[PHP] Zugriffsrechte und FTP

Loopo

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.617
folgendes Problem: ein PHP-Skript erstellt ein Verzeichnis mit den Rechten ( 0777 )
PHP:
mkdir ( $dirname, 0777 );
wenn ich nun per FTP zugreife, kann ich aber mangels Rechten keine Dateien hochladen (geschweige denn die Verzeichnisse löschen) :mad:

was tun? Safe Mode scheint sogar deaktiviert zu sein :rolleyes:
 
Ich glaube es liegt daran, dass der Benutzer, der die Verzeichnis anlegt, nicht derselbe ist, wie der, der über FTP drauf zugreift.

Soll heissen:
Du erstellst ein Verzeichnis mit Hilfe von PHP. Das läuft vermutlich mit Apache, also ist der Besitzer der User, der bei Apache benutz wird. Dieser heisst i.d.R. "apache".

Greift du nun anonym via FTP zu, wird dort der Standart FTP User benutzt, wie der heisst, weiss ich nicht, vermutlich "ftp", "anonymous" oder so ähnlich. Da dieser aber nicht der Besitzer ist, fehlen im die Recht.


Oops, seh grad, dass du ja 777 als Rechte vergeben hast, mmh *kopfkratz*, komisch :D
Sag doch einfach mal den Besitzer, die Gruppe und die Rechte, die ein Ordner hat, welcher von dem Script angelegt wurde.
 
super, die Variante mit umask (0); hat funktioniert :)
 
Hach ihr seit die besten :p
Das behebt endlich das Problem was ich schon sehr lange habe und nie gelöst bekommen habe, wenn es um Scripte ging die vom Server erstellt wurden.
 
naja, hätte ich (oder du) nur die Beschreibung bei PHP genauer gelesen, wüsste ich (bzw. du) die Lösung sofort ;) weil da steht das direkt beim mkdir-Befehl :p
 
Zurück
Oben