Graka für CS5 , und low poly modeling .

Afklamer

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Hey

Ich bin gerade dabei 2 systeme zusammen zu stellen, Eins für Photoshop cs5 das andere aftereffects cs5. Ich habe gelesen das cs5 grafikkartenunterstützung hat nur habe ich keine ahnung was für ausmaße das hat, und ob es sich lohnt eine Radeon HD 5850 zu holen oder ob eine Radeon HD 5770 oder sogar was noch schwächeres ausreicht.
Oc habe ich eigentlich nicht vor und spielen muss ich auch nicht unbedingt auf den rechnern können,

Später werden noch ein paar 3d programme dazukommen wie maya, und unity allerdings alles auf low poly basis

Bin da momentan etwas ratlos würde mich um jede hilfe freuen

Danke

Denis
 
Budget?
 
ich sag mal ne 5770 hat ne theoretische rechenleistung von 1,36 TFlop/s bei einfacher genauigkeit und ne 5830 so ungefähr 360 (1792) bei doppelter (einfach) genauigkeit. weiß aber ned ob man das so vergleichen kann:D
 
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Photoshop und AE nutzen openCL und openGL! Also geht auch ne gute ATI HD5XXX!
 
Also: Photoshop CS5 nutzt kein Cuda, das ist eine Aussage, die man immer immer wieder findet. Sie ist aber FALSCH!
Hier ist eine Liste von GraKas, die Adobe mit Photoshop getestet hat: *klick*
Und hier sind die Funktionen, die von der GPU berechnet werden: *klick*

Und weils so schön war noch die Links für After Effects:
Liste von GraKas: *klick*
Funktionen: *klick*

Sind zwar alles Seiten auf Englisch, aber die Chips heißen ja überall gleich ;)

Wenn man sich die Funktionen anschaut, die von der GPU berechnet werden würde ich sagen, dass eine kleine Grafikkarte ausreichen sollte. Ich würde wohl eine kleine Radeon aus der 5000er Reihe nehmen, da sie gute Stromsparmodi besitzt und passiv zu kühlen ist.

Edit: So was reicht für flüssiges Arbeiten mit Photoshop locker. Ich hatte die CS4-Testversion mal auf meinem Laptop mit GeForce 7400Go. Funktioniert wunderbar.

Am besten wäre jedoch, wenn du dir die anderen Programme noch anschaust, die später evtl. genutzt werden sollen. Falls da doch ein Programm Cuda verwendet musst du doch eine kleine Nvidia nehmen, auch wenn die ein kleines bisschen mehr Strom braucht.
 
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http://www.adobe.com/products/premiere/performance schrieb:
Adobe is planning to support additional cards in the future, including some of the new NVIDIA solutions based on the upcoming Fermi parallel computing architecture.

Also vllt schon in eine GTX 465 investieren! ;)
 
Gerade cinebench 11.5 durchgeführt,
die ati karten legen wohl gut nach wobei zu beachten ist das ich ein crossfire HD5770 hab.
 

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nutze auch CS5 bzw. meine Frau, es sollte auf jeden Fall genug RAM vorhanden sein, ansonsten sehe ich jetzt auch keinen großen Unterschied zwischen ATI und NV, nutzt man allerdings noch features wie CUDA außerhalb von PS oder AE z.B. Video (umcodieren) würde ich natürlich NV empfehlen.

Ansonsten würde ich sagen "reicht" jede normale Grafikkarte, also mit na 9600GT läufts schon ausreichend, GTX260² recht gut wenn man die aktuellen MacPros anschaut wird hier immernoch HD4870 als High-End angeboten ;)
Übertreiben würd ich jetzt also nicht => HD5870, GTX480 usw.
Also P/L ist bei der 5770 sicher am besten, man hat ne leistungsfähige, sparsame Karte und sie kostet kein Vermögen.
 
Der Photoshop CS5 nutzt, genau wie bereits der CS4 OpenGL zur Grafikbeschleunigung und für die Effekte welche beschleunigt werden reicht bereits eine OnBoard Grafikkarte mit OpenGL 2.0, Shader 3.0 Support sowie 128MB VRAM aus.

Introduction to the GPU

Photoshop CS5 and CS4 leverage the graphics display card's GPU, instead of the computer's main processor (the CPU) to speed its screen redraw. For Photoshop to access the GPU, your display card must contain a GPU that meets these requirements:

* supports OpenGL
* has enough RAM to support Photoshop functions--at least 128 MB of RAM. The recommended amount of RAM for the best experience in Photoshop is 256 MB or more.
* has a display driver that supports OpenGL 2.0 and Shader Model 3.0.

Quelle

Systemvoraussetzungen für Aftereffects sind einzig, eine OpenGL 2.0 unterstützende Grafikkarte *Quelle*

Da die 128MB die Minimalangabe sind und 256MB empfohlen werden, wäre es zwar möglich mit ner ATI IGP und 128MB Displaycache zu arbeiten, es empfiehlt sich hier jedoch zu einem leistungsstärkeren Modell ab ATI HD 5570 an aufwärts zu greifen.

Was die Systemvoraussetzungen von Unity angeht:

System Requirements

System Requirements for Unity Authoring

* Windows XP SP2 or later; Mac OS X "Tiger" 10.4 or later.
* Graphics card with 64 MB of VRAM and pixel shaders or 4 texture units. Any card made in this millennium should work.
* The rest only depends on the complexity of your projects!.

sollte es gar keine Probleme geben, was Maya angeht schreibt Autodesk:

* Microsoft® Windows Vista® Business (SP2 or higher), Microsoft® Windows® XP Professional (SP3 or higher), Microsoft® Windows® 7 Professional operating system
* Windows: Intel® Pentium® 4 or higher, AMD Athlon™ 64, AMD Opteron™ processor, AMD Phenom™ processor
* 2 GB RAM
* 4 GB free hard drive space
* Qualified hardware-accelerated OpenGL® graphics card
* Three-button mouse with mouse driver software
* DVD-ROM drive
* Maya Composite media cache requirements for playback:
o 10 GB minimum, 200 GB recommended
o HDD: IDE, SATA, SATA 2, SAS, SCSI
* Microsoft® Internet Explorer® 7.0 or higher, Apple® Safari®, or Mozilla® Firefox® web browser

Was uns in die Tabelle der zertifizierten Hardware führt *klick mich* Und da dort eine HD3650 als kleinste Karte geführt wird sollte eine 5570 also ausreichend sein, in wie fern die Karten allerdings bei komplexeren Operationen innerhalb Maya an ihre Grenzen geraten, kann ich Dir nicht sagen. Somit ist mein Fazit zu der Sache, eine ATI HD 5570 dürfte für Dein Vorhaben ausreichend sein, solltest Du jedoch noch andere 3D Tätigkeiten planen oder doch einmal in Richtung Spiele schwenken wollen so wären eine 5670, 5750 oder gar 5770 sicher keine schlechte Wahl. Karten der 58XX, 59XX, oder GTX 4X0 Serie wären für Dich der Overkill und etwas (stark) überdimensioniert.
 
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