News Google Chrome künftig ohne http:// in URL

S

Sven

Gast
Der Chrome Browser aus dem Hause Google sorgt in der aktuellen Beta-Version 5.0.375 für etwas Aufsehen. Was zuerst als Bug gemeldet wurde, scheint von den Entwicklern als Feature gedacht zu sein: die Anzeige der Internetadressen ohne den Protokoll-Präfix http://.

Zur News: Google Chrome künftig ohne http:// in URL
 
Halte ich für Schwachsinn. Warum diese Bastellösung, dass es beim Kopieren wieder hinzugefügt wird?

Und ich habe ehrlich gesagt schon sehr viele, für einen "Profi" äußerst dämliche Fragen gehört. Aber noch nie "Warum steht da 'http://'?"...
 
Finde ich auch überflüssig. Ob da nun http:// steht oder nicht, wayne?
Für sieben Zeichen so einen Aufstand... unglaublich :freak:
 
Finde ich gut, sollte Standard, aber abschaltbar, werden. :)
Für Anfänger ist das wirklich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht das http:// für Einsteiger verwirrend ist. Da gibts es viele andere Dinge die viel verwirrender sind.
http:// gehört einfach zum Internet. Hoffentlich macht Opera und FF das nicht nach!

@WeltenSpinner: Das ist wie Windows7 das sehr Einsteiger freundlich sein soll aber für mich ist es sehr unübersichtlich und um an die verborgenen Einstellungsmöglichkeiten zu kommen ist sehr umständlich : /
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sicher eins der weniger "wichtigen" Features, die Anzeige fehlen zu lassen, da die meisten Browser sowieso schon ohne vorangestelltes "http://" auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find's gut. ist für den normalen user einfach überflüssig das anzuzeigen, somit mehr platz ;)

das hinzufügen beim kopieren in die zwischenablage ist nötig, damit andere programme, die darauf angewiesen sind und auf die zwischenablage oder den eingefügten link reagieren, das auch weiterhin tuen können.

simple und gute sache.
 
Steht doch eh bei jeder Adresse, also kann man es auch weglassen, is doch redundante Information, also warum die Aufregung?
 
Deswegen abschaltbar. Ich würde es dann auch deaktivieren.
Ja, bei Windows7 fehlen wenigen Sachen und viele findet man
nur noch schwerlich. Für Anfänger aber tatsächlich besser. :/
 
der zusatz gehört doch inzwischen irgendwie ienfach dazu ;) ... wozu wegmachen? stört den jmd? ...
 
Dann man man das www ja auch weg lassen das ist auch total überflüssig.
 
www ist NICHT überflüssig...

Beispiel:

ebay.de .. (guck ma nach ^^)

www ist kein präfix sondern eine Art subdomain...
 
Sollen Sie es einfach deaktivierbar machen und das Problem, ob es rein gehört oder nicht kann jeder selber entscheiden.
 
Ich halte den Ansatz für nachvollziehbar und von der Idee her völlig legitim. Für den normalen Anwender ist es beim Surfen völlig belanglos bzw. unverständliches Beiwerk was einfach nur dazugehört. https wird visuell dargestellt und andere Protokolle kommen selten beim surfen vor.

Allerdings teile ich die beschriebenen Bedenken. Normale Nutzer verstehen nicht viel von der Technik im Hintergrund. Wird jetzt http weggelassen könnte es mittel-/ langfristig dazu kommen, dass normale Anwender verlernen/ nicht lernen, wie eine URL aussieht. Bei Copy&Paste mag Chrome ja noch rettent das http beifügen. Nur spätestens beim Von-Hand-Eingeben entsteht das Problem, dass keine Software wirklich sauber erkennen kann, was gemeint ist.

Halte daher im Moment die Lösung des IE8 mit dem ausgrauen von Protokoll und Subdomain für die sinnvollste Vorgehensweise.
 
4lex schrieb:
Finde ich auch überflüssig. Ob da nun http:// steht oder nicht, wayne?
Für sieben Zeichen so einen Aufstand... unglaublich :freak:

Findest du das überflüssig? was wird denn für ein auftsand gemacht? ich finde die news sehr interessant und wär ohne die news nicht auf dieses thema gekommen... und für neulinge usw. ist das sicher viel besser geeignet. sowas regt mich echt auf

....unglaublich!
 
Das http:// wegzulassen ist eine gute Idee, weil dadurch https:// Seiten mehr auffallen. Die werden ja angezeigt. So kann niemand sich verlesen oder vergucken.

dMopp schrieb:
www ist NICHT überflüssig...
Beispiel:
ebay.de .. (guck ma nach ^^)
www ist kein präfix sondern eine Art subdomain...

Wo ist der Unterschied? Ich lande sowohl mit als auch ohne www bei ebay auf derselben Seite.
 
dMopp schrieb:
www ist NICHT überflüssig...

Beispiel:

ebay.de .. (guck ma nach ^^)

www ist kein präfix sondern eine Art subdomain...

Also bei ebay.de kommt automatisch www.ebay.de

Und ich finde die sollen das http:// nicht wegmachen. Naja, auf jeden fall möchte ich erkennen ob es sich um eine verschlüsselte Seite sprich https:// handelt.
 
Alle sicheren Internetseiten, wie z.b. meiner Stadtsparkasse sind mit einem https gekennzeichnet, wenn das jetzt wegfällt, weiß man theoretisch nicht mehr ob die Seite sicher ist oder nicht.

Solange https oder ftp weiterhin angezeigt wird, können die nur http weglassen.
 
Es gibt durchaus Websiten, wo du ohne www nicht dahin kommst wo du hin möchtest.
(Meist bei Universitäten wie die CAU)

Auch im Intranet werden oft Webserver mit www Subdomainen gekennzeichnet. (www.myserv.local z.B.)

@Adam Gontier: HTTPS bleibt bei Chrome bestehen, bei Firefox sieht es so aus, als ob es wegfällt. (Aber durch das Zertifikationssymbol ist es noch erkenntlich)
 
HttpS seiten werden in der zeile meistens eh gelb unterlegt, das ist nun wirklich kein grund...
 
Zurück
Oben