein Mini-PC?
http://www.giadapc.com/products/minipc/cube series/D2308.html

Welche Grafikkarte ist den drinnen?
Die genauen hardwaredaten findest du am leichtesten zB mit dem kleinen Gratistool speccy heraus. Gibts auch als portable Version, da muss man nichts installieren.

Um dir alle Temperaturen übersichtlich in einem Fenster anzeigen zu lassen, empfehle ich das kleine Gratistool HWMonitor. Gibts ebenfalls als portable Version.

Jetzt siehst du mal, was genau in deinem kleinen PC drinnen werkelt und welche Sensoren gerade welche Temperatur anzeigen (momentan + maximale Tenperatur).

Ganz generell, vor allem bei so kleinen Gehäusen:
Nicht verstellen, denn auch die Oberfläche ist ein Wärmetauscher! Also rundherum sollte genügend Platz sein!
Abstauben/putzen, vor allem wenn das Ding Rillen, Schlitze oder sonstige oberflächen vergrößernde Merkmale besizt!

Ist das alles eh klar und ok, wirds wohl Zeit auch mal im Inneren den Staub von dem Komponenten zu blasen. Du glaubst gar nicht, was da nach einiger Zeit zusammen kommt!!!!
--> alles abstecken, Ein/Aus/Resett Knopf ein paar Mal betätigebln, damit sicher keine Spannung mehr im Gerät/Netzteil isty aufschrauben, auf den Balkon etc gehen, fest mehrere Male durchpusten. Augen zu und wegdrehen, sonst kriegst du alles ins Gesicht ;)
Keine Teile im Inneren berühren, dann kann auch nichts passieren. Darum rate ich zB vom Staubsauger ab! Augenmerk vor allem auf Lüfter und Kühlkörper legen!

Nachher wieder zuschrauben, anstecken, einschalten, Temperaturen checken.
Sollten jetzt niedriger sein. Zm ein Bisschen.

Um festzustellen ob dein Ex was übertaktet hat: für die GPU müsste sich mit Windows nehm ich an, ein anderes Programm mitstarten. Außer er hat sogar das Grafikkarten BIOS geflasht.
CPU seitig im BIOS ja.

Dort gibt es möglicherweise auch die Einstellungen für die Lüfter, zm CPU fan. So Profile wie etwa "Silent", " Normal", etc. Da was hoch stellen könnte die Drehzahl und damit die Kühlleistung erhöhen. Mit der Drehzahl steigt halt auch die Lautstärke.

Poste bitte erstmal die genaue Hardware (screenshot von speccy) und die Temperaturen im Leerlauf und nach ner halben Stunde Zocken (HWMonitor starten und im Hintergrund laufen lassen, screenshot machen).

Dann segen wir eh.

Das Teil von außen und innen vom Staub zu befreien wird aber wohl die "Lösung" sein, die du suchst.

MfG
 
Kannst das Gerät zu jemand Erfahrenen bringen? Niemand da der sich auskennt in deinem Umfeld? Ich würd mich da zur Verfügung stellen und dein bestes Stück anschauen wenn du nicht weit weg bist. ;-)
 
Es handelt sich offensichtlich um einen kompakten PC mit Hardware von Notebooks. Hier ist es quasi normal das unter Last hohe Temperaturen erreicht werden. Um die 90°C sind oft normal. Denn man bringt meistens eine recht große Verlustleistung auf eine sehr kleine Kühlung.

Mein Notebook kann man bei Spielen nicht auf dem Schoß lassen. Die Unterseite wird so heiß, dass man sich verbrennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.giadapc.com/products/minipc/cube series/D2308.html

Leute, bevor hier Tipps gegeben werden, würde ich erst mal schauen, was für ein Gerät.
- aufschrauben ?
- WLP wechseln ?
- "Lüftung zu niedrig ..." und Lüfter " einbremsen "
- usw. usw.

Mache die Änderungen wieder rückgängig, SmartFan enable usw.
Wir haben hohe Außentemp. und die Temps, wenn sie stimmen sind wirklich hoch.

Wie sind die Temps im Leerlauf?
 
Hui voll viele Antworten! Tolles Forum hier :)

Status Update: Hab ihn aufgemacht und entstaubt. Jetzt sieht SpeedFan voll gut aus, alle Temperaturen ok, aber irgendwie läuft er jetzt auch ganz anders. Der Lüfter läuft jetzt konstant ein bisschen. Vorher entweder gar nicht oder so dauernd anlaufend. Ganz merkwürdig. Vielleicht hat das gewurschtel in SpeedFan oder im BIOS auch was genutzt^^ Schade dass ich kein Plan hab was ich da so verstellt hab :D

@Smartbomb: Ja genau das ist meiner! :)
Grafikkarte: GeForce GTX 750

Speccy und neue SpeedFan Anzeige hängt an! :)

Das mit dem Temperaturen Matching mach ich gleich mal. Das hat mich geärgert, dass ich keine Ahnung hatte was Temp1, Temp2 usw ist...

Ob sich ein anderes Programm mit Windows mitstartet, ach...ehrlich gesagt startet sich da eine ganze Menge mit und viele Programme kenne ich nicht. Ich wollte eigentlich auch schon lange mal prüfen was das so alles ist. *schäm* Bin mir auch nicht sicher, ob er nicht mal so Überwachungszeugs bei mir installiert hat. Er hatte mal sowas erwähnt, dass es das gibt usw. Ich glaub aber dafür muss ich ein extra Thema aufmachen.

Hab Speccy und HW Monitor anyway mal runtergeladen und dir die Screenshots angehängt. Ich werd mal bisschen spielen und dann ein Update geben. :) Danke für deine Hilfe!

@Lübke82: Klar könnte ich das tun. Will ich aber nicht. Dann bin ich wieder von irgendeinem Typ abhängig und das will ich eigentlich nicht. Kann ja nicht so schwer sein :) Und nein ich lade keine fremden Menschen zu mir nach hause ein. :) Ich bin gut erzogen :D Aber war sicher lieb gemeint. Danke für das Angebot :)

@Candy_Cloud: Ja einen Laptop werde ich mir nicht mehr kaufen. Da hab ich ganz miese Erfahrungen gemacht^^ Kommt halt schon vor, dass ich mal stundenlang spiele, wenn was wirklich tolles rausgekommen ist oder ich grad drin bin in einem Spiel. :) Aber Temps sehen ja jetzt wieder ganz ok aus. Ich prüf das grad mal beim Spielen.

@Khalinor: Generell gute Idee. Wenn das nicht mehr wird werde ichs damit probieren! :) Danke!

@engine: Hab die Temps im Leerlauf angehangen. :) Update beim Spielen folgt.

Bin voll begeistert über die vielen Antworten :)

EDIT:

Abgleich mit HWMonitor:

  • GPU ist Grafikkarte, ist klar.
  • Temp1 weiß ich nicht. Kann ich bei HW Monitor nicht identifizieren. Da steht TMPIN0 (siehe Screenshot)
  • Temp2 gleiche Geschichte
  • Temp3 kann ich glaub ignorieren. Hab in nem YouTube Tutorial gesehen, das manche Werte einfach Quatsch sind, da gehört der wohl dazu.
  • HD0 ist das die eingebaute Festplatte?
  • HD1 das wär dann meine externe bzw zusätzlich eingebaute Festplatte?
  • ...und was jetzt das andere Temp1 und Temp2 sein soll überfordert mich vollständig^^ Wieso heißt das denn gleich wie die Position oben? Das verwirrt mich...
  • Core Ja hier Prozessor, oder?


Gibts da so grob ne Richtlinie für jeden Wert bezüglich Max Temperatur? Hab gesehen GPU maximal so 90-95.


LG Marie
 

Anhänge

  • ScreenshotSpeedFan2.JPG
    ScreenshotSpeedFan2.JPG
    45 KB · Aufrufe: 281
  • Speccy.JPG
    Speccy.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 273
  • Temp1Temp2.JPG
    Temp1Temp2.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet: (Nach HWMonitor-SpeedFan Matching)
Smartfan würde ich im Bios wieder auf "enabled" stellen. Das regelt die Lüfterdrehgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Temperatur.
 
Ich glaube die meisten verwenden HWinfo (potable ohne Installation) und dann Sensors.
Dort sind wenigstens, so bei mir, die wichtigsten Bezeichnungen korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist HWMonitor deutlich mehr zu trauen als Speedfan. Speedfan wird eigentlich nur zur Lüftersteuerung für CPU und Gehäuse verwendet. Auch nur dann wenn die automatische Steuerung einem nicht gefällt.

Die Hardware taktet von selbst runter wenn zu heiß. Aber ~80°C für alles wenn unter Vollast ist OK als Richtwert, für CPU und GPU.
 
Hi zusammen,

also ich hab jetzt mal ne Weile gespielt und die Temperaturen sind natürlich alle wieder hoch. Aber echt viel hoch. Also ich weiß jetzt nicht ob ich mir weiter Sorgen machen muss...wenn ich Civilization 6 spiele, kann man das doch nicht Volllast nennen, oder? :( Hab euch den Screenshot aus HWMonitor angehangen.

LG Marie
 

Anhänge

  • TemperaturbeimSpielen.JPG
    TemperaturbeimSpielen.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 263
Du kannst das Gehäuse ja jetzt öffnen, kannst du schauen, ob alle Lüfter drehen (ist der Grafikkartenlüfter sichtbar?) und lasse das Gehäuse zum Testen offen wenn es geht.
Wie sind dann die Temps ?

Und nimm bitte HWinfo :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi engine,

nein das Gehäuse kann man nicht offen lassen. Wenn du beim Giada die Schrauben löst, dann kannst du das ganze "Technik-Modul" quasi aus dem Gehäuse ziehen, wie aus einer Schublade. Aber irgendwie aufmachen kann man das nicht.
 
Nene, HWMonitor ist schon super! :)

So ist es. Speedfan nimmt man nornalerweise nur um Lüfterkurven einzustellen.
Wow, fast 100°C für die CPU??? Das ist schon fett. Da müsste man echt genauer checken was da los ist! Da gilt es auf jeden Fall anzusetzen!
In HWMonitor mal runterscrollen für die übrigen Werte, GPU und HDD/SSD!?
HWMonitor liest alle Sensoren aus die im System sind. Am wichtigsten sind die Keentemperaturen bei der CPU (Core0, Core1) und die Grafikkarte.

Man kann natürlich auch CoreTemp für die CPU nehmen oder GPU-Z für die GPU, aber per HWMonitor hat man das alles und noch mehr in nur 1 Fenster.
GPU-Z logt aber auch die Taktraten, da kannst du, wenn länger im Spiel, der PC heiß wird und die Performance deiner Meinung nach sinkt raustabben und gucken ob der Takt gesenkt wurde.

Aber bei 98°C und 95°C max bei den CPU Kernen, Civ ein eher CPU lastiges Spiel, da weiß man jetzt schon woran es liegt!
Thermal throttling der CPU!!
Kann auch sein, dass sich der Kühler an der CPU gelockert hat und das die nun deutlich höheren Temperaturen erzeugt hat.
Immerhin hat entstauben schon geholfen. Sicher dass kein Lüfter ausgefallen ist? ZB ein Gehäuselüfter?
Schoimmstenfalls musst du das Teil wirklich zerlegen (lassen) und die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler erneuern (lassen). Dabei kann man dann auch genauer säubern und evtl die Lüfter tauschen.

MfG
Ergänzung ()

Btw: Civ 6 ist SEHR CPU lastig!! Ist also doch eher ein "Volllast Szenario"!

Ahja, die GPU wurde im allerersten Screenshot ebenfalls mit 95°C angezeigt.

Ist dies mittlerweile immer noch so?
Wo ist den die GPU im Inneren des Gehäuses? Kriegt die genügend Luft/Läuft der Lüfter?
Was sagt GPU-Z nach einer Weile Zocken und raustabben zum Verlauf anschauen (der Zweite Tab in GPU-Z)?

Btw:

Stresstests:

CPU: prime95 --> tortute test --> smallFFTs (sonst nichts machen). Mit HWMonitor die Temps im Auge behalten!

GPU: Furmark. Standardeinstellungen lassen und einfach starten. Temperaturanzeige ist integriert. Achtung! Temps steigen sehr schnell! Da das Tool mehr heizt als es ein Spiel könnte.

Beides gleichzeitig testet die Stromversorgung und das gerelle Kühlkonzept des PCs. Wobei ich denke, dass so ein kleines Kästchen für so einen Hardcorelauf nicht dimensioniert ist und wsl doch zu heiß wird. Was im Realbetrieb nicht passieren sollte.

MfG


http://www.pcgamer.com/best-cpu-for-civilization-6/

"On a fast dual-core processor, Civ VI still runs at a decent average framerate of 48 frames per second—but its minimum fps is a stuttering 6 frames per second! The benchmark's most demanding moments cause Civilization VI to grind to a halt for several full seconds. It's just too much for a dual-core processor to handle."



https://www.digitaltrends.com/computing/civilization-vi-pc-performance-guide/

"One thing’s for sure — Sid Meier’s Civilization VI might not be the most graphically outstanding game, but it’s surprisingly demanding, even on mid-tier systems."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ok zumindest mal gut zu wissen, dass Civ doch nicht so easy ist.
Also:
GPU 80 Grad
Core0 92 Grad
Core1 85 Grad
Festplatten 50 und 68 Grad

Das sind so die Werte während dem Spiel.

Ich habe keine Ahnung ob ein Lüfter ausgefallen ist oder nicht. Und auch keine Ahnung wie ich das rausfinden könnte. Wie gesagt, reinschauen ist nicht wirklich...aber hat der Giada überhaupt zwei? Das ist doch so ein kleines Ding...

Furmark kenne ich von früher^^ prime95 nicht. Kann beides mal probieren und wieder Rückmeldung geben.

LG Marie
 
One fan keeps Giada's D2305 mini PC at the optimal operating temperatures while staying quiet.
Also nur einen Lüfter; mit Speedfan hoch regeln.
Vielleicht noch einen Ventilator von außen gegen blasen lassen.

Eine HDD ist definitiv zu heiß, die anderen Temps könnte man so lassen beim Spielen, wenn es keinen Defekt gibt ist und es nur an der Außentemp. liegt.
Gefallen würde mir das allerdings nicht, aber bei dem Gehäuse ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
Falls das mit der Reinigung nichts bringt ggf. einen Cooler-Stand mit Lüfter unter das Gerät stellen.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...d+lüfter&rh=n:340843031,k:cooler+stand+lüfter
Auch ohne Reinigung ist ein guter Cooler-Stand ein Gewinn für diesen kleinen PC. Auch zu finden unter Notebook- oder Laptopkühler. Am besten einen guten holen und dann waagerecht aufstellen und dann den Giada darauf betreiben.

Das Gehäuse vom Giada kann man dann evtl. noch ein wenig modifizieren: Innereien rausnehmen, unten im Gehäuse viele Löcher bohren, alles wieder einbauen und in den hinteren Gehäusedeckel ebenfalls zusätzliche Löcher einbringen. In Kombination mit dem Laptopkühler könnte dann eine bessere Belüftung gegeben sein. (Dieses kleine Gehäuse ist leider problematisch: Eng, kaum Belüftungsmöglichkeiten und dann wahrscheinlich auch noch komplett aus Plastik.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also Deinstalliere bitte dieses Speedfan. Grund ist auf dem ersten Bild war noch der hacken bei Automatc Fan Speed gesetzt beim zweiten nicht mehr und der Speedfan wurde auf 50% festgesetzt. Dadurch dreht der Lüfter nicht weiter hoch auch wenn die Temp weiter steigen sollte.

Wie schon gesagt wurde im Bios SmartFan enable wieder setzen, dann übernimmt das BIOS die steuerung des Lüfters.
 
Zurück
Oben