HD5450 mit 3 Displays - ohne Eyefinity

Bordellbesitzer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
126
Hallo Gemeinde,

ich liebäugle mit der HD5450, schlichtweg weil sie energiesparend ist. Ich lege keinen Wert auf Spieleleistung oder Dergleichen.

Nun habe ich von Eyefinity erfahren, aber das möchte ich nicht nutzen.
Ich möchte aber drei Monitore anschließen. Die HD5450 verfügt über DVI, VGA und HDMI.

Ich würde gerne meine Desktop ganz normal erweitern wollen und die Monitore einmal mit VGA, DVI und dann mit einem HDMI/DVI-Adapter betreiben.

Ist das möglich, oder komm ich um dieses Eyefinity-Zeugs nicht rum?
Ich werde aus dem Wust von Artikeln nicht schlau.

Mir gehts schlichtweg drum, drei Monitore über die Windows-Funktion zu erweitern.
Zur Zeit habe ich 8800GTS, die frisst zuviel Strom für das was sie machen muss und den dritten Monitor betreibe ich via USB-Grafikkarte.

Ich danke vorab für Antworten ;)
 
Was hast du denn gegen eyefinity?
Diese funktion sagt einfach nur aus, das man mehr als die üblichen zwei monitore nutzen kann.

Unabhängig von der DirectX-11-Implementierung präsentiert AMD unter dem Namen „ATI Eyefinity“ die Möglichkeit, mehr als zwei Bildschirme nativ anzusteuern.
Wikipedia
 
Wenn du alle drei Monis gleichzeitig an einer Graka betreiben willst kommste um Eyefinity nich herum.
Sonst kannst du zwar drei monitore anschliessen aber immer nur zwei gleichzeitig betreiben.
 
Ich glaub er hat Eyfinity zentral als die Technik zur Kopplung der Monitore verstanden.

Also: Ja, du kannst die 3 Monitore auch seperat im Extended Desktop nutzen, ohne Kopplung..Eyefinity ises trotzdem. ;)
 
nur sowie ich das verstanden hab braucht man eine karte mit 3 digitalen anschlüssen um eyefinity zunutzen...

und windows xp wird auch nicht unterstützt sollte es dich betreffen
 
killerpixel schrieb:
Ich glaub er hat Eyfinity zentral als die Technik zur Kopplung der Monitore verstanden.

Also: Ja, du kannst die 3 Monitore auch seperat im Extended Desktop nutzen, ohne Kopplung..Eyefinity ises trotzdem. ;)

FS_Julio schrieb:
nur sowie ich das verstanden hab braucht man eine karte mit 3 digitalen anschlüssen um eyefinity zunutzen...

und windows xp wird auch nicht unterstützt sollte es dich betreffen

Super, dass wollte ich wissen. Ich kann also Eyefinity nutzen, habe aber trotzdem drei getrennte und nicht zusammen vereinte Monitore. Das ist mir wichtig. Eine gestreckte Taskleite mit 5040 Pixeln ist echt scheisse (Fenster auf dem rechten Display, aber Eintrag in der Taskleiste auf dem Linken), da lob ich mir die Nutzung von Ultramon, welches die Taksleiste splitten kann (Jeder Monitor seine eigene).

XP ist mir lolli, weil ich nutze Win7 x64 Pro ;-)
Ergänzung ()

Ggf. wird mein System eh noch aufgestockt auf 6 Monitore. Ich liebäugel schon mit der HD5870, aber der Stromverbrauch ist ein Killerargument, dafür dass das System über 14 Stunden am Tag laufen muss.
Generell steht ein Komplettumbau an, mit zugeschnittenen Tischen, flexible Monitorhalterungen, USV, neue Monitore (LED, weil 6 verbraten soviel wie drei normale TFT's)...

Naja ich wollte halt den Umbau an green-it anlehnen und ggf. die drei weiteren Monitore mit Displaylink-Adaptern anschließen. Da wollte ich aber auf USB 3.0 warten.

Problem wäre mit der HD5870, dass ich die mögliche Leistung nicht abschöpfen würde und dann ist das wieder unnütze Energieverschwendung. Mit den Displaylink-Adaptern spare ich ungemein an Energie, aber mit leichtem Performanceverlust bei Fensterwechseln bzw. -verschieben.. Mal schauen ;)
 
Dann nimm halt ne 5770, die kann auch Eyefinity.
 
hast du den DP monitore?
denn über alle HD5 können nur 2 DVI/HDMI/VGA Monitore betrieben werden.

es gibt auch die möglichkeit sich 7 Grafikkarten an ein Mainboard anzuschließen.
+ Onboard hast dann 16 DVI/HDMI Anschlüsse, sollte reichen.

ich wüsste nicht wofür man da Eyfinity bzw. Displayport benötigt...
 
Du weißt aber, dass für Eyefinity der dritte Monitor nur über den Displayport angeschlossen werden kann, aslo mit vga, dvi und hdmi wird das nix.

edit: war wieder einer schneller

Stimmt für den reinen Parallelbetrieb kann man Surroundview nutzen, aber der TE wollte ja drei Monis an einer Graka betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bordellbesitzer schrieb:
Problem wäre mit der HD5870, dass ich die mögliche Leistung nicht abschöpfen würde und dann ist das wieder unnütze Energieverschwendung. Mit den Displaylink-Adaptern spare ich ungemein an Energie, aber mit leichtem Performanceverlust bei Fensterwechseln bzw. -verschieben.. Mal schauen ;)

Nimms mir nicht übel, das ist Blödsinn.

Im Desktopbetrieb mit 6 Monitoren braucht die Eyefinity 6 etwas mehr als die 5870 im Idle und das sind max. knapp 40 Watt! Ich glaube 35 oder und die normale braucht 28.
Und das ist deutlich weniger als die meisten anderen Karten!

Die Leistung mit 1xx Watt brauchen die Karte NUR unter Last und wenn Du nicht spielst hats Du keine Last.
Ich selbst habe die Eyefinity 6 mit 3 LCDs am laufen, genial und im Idle also Win7 Desktop braucht die WENIGER als meine 4890 im IDLE.
Perfromanceverlust bei Fensterwechseln?
:o Jetzt nicht böse sein, egal was Du nimmst, nimm mehr oder weniger aber verändere die Dosis :evillol: Nochmal! NIcht persönlich nehmen, aber die 5xxx wurde in Sachen IDLE Energie deutlich reduziert, daher genial!
Ergänzung ()

Zitat:

. Während die normale Radeon HD 5870 nur 27 Watt verbrauchen soll, sind es bei der Eyefinity 6 Edition mit 2 GB Speicher schon 34 Watt

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ten/14499-ati-radeon-hd-5870-eyefinity-6.html
Ergänzung ()

Prima, je um 1 Watt verschätzt!
 
Tekkno_Frank schrieb:
Perfromanceverlust bei Fensterwechseln?
:o Jetzt nicht böse sein, egal was Du nimmst, nimm mehr oder weniger aber verändere die Dosis

Nehme ich dir nicht übel, aber du hast scheinbar den Hintergrund nicht verstanden.

Und nein, ich habe noch keine DP-Monitore. Ich schrieb, das Büro soll umgebaut werden.
Es wird eh mehrere tausend Euro kosten, da spielen ein paar Euro für Monitore keine Rolle.
 
2 HD5450 im Crossfire Verbund wären günstiger als ne 5870 Eyefinity für 440 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bordellbesitzer

Wenn Du das mit der GreenIT meinst, doch doch, ich will/ wollte ja damit nur sagen, dass Du nicht vom Maximalverbrauch ausgehen sollst. Die 5er Serie ist supersparsam.

Und, aus eigener Erfahrung, Eyefinity lauft rund und ist problemlos in der Anwendung.

Ich habe lange Zeit Erfahrung mit Softth (für Spiele) und ultramon in Mehrmonitoranwendungen sowie mit nativen Multimonitoring, frag nicht wieviel Stunden hier zur Konfiguration verbracht wurden.

ultramon wäre evtl. auch was für Dich.
www.realtimesoft.com/ultramon/

Wenn es das nicht war was Du meinst, hilf mir auf die Sprünge.
 
Hi ! hab ne 5770 und 2 zwei Monitore über DVI dran. Wollte mir jetzt nochn 3. kaufen kann ich den dann auch anschließen ? ist nur DVI/VGA der Monitor. Brauch die nur für Windows.
 
Ultramon nutze ich schon ;-)

Mir ging das mit der Perfomance beim Verschieben von Fenstern um Displaylink. USB-Grafikkarten sind eben nicht so schnell, wie einen native Karte. Vorteil Displaylink ist eben wirklich der Energieverbrauch, Nachteil der Qualitätsverlust/ggf. Trägheit und ich nutze eben Zeitkritische Anwendungen..
Aber wenn ich mir das überlege, ich bin wohl mit einer nativen Karte günstiger unterwegs...
 
Okay :) dann ists klar. Die integrierte Lösung aus einer Hand läuft bei mir perfekt, derzeit mit 3x27ern, sollen mal mehr werden, derzeit reicht aber der Platz.

Grüßle
 
Hallo zusammen, jetzt muss ich auch mal ganz blöd fragen, denn man findet so viel Statements dazu, dass alles verwirrend sein kann:

also ich möchte mir demnächst einen komplett neuen Rechner für Tonstudio kaufen und da ich auch gern mal zocke (am liebsten über geile Studiomonitore) werd ich die kleinen Anhebung des Geräuschpegels in Kauf nehmen und eine gute Graka reinbauen.

Zum Zocken möchte ich lediglich einen Monitor verwenden!

Allerdings im Desktop-Betrieb möchte ich diesen auf 3 Monitore erweitern.
Ich habe überlegt eine 2. passivgekühlte Graka mit reinzugeben um diese anzuschließen. Da jetzt aber die HD5000 serie mit 256bit Speicherinterface auch bezahlbar ist würd ich lieber gleich eine DX11-Karte reinhauen. Und wenns dann mit 3 TFTs geht, spar ich mir wieder die 2. Graka.

Also ich habe Folgendes:
2x 19'' 5:4 mit 1280x1024 mit DVI und VGA
1x 22'' 16:10 mit 1680x1050 mit DVI, VGA und HDMI

ist es möglich diese 3 TFTs im erweiteren Desktopbetrieb an einer Sapphire HD5830 (2x DVI, 1x HDMI, 1x DP) zu betreiben?
die kleineren kann ich gerne auch über VGA anschließen. Der größere sollte unbedingt digital dranhängen.
z.B. die kleineren über DVI oder mit DVI-VGA-Adapter an den DVI-Anschlüssen
und der größere über HDMI oder (falls Displayport genutzt werden muss über DP-DVI Adapter) dann wiederum aber bitte mit einem passiven Adapter, weil sonst kann ich gleich eine 2. Graka kaufen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Eyefinity anscheinen mit einem DP-VGA-Adapter und 2 DVI Monitoren gefunzt hat. Andere widerlegten diese Aussage jedoch.

naja, wie gesagt, zocken möchte ich nur über den 16:10 da können die anderen Ausgeschaltet sein. Nur zum arbeiten sollte ich meine Fensterchen über alle 3 verschieben können.

Würde mich echt freuen, wenn ich hier eine Antwort bekomme, so dass ich dann einfach bestellen kann, ohne dann nochmals zu bestellen bzw. umzutauschen.

Danke und LG,
Googs.

P.S.: ich hoffe niemand ist sauer weil ich hier einfach dazuschreibe. Wollte keinen neuen Thread aufmachen weils ja irgendwie dazupasst.
 
Aber anscheinend sind manche billige DP->VGA Adapter ebenfalls aktiv. Nur so ist es zu erklären, das manche damit den 3. Monitor ansteuern können. Damit könnte es dann funktionieren.

Das mit den 3 Bildschirmen und zocken nur auf einem sollte ebenfalls gehen, wenn du keine Display-Group aufbaust, sondern einfach den erweiterten Desktop belässt.
 
Zurück
Oben