Lüfterregelung (PWM) von einem Intel DH55TC Mainboard

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hallo!
Ich hab in meinem MediaCenter PC ein Intel DH55TC verbaut. Leider kann ich mit Speedfan die 4-Poligen Lüfter nicht regeln (Ich hab im Moment 2 Stück angeschlossen). Kenn jemand eine Möglichkeit das zu tun? Das Bios gibt in dem Punkt ja auch nicht viel her...
 
Ja. Hab ich. Ich hab zwar Temperaturen zur Auswahl, aber keinerlei Lüfter, Spannungen oder Geschwindigkeiten. Und unter Benutzerdefiniert kann ich fast nix einstellen.
 
Hab jetzt im Bios die Funktion "Unlock QST" gefunde und aktiviert. Dadurch werden Optionen zu Lüftern agezeigt. Aber das System erkennt keinen der beiden PWM Lüfter, und sie werden auch nicht automatisch geregelt. Dass kann doch nicht sein, dass die die ganze Zeit auf 100% laufen. Das ist laut und nervt.
Fällt noch jemandem etwas ein?
Ich hoffe man wird nicht dafür bestraft, dass man das Mainboard in einen MediaCenter PC geschraubt hat ;-)


Ach und mal so nebenbei: Ist es normal, dass man bei Intel Mainboards nur ins Bios kommt, wenn man einen Jumper umsteckt? Das ist auf Dauer irgendwie umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Intel Manual "biosglossarybymenu_vera02.pdf" sind unter dem Punkt:

Configuration -> Fan Control ...

die notwendigen Einstellungen beschrieben.

- ob die Lüfter geregelt werden können - J/N
- sollen die Lüfter bei niedriger Belastung langsam drehen oder abgeschaltet werden
....

Ich gehe davon aus, dass die notwendigen Einstellungen - wie z.B. auch bei AMD-Systemen - zunächst bestimmt werden müssen. Erst dann, kann man die - überhaupt regelbaren - Anschlüsse, entweder automatisch von der Boardelektronik/Betriebssystem oder von SpeedFan.


Christine A.
 
Also bei mir sieht das ganze irgendwie anders aus, als in der Beschreibung. Ich habs mal abfotografiert:





Das sieht irgendwie ziemlich mau aus, oder?
In dem zugehörigen Bios Glossary (hier zu finden) stehen auch die Punkte, wie in dem PDF von Christine. Kann es sein, dass ich irgendwie ein Bios update machen muss?

Edit: Ist schon das neueste Bios drauf.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Informationen von:

http://www.au-ja.de/review-msi-h55m-e33-vs-intel-dh55tc-7.phtml - hier "Lüfterregelung"

geht hervor, dass es sich die insgesamt drei vorhandenen Lüfteranschlüssen nur via Pulsweitenmodulation regeln lassen und daraus folgt zunächst die Frage, was Du für Lüfter an dem Board hängen hast?

Wenn an dem Board keine PWM-Lüfter hängen, dann würde sich die Anzeige im BIOS damit erklären lassen, weil über Standard-Lüfter einfach kein Signal verarbeitet werden kann.*

Die Angaben im Manual des Boards sind recht dürftig. Es heißt, dass die Daten übers BIOS, die Intel Utilitys, ... ausgelesen werden können, es wird der vier-polige Anschluss mit einem drei-poligen Stecker gezeigt*, aber die Angaben zur Belegung des Steckers hat man sich gespart.

Hast Du das Utility von Intel auf dem Rechner? Was wir damit angezeigt und lässt sich damit es einstellen?


Christine A.


Ich hab hier im Board mal nach dem Intel DH55TC gesucht. Vielleicht ist es möglich, dass Du einen der Benutzer direkt ansprichst. (ist doch recht überschaubar)

* die Anschlüsse sollten zwar auch mit einem Standard-Lüfter mit Tachosignal funktionieren, ob Intel dass so realisiert, kann ich nicht sagen und natürlich ist es auch keine Erklärung, warum die anderen Daten im Hardware Monitor nicht angezeigt werden.
 
Das mit den Benutzer ansprechen ist gut. Das werd ich mal versuchen. Also es sind 2 PWM (4 Pol) Lüfter angeschlossen. Einer für die CPU und einer für die Front. Ich habe die Intel Utilities installiert. Aber selbst die zeigen mir weder Temperatur noch Lüfter bzw. Drehzahlen an.
 
Ok. Das Problem hat sich mit Hilfe von Intel gelöst. Es lag an der Bios Version.
 
Zurück
Oben