News Übertaktete GeForce GTX 460 kündigen sich an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Knapp eine Woche vor dem vermuteten offiziellen Start der neuen GeForce GTX 460 machen dank Einträgen in Onlineshops weitere Modelle die Runde. Dazu zählt auch ein Modell von MSI, dass dank alternativem „Cyclone“-Kühler mit höheren Taktfrequenzen ausgestattet ist. Auch Palit geht diesen Weg.

Zur News: Übertaktete GeForce GTX 460 kündigen sich an
 
man darf gespannt sein was noch kommt, was die Karten dann kosten, wie sie verfügbar sind und vorallem wie sie sich in den Tests schlagen werden...

auf jeden Fall gehts langsam wieder in die richtige Richtung, nicht nur HighEnd um jeden Preis, sondern eventuell auch vernüftige Produkte für "jedermann" und somit auch wieder Konkurenz, evtl. bessere Preise usw.
 
verkauf läuft nur über den preis. ich denke da müssen sie definitiv runter... für mich hat ati den besseren preis.
 
Hat nVidia schon Andeutungen zur Stromaufnahme gemacht?
 
joa, der Preis muss stimmen, die GTX470 scheint sich zwar doch ganz gut zu verkaufen, trotzdem bietet ATI in meinen Augen aktuell das bessere Gesamtpaket, gerade zum spielen. Allerdings lassen sie sich die mangelde Konkurenz auch zahlen... drum hoffe ich, dass die "neuen" Nvidia-Karten sowohl leistungsmässig und vorallem preislich endlich wieder für Abwechslung sorgen. Ich würde aber auch sagen, die 768MB Version wird bei einer wahrscheinlich kaum teureren 1024MB-Version kaum jemand kaufen, warum auch.
 
Ist die GTX 460 die Konkurrenz zu zu ATIs 5770 oder 5830, sowohl Preis auch auch erwartete Leistung?
 
es gab bereits einige "tests" die besagten, dass die gtx460 mit 256bit ein oc-monster sein soll und spielend über das niveau einer gtx470 kommt. zudem ist der chip überarbeitet worden, sodass die karte nun weniger strom verbraucht und demnach kühler bleibt.
 
Gorby schrieb:
Ich weis auch nicht. Ich glaub ich würd mir jetzt keine Gamingkarte mehr holen die weniger als 1GB VRAM hat. Schon gar keine VRAM-verschwenderische nVidia.

1. Die VRam Ausnutzung der Fermis ist nicht schlechter als die der ATIs.
Nvidia hat hier einen Schritt nach vorn gemacht.
2. Lies den ganzen Artikel, dann springt dich mehrfach der Verweis auf 1GB Versionen, der GTX 460 an.

Die 768mn Version ist nur die kleinste aller möglichen Versionen, nicht die alleinige.
 
TheK schrieb:
Hat nVidia schon Andeutungen zur Stromaufnahme gemacht?

Jep, in Geizhals isse mit "max. 150W" gelistet.
 
150W Max wäre echt sehr gut. Wenn das Ding echt so ein Monster im OC ist/wird wie es auf einigen Hardware Seiten so ausgestellt wird, wird es wohl meine nächste Karte sein ;)

150W wäre gerade mal 40W mehr als eine 8800GT braucht.
 
@über mir
klingt irgendwie widersprüchlich deine Aussage "nur 150 Watt, hohes OC Potenzial" naja lassen wir es mal so stehen.


@topic
Ich hoffe das das Leistung pro Watt verhältnis wieder an AMD rankommt.
 
Wer mal wirklich wissen will was so ein GF104 fürn Chip ist bzw. warum die GPU so eine eigenartige Form hat und wie die Änderungen aussehen, sollte sich mal Charlies Artikel dazu lesen. Ist sehr gut erklärt wie aus einem GF100 die kleineren Derivate gemacht wurden. NV Fans sollten sich allerdings darüber bewusst sein, dass der Artikel sehr NV kritisch verfasst ist. Solche Infos gibts nur sonst nirgends (so viel ich weiß):

http://semiaccurate.com/2010/06/21/what-are-nvidias-gf104-gf106-and-gf108/

Die 150W könnten ja wieder auf "nVidia Art" angegeben sein, nach welcher auch die GTX 480 max. 250W aufnimmt, wobei es bis ca. 320W sind. Auf diese Angaben spielt auch Charlie an, der wohl von einem Furmark Maximalwert des GF104 bzw. der GTX 460 von 200-210W ausgeht.
Furmark verbrät übrigens auch bei der 5870 50W mehr als bei Spielen, obwohl hier ein ganz anderes Verhältnis vorherrscht. Das macht die NV Angabe aber auch nicht richtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schreibt man, dass eine Übertaktung von 675MHz GPU Takt auf bis zu 900 MHz GPU Takt möglich wäre. Aber wer fummelt schon an seiner nagelneuen Karte herum und setzt sie per Flash unter mehr Spannung?

Ich persönlich halte das für relativ gewagt. Über einen sparsamen Betrieb einer GTX460 auf 900MHz Takt braucht man sich keine Illusionen zu machen. Das wird nicht funktioneren.
Das unter Umständen mögliche Übertaktungspotenzial von ca. 20-30% ist jedoch als sehr ordentlich zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal auf reale tests gespannt. meine 8800GT könnte mal ne ablösung vertragen, wobei ich atm auch ins ati lager schaue....
 
Ich weiß gar nicht was die immer mit ihren OC Karten wollen.

Ich habe nun schon die 2te OC-Karte die mit der herstellerseitigen Übertaktung nicht stabil lief.
Einmal XFX, einmal BFG. Reklamiert man diese, bekommt man eine neue Karte , hat aber das gleiche Problem wieder.

Taktet man die Karten auf Standardtakt herunter , läuft wieder alles Prima.

Ich halte von diesen OC-Karten mittlerweile nichts mehr. Wenn dann kauft man sich ne "normale" Karte und legt selbst Hand an da es viele Hersteller ja nicht hinbekommen und man als Kunde im Regen stehen gelassen wird..
 
Habe eine 260gtx von BFG und 285gtx Zotac AMP beide Übertaktet.

Beide Karten gingen dann gute 10-20% nochmal höherer.

Die Chips werden bei BFG und Zotac selektiert.
 
nur blöd. dass BFG keine Grakas mehr herstellt...
 
Zurück
Oben