News Adobe präsentiert Photoshop Lightroom 3

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Nach einer mehrmonatigen Betaphase hat Adobe nun die Version 3.0 der digitalen Dunkelkammer „Photoshop Lightroom“ vorgestellt. Das Programm basiert auf dem gleichen RAW-Entwicklungsmodul wie das „Camera Raw 6“-Plugin des ebenfalls erst kürzlich vorgestellten Photoshop CS5 und bringt dementsprechend auch ähnliche Neuerungen mit.

Zur News: Adobe präsentiert Photoshop Lightroom 3
 
Adobe setzt wie bei der Creative Suite 5 auch hier den Weg der 64-Bit-Integration weiter fort, sodass Lightroom nun erstmals Nutzen aus 64-Bit-Hardware zieht und dadurch schneller wird.

??

Also Lightroom 2 und Photoshop aus CS 4 waren auch schon in 64bit vorhanden. Diese Aussage kann also nicht ganz stimmen ...
 
Unterstützung von 64-Bit (LR 2.0) != Nutzen von 64-Bit (LR 3)

Es ist also schon ein Unterschied da. Werde das wohl mal die Tage antesten. Die 2.2 (?)-Version ist mir schon bei knapp über 1.000 Bildern zu lahm.
 
Download Links funktionieren bei mir nicht:

Access Denied

You don't have permission to access "http://trials2.adobe.com/AdobeProducts/LTRM/3/win32/Lightroom_3_LS11.exe" on this server.
 
Runterladen bei Adobe dürfte auch nur mit Account gehen, daher ist der Sinn von Direktlinks eher begrenzt.
 
Stefan- schrieb:
Unterstützung von 64-Bit (LR 2.0) != Nutzen von 64-Bit (LR 3)

Es ist also schon ein Unterschied da. Werde das wohl mal die Tage antesten. Die 2.2 (?)-Version ist mir schon bei knapp über 1.000 Bildern zu lahm.

Du hast es also noch nicht getestet, weisst aber schon dass einen Unterschied gibt ... aha. Dann halte einfach die Aussage "nun erstmals Nutzen aus 64-Bit-Hardware zieht" ungluecklich gewaehlt.

Also mein Lightroom 2.2 ist auch mit >10.000 Bildern noch schoen schnell, ich habe aber auch die Kataloge und Caches auf SSD liegen. Ich glaube nicht, dass Lightroom 3 da gross etwas an der Performance aendern kann, die Daten muessen nunmal erst von der Platte gelesen werden. Bei der spaeteren Bildbearbeitung hatte ich noch nicht wirklich Performanceprobleme, wo hakt es denn bei Dir?

@Kanwulf

Was will ich mit AVCHD in Lightroom?
 
Das habe ich mich auch grade gefragt...
Davon mal ganz ab muss man immer den Einsatzzweck im Auge behalten. Selbst Softproof ist da völlig völlig fehl am Platze, imho.
 
xDream schrieb:
Was soll denn auch ein Fototool mit Videos anfangen??

Eine der Neuerungen von LR3!

Ausserdem haben die Videofunktion der HD-DSLRs wie 7D, 5DMKII, GH1 etc. aufgrund der ungewöhnlich guten Möglichkeiten für professionelle Produktionen eine sehr große Nutzerschaft gefunden. Einfach mal googeln, wenn Du davon nichts mitbekommen haben solltest ;)
Ergänzung ()

Benz0l schrieb:
Das habe ich mich auch grade gefragt...
Davon mal ganz ab muss man immer den Einsatzzweck im Auge behalten. Selbst Softproof ist da völlig völlig fehl am Platze, imho.

Plug-ins für Bildentwicklung online aber kein Softproof?
Nun gut, jeder hat andere Ansprüche an seine Fotos und ein Softproof würde manchen den Weg über Photoshop überflüssig machen.
 
Mir ist trotz allem noch nicht so ganz klar, was ich mit LR besser/schneller/effektiver/einfacher machen könnte als mit Bridge und Photoshop.
 
Kanwulf schrieb:
Eine der Neuerungen von LR3!

Ausserdem haben die Videofunktion der HD-DSLRs wie 7D, 5DMKII, GH1 etc. aufgrund der ungewöhnlich guten Möglichkeiten für professionelle Produktionen eine sehr große Nutzerschaft gefunden. Einfach mal googeln, wenn Du davon nichts mitbekommen haben solltest ;)
Da Videos aus DSLRs nicht in Raw aufgenommen werden ist das halt völlig egal.
 
Kanwulf schrieb:
Ausserdem haben die Videofunktion der HD-DSLRs wie 7D, 5DMKII, GH1 etc. aufgrund der ungewöhnlich guten Möglichkeiten für professionelle Produktionen eine sehr große Nutzerschaft gefunden. Einfach mal googeln, wenn Du davon nichts mitbekommen haben solltest ;)

Nur weil die Videos mit der DSLR aufgenommen wurden, muss Lightroom die also auch noch verarbeiten koennen? Nein, danke!

Dafuer gibt es bei Adobe Premiere, das ist genau dafuer gedacht. Warum sollte Adobe also ein Programm um Funktionen erweitern, welche sie in einem anderen Tool schon ausreichend abdecken? Das waere ja dann wie Nero ... immer aufgeblaehter, langsamer und unuebersichtlicher. :(

Edit video natively in the latest tapeless formats, including RED, AVCCAM, XDCAM HD 50, DPX, P2, XDCAM, and DSLR cameras, without transcoding or rewrapping.
 
Naja mit dem Argument könntest du Lightroom gleich komplett einstampfen, da man tatsächlich alles davon mit Bridge, Photoshop und Ordnern machen kann.

Videos in Lightroom halte ich aber auch für Quark.
 
Die Neuerungen sind echt toll. Es ist nicht nur schneller, die ganze RAW Entwicklung sieht auch noch besser aus. Ich wünschte nur es gäbe endlich mal RGB Gradationskurven wie bei Aperture :(
 
Super Sache! LR erspart einem oft den Weg zu PS komplett, nun kommen noch ein paar sinnvolle Funktionen dazu. Sauber! Ich freu mich jedenfalls.
 
Lightroom 2.7 gab es doch auch schon in einer 64bit Version???
 
Acrylium schrieb:
Mir ist trotz allem noch nicht so ganz klar, was ich mit LR besser/schneller/effektiver/einfacher machen könnte als mit Bridge und Photoshop.
Der RAW-Filter von PS ist direkt in LR integriert. Dadurch ist der Workflow sehr viel schneller! Für aufwändige Bildbearbeitung ist es natürlich nicht gedacht, aber die Verwaltung in Kombination mit einer schnellen Entwicklung ist definitiv sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben