Schulproblem - Berufskolleg

Qualit-Y

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
695
Hallo Leute,

ich besuche zurzeit ein kaufmännisches Berufskolleg 1 in Baden Württemberg , werde es aber wahrscheinlich nicht ins BK 2 kommen (was ich eigentlich gerne machen wollte) , da ich einen Schnitt von 3.4 in den Hauptfächern brauche aber ich etwas schlechter bin.

Nun ist es nur noch einige Monate noch bis zu den ganzen Ausbildunganfängen am 1 September , somit wird es schwer eine Stelle noch zu kriegen und ich weiß nicht was ich nach der Schule machen könnte.
Kann man eigentlich danach noch ein Berufskolleg besuchen- sprich andere Richtung ?
Ich könnte das Jahr jetzt wiederholen wenn ich absichtlich mit den Noten durchfalle, aber es wäre halt nicht sicher , ob ich wiederholen könnten z.B falls es zuviele Bewerber gibt ... ?

Was soll ich jetzt machen, ich will nach der Schule nicht dumm da stehen ohne etwas... hatte eig. sogar vor evtl. zu studieren oder mindestens BK2/Fachabi abzuschließen.
Was hält ihr von der Idee sich durchfallen zu lassen?

Bräuchte echt eure Hilfe.
Vielen Dank schon mal
 
Durchfallen lassen wäre keine Option für mich. Sieht im Lebenslauf schlecht aus.
Mir ging es in der Realschule kurz vor der Prüfung so.
Da irgendwann habe ich dochmal angefangen für die Prüfungen zu lernen und der Prüfunungsschnitt war 1.7. Vorheriger Notenschnitt 3.4- Ingesamt ist dann eine 2.5 draus geworden,

Meine Empfehlung. Sei ehrlich zu dir und setz dich hin und lern für die Prüfung.
Ansonsten ist es nicht verkehrt sich nach einer Ausbildung umzuschauen.

In einigen Studienfächern wird die Berufsausbildung (mit oder ohne? Berufserfahrung) anerkannt als Abi bzw. man darf ohne Abi Studieren.

mfg
 
Was hast du denn zurzeit für einen Schnitt? Wenn es noch möglich ist auf einen Schnitt von 3,4 und besser zu kommen würde ich alles daran setzen diesen auch zu ereichen. Sich absichtlich durchfallen zu lassen macht keinen Sinn. Noch einen Ausbildungsplatz zu kriegen wird mit deinem Zeugnis eher schwer, da du mit dem BKI keinen Abschluss hast und die meisten Stellen schon vergeben sind.

Man kann durchaus ein Berufskolleg mit einer anderen fachspezifischen Richtung besuchen z.B. das Technische BK.
 
Wie Zykon schon geschrieben kann man die Richtungen wechseln, allerdings wird es daduch auch nicht leicher. ;)
Aus meiner Klasse haben auch mehrere zuerst Kaufmänisches BK1 und anschließend weil sie nicht ins BK2 gekommen sind nochmal Technisches BK1 und dann BK2 gemacht.

Ich weiß nicht wie es im Kaufmänische BK1 ist aber im Technischen BK liegen zwischen dem ersten und dem zweiten Jahr Welten. Wenn du also jetzt schon BK1 schwierig findest würde ich mir an deiner Stelle das 2. Jahr nicht antun.
 
Also erstmal vielen Dank für die Kommentare.:)

der_guru , es bringt jetzt auch nicht mehr viel zu büffeln , wegen Mathe werde ich es nicht schaffen da ich dort eine 5 bekommen außer ich schreibe in der nächsten Klausur eine 2.0 oder besser, was ein Weltwunder wäre.

zykon, also ich habe den Realschulabschluss , meine Noten in den Hauptfächer vom Halbjahres Zeugnis BK 1 sind English:4 Deutsch:3 BWL:3 Mathe :5 sonst in den anderen Nebenfächern(z.B Informatik, Textverarbeitung) alles 1er oder 2er.
Technisches Berufskolleg wäre eine Möglichkeit, ich muss jetzt mal schauen wie es damit aussieht.

vakuum, bei den kaufm. BK 1 und 2 liegen auch Welten , um ganz ehrlich zu sein , ich hatte einfach Pech dieses Jahr mit mehr Übung hätte ich es eig schaffen müssen ... hätte ich auch noch Nachhilfe in Mathe genommen. Würde ich jetzt noch einmal wiederholen können, würde ich echt alles dafür geben. Wenn ich sehe was für Leute es von der anderen Klassen schaffen -.-
Welche Noten brauchten den deine Mitschüler um das Technische BK 1 zu machen ? mussten die sich mit Realschul oder BK Zeugnis bewerben?


Danke für eure Hilfe, ich hoffe auch noch auf andere Leute die mir Tips geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Noten meine Mitschüler hatten weiß ich nicht aber mein Zeugnis der 10. Klasse sah bis auf Mathe bei mir ähnlich aus . (Die 5 hatte ich in Französisch :p) .

Damit habe ich mich beworben und wurde angenommen.Für nen 1,6 Schnitt im BK1 hats auf zumindest gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry , vielleicht habe ich es unverständlich geschrieben , das war mein Halbjahres Zeugnis des Berufskolleg , also die Noten oben:)

Soll man sich jetzt auf dem anderen Berufskollegs ( mit anderen Fachrichtungen) mit dem Realschulzeugnis oder BK 1 Zeugnis bewerben?
Ergänzung ()

Kann den niemand helfen?
 
Normalerweise bewirbt man sich mit dem Abschlusszeugnis der Realschule da dieses ausschlaggebend ist. Da die Anmeldefrist für die Schulen am 1. März war wirst du auf die Warteliste kommen und wirst erst berücksichtigt wenn die Bewerber, die sich rechtzeitig beworben haben einen Platz haben bzw. abgesprungen sind.
 
Oh da hab ich wohl was zu schnell gelesen.

Bewerben würde ich mich auf jeden Fall mal.Vielleicht hast du ja Glück und wirst noch von der Warteliste aufgennommen.Bewirb dich am besten auch bei mehreren BKs gleichzeitig.
Bei mir in der Nähe gibt es zbsp zwei Technische BKs von denen eins komplett überfüllt ist während sie am andern jedes Jahr noch Plätze frei haben.
 
Danke euch beiden, ja ich werde mich mal versuchen im laufe dieser und nächster Woche zu bewerben. Was ist aber wenn ich nirgendswo genommen werde? was soll ich dann machen dieses Jahr?
 
In der Regel kriegt jeder einen Platz der einen will, da die meisten sich bei mehreren BKs bewerben sowie für die beruflichen Gymnasien und für einen Ausbildungsplatz.

Es kann sogar sein, dass du erst nach den Sommerferien eine Zusage für einen Platz kriegst weil kurzfristig noch Bewerber abgesprungen sind. Um ganz sicher zu gehen kannst du dich auch noch für andere BK Richtungen bewerben. Wenn du ein gutes Abschlusszeugnis hast wären die 2-jährigen BKs eine Option z.B. 2-jähriges Berufskolleg für Informations- und Kommunikationstechnik oder BK für Wirtschaftsinformatik. Es gibt genug Möglichkeiten man muss sie aber auch nutzen ;)
 
Danke für die Antwort.

Ja dieses Jahr war es auch so bei uns so , es gab Leute die eigentlich angemeldet waren auf der Schule aber am ersten Schultag nicht gekommen sind , oder auch welche die schon nach paar Tagen die Schule verlassen haben.

Es ist halt das blöde Gefühl, wenn man nach den Sommerferien noch nicht weiß auf welche Schule man geht.
Mein Realschulabschlusszeugnis war jetzt auch nicht so besonders (das Halbjahres schon eher)
Aber es kann ja auch sein das man sofort eine Absage bekommt ohne auf die Warteliste gesetzt zu werden, was denkst du davon?
Soll ich auch im Lebenslauf jetzt reinschreiben , dass ich schon ein Berufskolleg besucht habe?

Dankeschön:)
 
Hi,

bei uns auf dem BK ist es so, dass Wiederholer auf jeden Fall einen Platz bekommen.
Zwar kenne ich den Grund nicht, aber es ist wohl anscheinend so, dass sie ja schon einen hatten und ihnen auch die Chance nicht verwährt bleiben soll. ;)
Achso : So ist das hier in NRW.
 
Klar das Gefühl ist unangenehm man hängt eben die ganze Zeit in der Luft und weiss nicht so recht wo es hingeht. Für ein 2-jähriges BK braucht man in der Regel einen besseren Schnitt als wie für die einjährigen BKs.

- Zweijähriges kaufmännisches Berufskolleg Fremdsprachen Voraussetzung: mindestens die Note „befriedigend“ im Fach Englisch.

- Zweijähriges kaufmännisches Berufskolleg Wirtschaftsinformatik Voraussetzung: mindestens die Note „befriedigend“ im Fach Englisch und Mathematik.

- Zweijähriges Berufskolleg für Informations- und Kommunikationstechnik Voraussetzung: Offiziel gibt es keine man braucht aber normalerweise einen 2,5 Schnitt und besser.

Der Vorteil von einem 2-jährigen BK ist der, dass man keinen bestimmten Mindestnotendurchschnitt braucht um in das zweite Jahr zu kommen.


Natürlich kann man auch sofort eine Absage kriegen ist aber eher selten der Fall, außer man erfüllt von vornherein die Mindestvoraussetzungen nicht. Ich würde schon in deinem Lebenslauf reinschreiben, dass du das BK besucht hast wenn du es nicht machst wird man sich Fragen was du in dem ganzen Jahr gemacht hast.
 
Danke für die Antwort.:)

Also das mit dem Fremdsprachen und WI Berufskolleg kann ich vergessen, da ich nicht die Noten dafür habe. Wie gesagt meine Hauptfächer waren nicht sehr gut.
Gestern habe ich aber paar Berufskollegs in meiner Umgebung gesucht, darunter auch das 2 jährige Informations und Kommunikations BK , dort steht:

Was Sie mitbringen müssen:

* einen mittleren Bildungsabschluss oder Versetzung in die Klasse 10 eines allgemeinbildenden Gymnasiums (G8)
* eine mathematisch-naturwissenschaftliche Begabung
* Interesse an Themen aus den Bereichen IT, PC- und Netzwerktechnik

Dort hatte ich mich letztes Jahr beworben , aber bekam eine Absage. Aber man kann es ja nochmal versuchen. Die Schule bietet auch noch ein weiteres technisches Berufskolleg, wo ich mich auch noch bewerben könnte.

Dann habe ich auch noch andere technische Berufskollegs gefunden wo ich mich auch bewerben könnte, dort steht auch nicht welchen Notendurchschnitt man braucht, sondern halt lediglich das man Mittlere Reife haben muss.

Was sagst du dazu?

Und wann soll ich mich bewerben? weil bei den ganzen BKs stand das der Anmeldestichtag der 1 März ist ... wie soll ich es machen?

Dankeschön!
 
Wenn du die Voraussetzungen für das BK Fremdsprachen und WI nicht erfüllst wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch keinen Platz für das BKI kriegen. Da dieses Berufskolleg sehr beliebt bei den Schülern ist und es nur wenig Plätze zu vergeben gibt herrscht eine große Konkurenz und die Schule kann sich die "besten" Bewerber aussuchen. Du kannst dich natürlich trotzdem bewerben auch wenn deine Chancen sehr gering sind, deswegen würde ich mir keine all zu großen Hoffnungen machen.

Bei den einjährigen BKs wird kein konkreter Notendurchschnitt verlangt. Bewerben sollst du dich jetzt sonst ist es wirklich zu spät, wie oben schon erwähnt wirst du auf die Warteliste kommen. Um sicher zu gehen ob die Schule deine Bewerbung noch berücksichtigt wäre es gut wenn du vorher die jeweilige Schule anrufst und nachfragst, im Normalfall machen dass aber alle Schulen.
 
Danke

Dann müsste ich aber bei jeden einzelnen Berufskollegs anrufen , meinst du nicht dass die meine Bewerbung annehmen bzw akzeptieren würden , wenn ich sie mit beiden Zeugnissen losschicke? Weil normal müssen ja auch noch die anderen Schüler ihre Abschluss Zeugnisse losschicken und die kriegen sie erst soweit ich weiß ende diesen Monats.
 
Nein es geht um die Anmeldefrist und die war der 1. März. Sie können deine Bewerbung annehmen, müssen es aber nicht!
 
Vielen Dank

Dann müsste ich mich mal anrufen und mich erkundigen.
Heute habe ich noch Plätze für eine Ausbildung gesucht in meinem Umkreis , da gibts noch paar Stellen , dort werde ich mich versuchen zu bewerben.


Was hälst du eig. davon , wenn man sich durchfallen lässt also sprich ich dieses kaufm. BK 1 nicht bestehe und mich dann irgendwo anders auf ein kaufm. Berufskolleg bewerbe um es zu wiederholen falls ich bei der jetzigen nicht genommen werde ?
 
Ich würde es nicht machen sieht im Lebenslauf nicht gut aus und ob es beim 2. Versuch dann wirklich besser wird ist auch nicht gesagt. Du musst halt wissen was du willst und ob du mit dem technischen Zweig klarkommst.
 
Zurück
Oben