Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Hawk oder 5850/5830?

Harper

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
599
Hi,

habe meinen neuen Rechner mit Ausnahme der Graka komplett:

Phenom II X4 955BE; 4GB DDR3 RAM, Gigabyte Mainboard, Samsung F3, Asus Xonar, ....

Meine alte Graka (PowerColor Radeon X1950 Pro) werkelt noch immer im PC.

Ich liebäugle mit der Hawk (warum ist sie schon EoL?).

Wie ihr an meiner alten Graka seht, rüste ich eher selten auf.

Ich zocke in 1680x1050, mittlere bis hohe Details, kein AA.

Habe mir grad Battlefield Bad Company 2 bestellt. In nem anderen Thread von mir (leider zu; siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/729304/ ) hat jmd gemeint, dass die Hawk nicht für das Spiel wirklich ausreicht.

Wann werden die Karten endlich billiger? Lohnt sich eine 5850? Welche ist eine P/L-technisch gute 5850 (leise; kühl, am besten mit Spiel)?

Was soll ich nur tun? :(
 
Die 5770 Hawk sollte für BC2 ausreichen. Ne 5850 gibts ab ca 270€, wenn du Glück hast billiger.
Es gibt keinen enormen Unterschied zwischen der 5830 und der 5850. Es liegt also an dir wieviel du ausgeben möchtest, aber eine 5770 Hawk sollte auf jedenfall für BC2 reichen, vorallem, weil das Spiel auch nicht wenig CPU Power benötigt und die hast du ja.
 
naja gibt schon nen Unterschied zwischen 5830 und 5850. Die 5830 bricht unter AA extrem ein und verbraucht mehr Strom..
 
Jo verbraucht weniger oder in etwa gleich viel, genau kann man das nicht sagen denn jeder Test liefert ein wenig andere Ergebnisse.Meine 5830 braucht nicht das was das Testsample von CB an Strom brauchte.
Computerbase schreibt aber im Test: "Es ist derzeit nicht gesichert, dass unser Testsample dieselbe Leistungsaufnahme aufweist wie die Partnerkarten. Deswegen sind die Werte mit Vorsicht zu genießen."
Wenn du in 1680x1050 ohne AA zockst ist die 5830 die richtige Wahl, denn in diesen Einstellungen ist sie grad mal 15% langsamer als die 5850 aber kostet aber über 70€ weniger
 
Hallo zusammen!
Ich wollte mich auch erkundigen, ob die HD 5830 die richtige Wahl ist.
CB Test: "Unter 1920x1200 ändert sich daran nicht viel: Die Radeon HD 5830 muss sich nun um 17 Prozent der Radeon HD 5850 geschlagen geben, setzt sich dafür aber 26 Prozent von der Radeon HD 5770 ab."
Die Powercolor Radeon HD5830 PCS kostet ca. 200€ (204€ bei Mindfactory), HD 5850, wie X-Sempre schon gesagt hat, 70€ mehr.
 
Rookie1988 schrieb:
Hallo zusammen!
Ich wollte mich auch erkundigen, ob die HD 5830 die richtige Wahl ist.
CB Test: "Unter 1920x1200 ändert sich daran nicht viel: Die Radeon HD 5830 muss sich nun um 17 Prozent der Radeon HD 5850 geschlagen geben, setzt sich dafür aber 26 Prozent von der Radeon HD 5770 ab."
Die Powercolor Radeon HD5830 PCS kostet ca. 200€ (204€ bei Mindfactory), HD 5850, wie X-Sempre schon gesagt hat, 70€ mehr.

Kommt noch immer darauf an wieviel du bereit bist auszugeben. Wenn dir 280€ für ne 5850 zuviel sind, dann nimm die 5830. Wenn dir 200€ zuviel sind, dann nimm die Hawk. Je mehr Geld, desto mehr Leistung.
Spielst du anspruchsvolle Spiele wie Metro 2033 oder so? Dann würd ich zur 5850 oder gar zur 5870 greifen. Wenn du aber "normale" Spiele spielst wie CoD6 oder so, da reicht eine 5770 respektiv eine 5830 locker.
 
2 fliger5
280€ sind mir aber viel zu viel, ich meine nur für eine Grafikkarte 280€...^^. Ich würde lieber das Geld in mein Auto stecken^^.
Also ich würde schon gerne solche Spiele wie Crysis (1 & 2), Metro 2033 & GTA IV zocken! Und warte schon lange auf Mafia 2 (wahrscheinlich so wie ihr alle auch^^). Das Problem ist, das ich nicht weiß, wie extrem der Unterschied zwischen Hoch & Sehr Hoch ist. Auf Youtube merk ich kein Unterschied^^ (habe eine Menge Gameplays in 720p Auflösung angeschaut).
 
Eine 5830 sollte diese Spiele schaffen aber niemals auf max. Für GTA IV auf ultra max mit allem auf 100 braucht man schon eine 5970.
Ich kann GTA IV auf relativ hoch spielen mit FPS zwischen 25-40, schwankt halt an einigen Stellen stark.
Mit der 5830 kannst du nix falsch machen und auch Mafia 2 zocken aber ob auf max oder mittel kann man jetzt noch nicht sagen. Crysis 2 würd ich mal abwarten ;)
Und btw Metro 2033 sieht auch auf Niedrig noch klasse aus (mein Bruder zockts mit ner 8800 GTS).
Ich würd dir die hier: http://geizhals.at/deutschland/a505712.html empfehlen. Gibt zwar ne Gigabyte die bisschen OC ist für denselben Preis, allerdings kannst du auch bequem über CCC selber das bisschen overclocken.
Die 5770 Hawk ist auch nicht schlecht, wenn du was vernünftiges für ~40€ weniger suchst, dann würd ich dir die empfehlen. Ist etwa um 15% langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Habe nun die Hawk bestellt.
 
fliger5, welche HD 5830 hast du genau (Powercolor, XFX usw)?
Ich habe jetzt die Seite von Mindfactory aktualisiert, die HD 5830 kostet gerade ca. 197€, ca. 7€ weniger als heute Morgen :D. WARUM?? Wenn der Preis bis etwa 190€ sinkt, ich bestelle sie gleich!:cool_alt:

allerdings kannst du auch bequem über CCC selber das bisschen overclocken
Aber dann fällt mir die Garantie weg, oder? Und wahrscheinlich die Lebensdauer auch? :(
 
Garantie ist weg jop (bei Sapphire evtl. nicht bin mir nicht sicher ob es bei den neuen auch noch so ist das übertakten im CCC erlaubt ist), Lebensdauer geht es minimal, wirst du nicht merken.

Zu Mindfactory bestelle am besten am Montag da sind die Preise meist niedriger ist mir schon öfters aufgefallen, am Wochenende steigen die meist noch etwas an.
 
Rookie1988 schrieb:
fliger5, welche HD 5830 hast du genau (Powercolor, XFX usw)?
Ich habe jetzt die Seite von Mindfactory aktualisiert, die HD 5830 kostet gerade ca. 197€, ca. 7€ weniger als heute Morgen :D. WARUM?? Wenn der Preis bis etwa 190€ sinkt, ich bestelle sie gleich!:cool_alt:


Aber dann fällt mir die Garantie weg, oder? Und wahrscheinlich die Lebensdauer auch? :(

Ich hab ne stinknormale 5850 Rev1 von Sapphire, damals noch für 260€ gekauft Laut ATI kann man alle Grafikkarten problemlos ans maximum mit dem CCC overclocken, das sollte die Lebensdauer kaum verringern und bringt ein bisschen mehr Leistung.
 
Ach, der X-Sempre hat eine 5830. Dann war die Frage an ihn :).
Schade, das es bei Mindfactory keine Hawk 5770 gibt :(
 
nimm dir lieber eine Hawk wird dir ausreichen für BF BC 2 , wenn du keine mehr in deutschland findest kann ich dir gerne eine aus Österreich schicken hier ist noch sehr viel vorhanden !!
 
Zurück
Oben