GA-P55A-UD3: Hinterer Gehäuselüfter nicht regelbar!

bratwurst22

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
123
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mich schon durch diverse Threads und Beiträge gelesen, bin jedoch kein wirklicher Hardwareexperte und deshalb frag ich lieber vorher nochmal bei euch nach bevor ich da was umstöpsel.

Mein System könnt ihr ja unten erkennen. Habe viel wert auf Silence gelegt und das einzige was stört ist der hintere Gehäuselüfter. Der rennt die ganze Zeit auf 100% auch in Windows und ich kann ihn nicht mit der mitgelieferten Software Easytune und auch nicht mit SpeedFan runterregeln.

Ich habe gelesen das 3-Pin Lüfter nicht regelbar sind? Ist das bei mir auch der Fall? Kann ich das Problem schnell beheben, indem ich was umstöpsel oder muss eine Lüftersteuerung her?

Hier nochmal ein Bild von SpeedFan:
unbenannthnd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi was ist ein Y-Adapter? wie sehen die anschlüsse aus?
 
also habe gerade mal im Handbuch nachgesehen.

Ein 4-Pin CPU_FAN
Ein 4-Pin Sys_Fan2
Zwei 3-Pin (Sys_Fan1)

Das find ich ja mal wieder zum Kotzen!!! Das Kabel meines Coolermaster-Lüfters ist auch nicht besonders lang!
Wie funktioniert das mit dem Y-Adapter? Was muss ich tun? Wie kann ich das dann runterregeln? Hat jemand das gleich Board? wie habt ihr das gemacht?
 
Ganz einfach du steckst beide Lüfter an das Kabel und das Kabel auf das Mobo, dann kannst du beide Lüfter steuern, haben halt dann beide die gleiche Drehzahl, musst nur schauen das du den Anschluss nicht überlastest.

Kannst aber wenn du willst auch eine günstige Lüftersteuerung kaufen oder die Lüfter fest mit 5V/7V laufen lassen.
 
ok was ist deine empfehlung? soll ich mir vielleicht noch gleich nen leiseren lüfter (bequiet silentwing USC) dazubestellen?
 
Also wenn dir deine Lüfter zu laut sind kannst du dir auch noch neue bestellen, kommt ganz auf deine Ansprüche an.

Ansonsten würde ich es entweder über eine Steuerung oder halt über feste 5V/7V machen, so mach ich es immer schon, ich habe eigentlich nie Gehäuselüfter am Mobo dran, weil ich es nicht mag wenn unter Last der Lüfter auf dreht ^^
 
hmmm... was meinst du mit den festen 5V/7V? was muss ich da genau tun? ist es nicht besser wenn die unter last aufdrehen?!? will hier nicht mehr system abschmoren sehen! :D
 
Mit dem aufdrehen musst du halt schauen was du für Temps hast, ich stimme die Hardware/Kühlung halt immer so ab das es mit Gehäuselüftern läuft die mit einer festen Spannung versorgt werden, du hast ja auch keine schlechte Kühlung.

Hier mal zu den 5V/7V:
http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html
Man kann die Pins direkt im Stecker um stecken dann sieht man nix.
 
hehe ok das ist mir schon zuviel rumgebastel, da kauf ich mir lieber noch ne lüftersteuerung dazu :D :D

vielen dank erstmal alex hast mir echt super geholfen!
 
angesichts deiner super temps sehe ich keinerlei bedarf, etwas zu verändern.

bei einem silent-konzept mit 2 gehäuselüftern (vorne/unten rein und hinten/oben raus) ist es ganz normal, dass der hintere lüfter die hauptlast des belüftungssystems trägt. er ist schließlich dafür zuständig, die ganze erwärmte luft nach draussen zu bringen!
 
ja aber leider höre ich den lüfter raus und eigentlich möchte ich das schon gern so haben, dass ich wenn ich in windows bin nichts höre!!

meint ihr es bringt was wenn ich mir nen anderen lüfter hole?
 
das ist natürlich ärgerlich, wenn sich der lüfter schon bei 872 rpm störend bemerkbar macht. ein wechsel wäre wohl angebracht. allerdings kann ich dir da keinen tipp geben, weil mein (original)-lüfter selbst bei knapp 1000 rpm allenfalls ein leises säuseln von sich gibt und ich mich nie mit noch leiseren beschäftigen musste.
 
ja also es sind die lüfter die bei meinem gehäuse dabei waren! höre auch nur den hinteren. wenn der vordere auf 800 läuft höre ich nichts!

beim hinteren höre auch nur ein leises säuseln... aber es ist die einige komponente die man hören kann! alle anderen lüfter laufen lautlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich bins wieder,

also habe eben das Y-Kabel angeschlossen jetzt kann ich beide Lüfter regeln. Kann den Lüfter zwar immer noch hören, aber es ist jetzt schon besser geworden! Meine schönen Temps sind leider angestiegen ;) Hier mal ein Sreenshot:

unbenanntamo.jpg


sind die Temps noch im grünen Bereich oder soll ich mir nen leiseren Lüfter holen und es wieder so einrichten wie vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben